PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : emu10k1, alsa und kde



Eremit
17.03.02, 18:15
hallo,

ich kriege es einfach nicht hin. nachdem ich mir mein system selber gebastelt habe bekomme ich unter kde einfach keine soundausgabe. unter xfce funktioniert er.

nun stellen sich bei mir generelle fragen:
a) wozu brauche ich eigentlich alsa wenn ich auch treiber im kernel-2.4.18 dafür habe?
b) es gibt im internet noch zusätzliche emu10k1-treiber. scheinbar kommen die von creative und werden diese jeweils im aktuellen kernel eingebunden?
c) was brauche ich nun überhaupt? in meinem kernel habe ich die treiber fest eingebunden. ist das richtig oder sollte man diese lieber als modul laden? welche einträge müssen in die modules.conf? da habe ich allerdings mittlerweile schon ziemlich rumgespielt. beim startekn von kde bekomme ich immer die meldung: device /dev/dsp no such device . woran kann das liegen? diese habe ich aber selber eingerichtet nach anleitung.

fragen über fragen. habe nun schon tagelang im internet gesucht und keine richtige lösung gefunden. wäre nett wenn mir jemand mal helfen könnte.

Eremit

System:
Athlon 700
384 MB RAM
LRs-Linux (http://www.lrs-linux.org/de/index_gr.html)
Soundblaster Live!
KDE 2.2.2

hunter
17.03.02, 18:28
Du benötigst nur ein Modul das die Soundkarte ansprechen kann. Welches du da nimmst ist erst mal dir selbst überlassen. Du kannst entweder das Kerneleigene Modul nehmen, oder das von Alsa oder das von Creative.

Es gibt aber Unterschiede in der Qualität. Ich hatte mal Probleme mit dem Kerneleigenen Modul. Das von Creative lief etwas besser. Alsa läuft in der Regel auch sehr gut.

Wenn der Sound nun bei dir läuft, unter KDE aber Probleme macht, dann tippe ich mal auf das berüchtigte Arts. Das ist der Soundserver von KDE und der ist dafür bekannt immer mal Ärger zu machen. Kill ihn mal zum Test:

killall -9 -v arts

Wenn der Ton dann geht, dann hast du deinen Übeltäter gefunden.


ALSA musst du so laden wie in der HowTo beschrieben: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=26120

Als Modul musst du dann halt emu10k1 nehmen. Hast du denn auch wirklich die allerneuste Version genommen ? 0.9 beta 12 ist die aktuelle.

Eremit
17.03.02, 18:48
hmm.

ich kann arts gar nicht killen weil der prozess gar nicht vorhanden ist. die treiber von alsa habe ich genommen. allerdings nur die stabilen. versuche es nun mal mit den beta-treibern.

muss ich nun in meinem kernel das modul emu10k1 deaktivieren oder fest in den kernel einkompilieren wenn ich alsa nehmen will?

Eremit

hunter
17.03.02, 18:58
Nur Soundsupport in den Kernel kompilieren und keine Soundmodule. Denn bei Alsa heißt das Modul auch emu10k1 und dann weiß er vermutlich nicht welches er nehmen soll. Und ich hab keine Ahnung welches er dann bevorzugt.

Siehe auch: http://www.alsa-project.org/~goemon/

Genauso müsstest du es bei Creative aber auch machen. Also dann Kernel ohne Modul compilieren und das Modul dann per CVS runter laden und manuell kopieren und dann den Modulen hinzufügen.

Eremit
18.03.02, 10:49
so, kernel neu konfiguriert und alsa installiert. lief alles super durch und nach eurer anleitung.

allerdings bekomme ich immer noch keinen sound. hier meine modules.conf:
alias char-major-14 soundcore
alias char-major-116 off
alias sound-slot-0 snd-card-0
alias sound-service-0-0 snd-mixer-oss
alias sound-service-0-1 snd-seq-oss
alias sound-service-0-3 snd-pcm-oss
alias sound-service-0-8 snd-seq-oss
alias sound-service-0-12 snd-pcm-oss

options snd snd_cards_limit=1 snd_major=116
alias snd-card-0 snd-card-emu10k1
options snd-card-emu10k1 snd_index=0
post-install snd amixer set Master 70% unmute;amixer set PCM 80% unmute; amixer set CD 100% unmute


hier meine boot.local:
modprobe snd-emu10k1
modprobe snd-pcm-oss
modprobe snd-seq-oss
/usr/bin/amixer sset Master 90% unmute
/usr/bin/amixer sset PCM 90% unmute
/usr/bin/amixer sset CD 100% unmute


und hier die fehlermeldungen:
Mar 18 11:20:24 lrs-linux modprobe: modprobe: Can't locate module char-major-4
Mar 18 11:20:24 lrs-linux modprobe: Note: /etc/modules.conf is more recent than /lib/modules/2.4.18/modules.dep

und beim starten von kde kommt "device /dev/dsp no such device". dieses war aber eine zeit mal nicht da als ich die module von hand geladen habe. da konnte ich auch den mixer ansprechen während das aus der boot.local heraus wohl nicht geht.

was soll ich nun machen? ich glaube das ding sollte eingentlich nun funzen. sollte nur noch reine einstellungssache sein.

Eremit

hunter
18.03.02, 11:05
Soweit ich mich entsinne kann man diese Module NICHT per modules.conf starten. Gib sie mal als Root so ein wie in der FAQ beschrieben ist.

Diese Daten musst du dann in ein Skript packen so das diese Befehle nach dem Booten ausgeführt werden. Welches das ist kann ich dir leider nicht sagen. Da bin ich bei meinem damaligen LRS Versuchen auch nicht vorran gekommen. Ein eigenes Skript was du in /etc/rc.d/rc3.d und /etc/rc.d/rc5.d plazierst könnte klappen. Und mit S99 vorne dran müsste dieses Skript dann eigentlich erst weit hinten ausgeführt werden, so das es dann klappt.

Sag mir bitte wie es bei dir läuft. Bei mir ging das alles damals nicht und ich habs wieder gelöscht.

Eremit
18.03.02, 18:27
@hunter

ok. kde spielt nun seine ersten töne. allerdings habe ich noch kein noautun oder etwas vergleichbares.

hier meine datei:
#! /bin/bash

echo ""


case "$1" in
start)
echo "Starting Sound..."
modprobe snd-emu10k1
modprobe snd-pcm-oss
modprobe snd-seq-oss
amixer set Master 30% unmute
amixer set PCM 90% unmute
amixer set CD 100% unmute
;;

stop)
echo "Shutting down service kdm..."
rmmod snd-emu10k1
rmmod snd-pcm-oss
rmmod snd-seq-oss
;;

restart)
$0 stop
$0 start
;;

esac
-----------------------

das controlcenter bleibt oft stehen. allerdings kommt der startsound wenn ich auf "Sound testen" gehe. ein start- oder abmeldesound wird allerdings nicht gespielt. keine ahnung warum. die modules.conf ist nun auch leer.

ein "paar" fehler kommen noch:
Mar 18 16:38:19 lrs-linux modprobe: modprobe: Can't locate module snd-card-1
Mar 18 16:38:19 lrs-linux last message repeated 7 times
Mar 18 16:38:19 lrs-linux modprobe: modprobe: Can't locate module snd-card-2
Mar 18 16:38:19 lrs-linux last message repeated 7 times
Mar 18 16:38:19 lrs-linux modprobe: modprobe: Can't locate module snd-card-3
Mar 18 16:38:19 lrs-linux last message repeated 7 times
Mar 18 16:38:19 lrs-linux modprobe: modprobe: Can't locate module snd-card-4
Mar 18 16:38:19 lrs-linux last message repeated 7 times
Mar 18 16:38:19 lrs-linux modprobe: modprobe: Can't locate module snd-card-5
Mar 18 16:38:19 lrs-linux last message repeated 7 times
Mar 18 16:38:19 lrs-linux modprobe: modprobe: Can't locate module snd-card-6
Mar 18 16:38:19 lrs-linux last message repeated 7 times
Mar 18 16:38:19 lrs-linux modprobe: modprobe: Can't locate module snd-card-7
Mar 18 16:38:19 lrs-linux last message repeated 7 times


ich arbeite dran. wenn jemand noch eine idee hat, was man noch verändern könnte wäre ich begeistert (milde ausgedrückt ;) ).

Eremit

hunter
18.03.02, 19:02
Die Soundmodule musst du dich eigentlich nicht mit dem KDE zusammen wieder runterfahren. Du willst doch generell Sound haben und nicht nur in KDE, oder ?

Das er da die snd-card-1 sucht ist etwas merkwürdig. Bist du sicher das du alles bereinigt hast ?

Das ganze ist alles etwas merkwürdig. Ich habe das mit den Startskripten und der Grundconfig alles nicht so richtig hinbekommen, aber die installation von ALSA 0.9 beta 10 lief ohne Probleme. Ich hab das ganze dann mit dem ximp3 probiert und das lief alles ohne Probleme.

Eremit
18.03.02, 20:27
@hunter

eigentlich sollte alles bereinigt sein. auch das die module wieder entladen werden, wenn ich in init3 gehe ist ok. ich starte eigentlich sowieso nur kde.... :)

das mit dem snd-card-1 ist wirklich ein rätsel. ich weiss nicht woher das kommen soll. sicherheitshabelber werde ich meine modules.conf noch mal durchforsten.
die installation von alsa lief bei mir auch ohne probleme durch.

das kdemultimedia-paket habe ich nun auch neu aufgespielt und nun habe ich auch den noatun usw.. der mixer kmix ist auch da. und funzt sogar. (freu).

nun werde ich mich mal langsam wieder an gnome heranwagen. das kriege ich nie richtig hin weil dauernd irgendetwas fehlt.... :(

du solltest dir vielleicht mal http://www.lrs-linux.org ansehen. damit habe ich das auch gemacht. kann man schön nachts über laufen lassen und danach ist es dann auch nicht mehr ganz so schwierig. ich hoffe jedenfalls das alles weitere irgendwie lösbar ist....

Eremit

hunter
18.03.02, 20:42
LRS kenne ich bereits. Hatte es schon mal drauf. LFS lies sich mit meinem Mandrake und gcc 2.96 nämlich nicht korrekt compilieren. LRS an sich lief ja auch ganz gut. aber leider bin ich mit dem ganzen Configkram nicht so ganz klar gekommen.

Kaum lief das eine, hatte ich Probleme mit dem anderen. Am meisten hat mich gestört das ich nicht mittels su einfach hin und her schalten konnte. Dann nämlich hat der Depp wieder alles mögliche an Pfaden vergessen die er meines erachtens hätte noch immer kennen müssen.

Werde noch was warten bis LRS wieder was aktueller ist und sie das Paketmanagment im Griff haben. Dann wird wohl auch ein noch besseres Webmin mit dabei sein, das dann vieles schon erleichtert. Vor allem werde ich dann aber hoffentlich auch wieder mehr Zeit haben. ;)


Zu deinem ALSA fällt mir jetzt auch nichts mehr ein. Bei mir war damals nur das Skript ein Problem. Alles andere lief ohne Probleme.

Eremit
19.03.02, 08:33
@hunter

lrs-linux:
das mit den "vergessenen" pfaden habe ich allerdings auch.

alsa:
der sound läuft jetzt mittlerweile etwas besser. habe noch im kontrolcenter rumgespielt und jetzt spielt noatun sogar sounds richtig gut ab. allerdings werden abmeldesounds nur sporadisch ausgeführt. der sound beim starten kommt allerdings nie. auch ein knacksen am anfang eines sounds ist oft zu hören. weisst du woran das liegen kann?

Eremit

hunter
19.03.02, 08:53
Sorry. Keine Ahnung. KDE Habe ich damals gar nicht probiert. Ich hab nur Windowmanager oder so was laufen lassen und es damit probiert. Das lief ohne Probleme. Bist du sicher das das Problem nicht an KDE liegt und nicht an der Soundkarte bzw. den Treibern ?