PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VMWare: Dienst von Host bei Guest nutzen (Portforwarding mal andersrum)



~Gh05t~
10.08.10, 11:54
Hallo zusammen,
ich habe einen Ubuntu 10.04 Server mit VMWare Server. Darin läuft als Gast ein WinXP Pro, dessen Netzwerk-Inferface "Bridged" läuft (d.h. die Gast VM ist wie ein eigener Rechner im Netzwerk). Darauf läuft ein Mediaportal-Server. Dieser benötigt eine lokal laufende MySQL Datenbank :ugly:.

Auf meinem Linux-Host läuft bereits eine MySQL Datenbank. Ich möchte nun diese Datenbank unter Windows lokal erreichen können.
Leider kenne ich mich mit Windows nicht aus und weiß nicht wie ich dort ein Portforwarding einrichte.

Was ich brauche: In der WinXP Gast VM möchte ich über den lokalen Port 3306 auf die MySQL-Datenbank des Linux-Hosts zugreifen. Der Port müsste also auf dem Gast zum Host weitergeleitet werden. Alternativ könnte man dem Guest diesen Service auch über VMWare zur Verfügung stellen (hab das bei irgend einem Virtualisierungs-System schon mal gesehen).

Kann mir da jemand helfen?

muell200
10.08.10, 12:38
Leider kenne ich mich mit Windows nicht aus und weiß nicht wie ich dort ein Portforwarding einrichte.


hast du schon versucht: xp port (http://www.google.de/search?hl=de&client=opera&hs=Opn&rls=de&&sa=X&ei=5jlhTILxN8SBOI_euZ4K&ved=0CBQQBSgA&q=xp+port+forward&spell=1)

~Gh05t~
10.08.10, 12:56
hast du schon versucht: xp port (http://www.google.de/search?hl=de&client=opera&hs=Opn&rls=de&&sa=X&ei=5jlhTILxN8SBOI_euZ4K&ved=0CBQQBSgA&q=xp+port+forward&spell=1)
Ja, habe ich. Klick mal einen Link an, das sind ausschließlich Anleitungen wie ich einen Port unter Windows aufmache und diesen am Router weiterleite damit er aus dem Netz erreichbar wird. Das ist aber leider die falsche Richtung!

Ich denke ich komme mit den Boardmitteln von Windows nicht weit, wahrscheinlich brauche ich etwas wie das hier:
http://sourceforge.net/projects/pjs-passport

muell200
10.08.10, 13:08
Ja, habe ich. Klick mal einen Link an, das sind ausschließlich Anleitungen wie ich einen Port unter Windows aufmache und diesen am Router weiterleite damit er aus dem Netz erreichbar wird. Das ist aber leider die falsche Richtung!

das war nur ein beispiel...

man kann google auch mit mehr begriffen fuettern...

z.b.: umleiten -> dann kommt als ergebnis: ics

just4uk
13.08.10, 23:44
...................In der WinXP Gast VM möchte ich über den lokalen Port 3306 auf die MySQL-Datenbank des Linux-Hosts zugreifen................Wenn die MySQL auf dem Linux Host läuft (physikalisch/virtuell?) musst du dann nicht auf den Port 3306 auf dem Linux zugreifen?
Von XP Seite spielt doch der Port keine Rolle!
Oder versteh ich was falsch?

Gruß aus L.E.
Uwe

Rainer Juhser
14.08.10, 10:03
Was passiert denn, wenn du die Datenbank über Shared Folders im Gast zugänglich machst?

pibi
16.08.10, 14:33
Auf meinem Linux-Host läuft bereits eine MySQL Datenbank. Ich möchte nun diese Datenbank unter Windows lokal erreichen können.Ich kenne MySQL nicht im Detail, aber bei PostgreSQL kannst Du zB. mit entsprechender Konfiguration die DB von jeder berechtigten Station im Netz aus erreichen inkl. abgestufter Berechtigungen. Hoechstwahrscheinlich ist das auch bei MySQL moeglich. Das waere dann der einfache Weg ohne irgendwelches "Gebastel", was kein Mensch mehr in einem halben Jahr ohne 10seitige Dokumentation nachvollziehen kann.

Gruss Pit.

exp
19.08.10, 16:35
Lasse doch auf dem Gast-System "rinted" (http://codewut.de/Port-Redirection-with-Windows) laufen.

ctFreez
19.08.10, 21:34
Moin,

ein Portforwarding müsste unter Routing und RAS zu finden sein, aber ich hack da noch mal nach.

Kannst du mir spontan sagen, wo ich im Mediaportal-Server die Datenbank einstelle? Weil mal ganz ehrlich, ein Progamm in dem ich den DB Host nicht angeben kann ist mist. Oder verwenden die einen ODBC-Connector? dann must du die DB da richtig einstellen.

Und nur weil's geht: MySQL Master-Master replikation vom WinXP-MySQL zum Linux MySQL
Aber das ist ein wenig übertrieben...

gruß Felix