PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WMA-Dateien konvertieren?!?



smartysmart34
06.08.10, 08:49
Hallo zusammen,

ich habe hier ein paar selbsterstellte WMA-Files (mit dem Windows Mediaplayer), die ich gerne nach MP3 oder OGG konvertieren möchte. Ich habe sowohl Ubuntu 10.04 mit Medibuntu codec-Paketen als auch Opensuse mit Packman-paketen. in beiden sind neben den "offenen" tools (k3b, brasero, lame...) auch die w32codecs installiert.

pacpl beendet den Prozess mit Fehler 256, k3b sagt das er die Files nicht öffnen kann und brasero weigert sich eine Audio-CD daraus zu bauen.
Keiner der Player (MPlayer, Amarok...) kann sie lesen. Wie gehe ich das am BEsten an? Hat jemand Erfahrung?

Oder muss ich die unter Windows nach WAV-konvertieren bevor ich sie nach Linux holen kann?

Danke und Gruß,
Martin

buzz768
06.08.10, 09:09
Hm, du könntest ja mal mit mediainfo nachschauen was du da für obskure Dateien produziert hast.

smartysmart34
06.08.10, 22:09
Bin mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher, welche der vielen Informationen nun relevant sind:

Format: WMA
Profil: Lossless
ID: 163
Beschreibung: Windows Media Audio 9.2 Lossless - VBR Quality 100, 44 kHz, 2 channel 16 bit 1-pass VBR
Bitrate: 986 Kbps

Was stelle ich damit nun an?

Danke und Gruß,
Martin

smartysmart34
06.08.10, 22:46
Hallo,

ich habe es jetzt mit Winamp unter Windows versucht (Konvertierung nach FLAC), der behält den Namen bei. Allerdings gehen die Tags verloren :-(
Hat noch jemand ne Idee, welchse Format am besten geeignet ist, die WMA-lossless-Files verlustrei in die Linuxwelt zu bringen? Muss ich da WAV nehmen?

Gruß,
Martin

buzz768
07.08.10, 15:37
Also laut mplayers Codec Table (http://www.mplayerhq.hu/DOCS/codecs-status.html#ac) wird das Format 0x163 über im w32codec-all Paket befindliche dll-Dateien unterstützt. Ich habe hier auf einer Suse 11.2 nur eine 0x161 wma-Datei zum Testen, die wird von mplayer per default zwar abgespielt (via ffwmav2), jedoch stumm, erst mit der Option -ac wmadmo erklingt tatsächlich Beethovens Neunte.

Ede
07.08.10, 16:50
Keiner der Player (MPlayer, Amarok...) kann sie lesen. Wie gehe ich das am BEsten an?
MPlayer sagt dir genau, welche Probleme er beim Abspielen der Dateien hat. Du mußt nur einen genaueren Blick auf die Konsolenausgabe werfen.

smartysmart34
08.08.10, 01:43
Also...

Playing ./01 Grand Hotel Procol Harum Grand Hotel [Repertoire] 953kbps.wma.
ASF file format detected.
[asfheader] Audio stream found, -aid 1
Clip info:
title: Grand Hotel
author: Procol Harum
================================================== ========================
Requested audio codec family [wma9dmo] (afm=dmo) not available.
Enable it at compilation.
Requested audio codec family [wmadmo] (afm=dmo) not available.
Enable it at compilation.
Cannot find codec for audio format 0x163.
Audio: no sound
Video: no video


Aber:

rpm -qa | grep w32
w32codec-all-20071007-0.pm.1.1.i586


Ratlos...
Bin hier aber auf einer 64-bit-Maschine. Liegt's daran?

Achso: MPlayer von Packman

Newbie314
08.08.10, 03:17
Die W32 Codecs habe ich zwar auch, aber für Realplayer habe ich damals noch die AMD 64 Codecs benötigt.. guck mal dass du dir die noch besorgst... vielleicht geht es dann

(Ich habe hier eine Intel Maschine, also von dem "AMD" nicht abschrecken lassen... selbst wenn du keinen haben solltest.

smartysmart34
08.08.10, 09:46
Ich kann aber in den Suse-Rpos und Packman keine AMD64-Codecs finden. Heissen die da anders?

buzz768
08.08.10, 10:13
Auf der mplayer-Webseite gibt's unter download Codecs für AMD64, das wird dir aber kaum weiterhelfen


$ tar tf essential-amd64-20071007.tar.bz2
essential-amd64-20071007/
essential-amd64-20071007/cook.so
essential-amd64-20071007/drvc.so
essential-amd64-20071007/sipr.so
essential-amd64-20071007/README

Das sind nur RealAudio Codecs.

stefan.becker
08.08.10, 10:15
Hast du nicht eine Windows VM, bevor du dich totsuchst?

smartysmart34
08.08.10, 10:53
Doch, die hätte ich. Damit könnte ich die Files unter Verlust der Tags nach FLAC oder vielleicht mit Tags nach MP3 konvertieren. Lieber schaue ich, ob es nicht einen Weg gibt, sie nativ abzuspielen...
Unter Ubuntu habe ich im Medibunti schon ein Paket W64codecs gefunden. Schade, dass es das für Suse scheinbar nicht fertig gibt. Sind das die W32-Codecs nur für 64-Bit compiliert? Wo kommt den das Paket her und wieviel Aufwand wäre es das, das auch für Suse zu bauen?

Übrigens: Der Ubunturechner, an dem ich die WMA-Files auch nicht abspielen kann, ist eine 32-Bit INstallation und da sind die w32-codecs darauf. Der kommt damit auch nicht klar... ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es dem auch an dem w64-Paket fehlen soll :-(

buzz768
08.08.10, 11:01
Unter Ubuntu habe ich im Medibunti schon ein Paket W64codecs gefunden. Schade, dass es das für Suse scheinbar nicht fertig gibt.
Das würde dir gar nichts bringen, s.o.


$ bsdtar xvf w64codecs_20071007-0medibuntu2_amd64.deb
x debian-binary
x control.tar.gz
x data.tar.gz
$ tar tf data.tar.gz
./
./usr/
./usr/lib/
./usr/lib/codecs/
./usr/lib/codecs/drvc.so
./usr/lib/codecs/cook.so
./usr/lib/codecs/sipr.so
./usr/share/
./usr/share/doc/
./usr/share/doc/w64codecs/
./usr/share/doc/w64codecs/codecs-status.html
./usr/share/doc/w64codecs/changelog.Debian.gz
./usr/share/doc/w64codecs/README
./usr/share/doc/w64codecs/copyright
./usr/lib/win32

oziris
08.08.10, 11:14
OK, hier ist ein Würgaround, wenn Du die Dateien unter Beibehaltung der Namen konvertieren kannst:
Zuerst holst Du mit einem Script die Tags raus und speicherst sie in jeweils eine oder mehrere Textdateien, pro Datei, die entsprechend automatisch benannt sind.
Dann transcodierst Du die Datei und setzt die Tags mit einem ähnlichen Script automatisch aus den Textdateien in die neuen Dateien hinein.

Ede
08.08.10, 11:28
ich habe hier ein paar selbsterstellte WMA-Files (mit dem Windows Mediaplayer), die ich gerne nach MP3 oder OGG konvertieren möchte.
ich habe es jetzt mit Winamp unter Windows versucht (Konvertierung nach FLAC), der behält den Namen bei. Allerdings gehen die Tags verloren :-(
Hat noch jemand ne Idee, welchse Format am besten geeignet ist, die WMA-lossless-Files verlustrei in die Linuxwelt zu bringen? Muss ich da WAV nehmen?
Es muß doch ein Konvertierungsprogramm geben, das die Tags übernimmt. Finde es und konvertiere damit deine WMA-Dateien in FLAC.
Am besten WMA in Zukunft nicht benutzen. Das ist DRM-Mist von Microsoft, der darauf programmiert ist, unter bestimmten Umständen nicht zu funktionieren. Wer weiß, was der Windows Mediaplayer in deine Dateien reincodiert hat?
Hast du die Dateien selbst erstellt? Wenn ja, dann vielleicht mal die Prozedur wiederholen und ein gescheites Format wählen.

smartysmart34
10.08.10, 14:56
Hab's jetzt mit dbPoweramp konvertiert. Mit Tags und einer neuen Verzeichnisstruktur. Ging halt nur unter Windows, was ich schade finde.

Gruß,
Martin

flammenflitzer
10.08.10, 18:34
Kann das k3b nicht? Oder Soundkonverter http://kde-apps.org/content/show.php?content=29024

corresponder
21.01.12, 09:15
dir2ogg kann das...

gruss

c. (leichenflederer)