PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibts VMware oder VirtualBox als Betriebssystem?



AndreasMeier
09.08.10, 08:53
Hallo zusammen,

ich hab am WoEnde viel mit VirtualBox rumexperimentiert und war ziemlich begeistert.

Host-System war ein Debian Squeeze Client mit genügend Speicher und die Kiste(n) waren echt gut am rennen.

Gibt es eigentlich eine VMware oder VirtualBox auch als richtiges Betriebssystem ?
Ich meine, so anstatt einem Bootloader bootet der Rechner direkt in die Startmaske von VB/VM, man wählt die Virtuelle Maschine aus und startet diese oder man geht zur Startmaske zurück und bootet ein weiteres System parallel etc.

Nur mal interessehalber: Gibts sowas ?

Danke und Gruß
Andreas

muell200
09.08.10, 09:02
Nur mal interessehalber: Gibts sowas ?


esx server von vmware

cane
09.08.10, 13:41
Der ESXi ist sogar gratis:
http://www.vmware.com/go/getesxi/

mfg
cane

AndreasMeier
19.08.10, 09:40
Danke für die Antworten.

Wo aber liegt der Unterschied zwischen ESX und ESXi ?

Hab zwar die Compare-Seite bei vmware gelesen, aber der Vergleich ist ja mehr in Richtung Windows Server.

ctFreez
19.08.10, 10:28
Moin,

ESX lizenzen kosten Geld, dafür bekommst du Multiprozessor (1, 2 oder 4 Sockel) Lizenzen.
ESXi ist kostenlos und unterstützt 1 Prozessor mit bis zu 6 Kernen SMP

Ausserdem ist das Integrieren von z.B. RAID Treiben in das ESX Image möglich, das geht bei ESXi nicht, oder wird zumindest von VMWare nicht supported.

Gruß Felix

Huhn Hur Tu
19.08.10, 10:42
Aber vorsicht, Esxi benoetigt Zertifizierte Hardware. Es gibt auch Citrix Xen Server. Xen ist halt ein wenig anderes oder System mit Xen oder KVM.

Gruss Stefan

Wene
19.08.10, 11:29
Ich meine, so anstatt einem Bootloader bootet der Rechner direkt in die Startmaske von VB/VM, man wählt die Virtuelle Maschine aus und startet diese oder man geht zur Startmaske zurück und bootet ein weiteres System parallel etc.

Das kann übrigens keines der genannten Systeme direkt. Der Zugriff auf die Virtuellen Maschinen passiert bei ESX(i) immer von anderen Computern aus über das Netzwerk. Am ESX(i) Host selbst siehst Du "nur" die Konsole zur Konfiguration. Und darin was Du konfigurieren kannst unterscheiden sich die beiden Versionen auch nochmals stark.

Roger Wilco
19.08.10, 14:04
Wo aber liegt der Unterschied zwischen ESX und ESXi ?
http://kb.vmware.com/kb/1015000

Bitte beachten, dass VMWare ESX ein Auslaufmodell ist und ESX 4.1 die letzte Version ist. In Zukunft wird es (für diese Art Virtualisieurng) nur noch VMWare ESXi geben.


ESXi ist kostenlos und unterstützt 1 Prozessor mit bis zu 6 Kernen SMP
Mit den entsprechenden Lizenzen unterstützt VMWare ESXi natürlich auch mehrere Prozessoren und weitere schöne Features (wobei es diese ohnehin unterstützt, die Freischaltung aber von der Lizenz des vSphere Centers abhängt).