PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bashrc Versionsupdate svn?



dilindam
06.08.10, 06:08
Hallo,

ich hoffe mein Betreff triffts ein wenig.

Ich bin auf mehreren Server (hauptsächlich Debian) aktiv.
Ab und an bastel ich mir ein neuen alias. Entweder schreibe ich ein Skript,
aber meist ist es nur ein alias in der .bashrc.

Damit ich das aber nicht ständig auf allen Server einrichten muss, suche ich jetzt nach einer eleganteren Lösung.

z.B. ich richte auf server01 ein alias ein in der .bashrc
alias sag='sudo apache2ctl graceful'

Nach dem Speichern sollen nun die server 02-20 sich auch diese neue .bashrc holen oder bekommen.

Wie macht Ihr das? Bräuchte mal bisserl Input. Habe noch nie was mit diesem svn gemacht. Wäre das eine Option?

solarix
06.08.10, 09:01
Hallo,

ich hoffe mein Betreff triffts ein wenig.

Ich bin auf mehreren Server (hauptsächlich Debian) aktiv.
Ab und an bastel ich mir ein neuen alias. Entweder schreibe ich ein Skript,
aber meist ist es nur ein alias in der .bashrc.

Damit ich das aber nicht ständig auf allen Server einrichten muss, suche ich jetzt nach einer eleganteren Lösung.

z.B. ich richte auf server01 ein alias ein in der .bashrc
alias sag='sudo apache2ctl graceful'

Nach dem Speichern sollen nun die server 02-20 sich auch diese neue .bashrc holen oder bekommen.

Wie macht Ihr das? Bräuchte mal bisserl Input. Habe noch nie was mit diesem svn gemacht. Wäre das eine Option?

Wie wäre es mit einem rsync job ueber cron der das Ding alle 24 Stunden über alle Kisten verteilt?

MiGo
06.08.10, 10:56
Oder alternativ auf allen Servern einen nfs-Mount einzurichten und die .bashrc einfach zu verlinken? Dann haben immer alle Server automatisch die aktuelle Version, wenn du auf der nfs-Freigabe etwas änderst.

Svn wäre dennoch zu Versionsverwaltung praktisch :)

dilindam
06.08.10, 12:44
Oder alternativ auf allen Servern einen nfs-Mount einzurichten und die .bashrc einfach zu verlinken? Dann haben immer alle Server automatisch die aktuelle Version, wenn du auf der nfs-Freigabe etwas änderst.

Svn wäre dennoch zu Versionsverwaltung praktisch :)

Hallo und Danke an euch beide,

ich habe mich also für nfs entschieden. Dafür ist ja der nfs-server da.
Vielleicht das ich die Skripte per rsync verteile, muss ich mal sehen.

oziris
06.08.10, 15:17
Ich mache das erfolgreich mit SVN für das gesamte Heimatverzeichnis auf mehreren Rechnern, auf denen ich Zeug entwickle.
In meiner .bashrc ist ein "svn update" drin und das Repository wird versuht über svn+ssh von dem Host zu holen, von dem ich mich eingeloggt habe. Dazu wird vor dem Update die IP in der Working-Copy mit meiner IP getauscht. Funktioniert sehr gut. Habe sogar eine kleine Script-Sammlung, die so immer mit aktualisiert wird. Ich muss nur jeweils einmal ein Checkout auf einem neuen Server machen und nach Änderungen "svn add" oder "svn ci". Geht natürlich nur so einfach, solange kein NAT oder sowas im Weg ist.

dilindam
06.08.10, 15:53
Auch Dir danke oziris,

ich werde mich bei Zeiten auch mal mit svn auseinander setzen, man lernt ja nie aus.
Nun steht aber mir ein neues Projekt an. Vielleicht mache ich da auch ein neues Thema zu auf. Naja ganz bestimmt.

Aber vielleicht hast Du noch eine gute Seite mit Anleitungen zu svn.

oziris
06.08.10, 22:20
Wenn ich mal nicht weiter weiß, geb' ich einfach "svn help" ein und dann such ich mir da was raus, das passen könnte und gebe dann "svn help diff", oder sowas, ein.
Gleiches gilt für "svnadmin help" und dann z.B. "svnadmin help create".
Nur die URLs sind IMHO nicht so gut dokumentiert. Ich weiß nicht so recht, wo sowas z.B. erklärt wird: svn+ssh://192.168.1.71/home/oziris/repos/xloic oder file:///home/oziris/repos/xloic ... aber wenn man's einmal gesehen hat, dann geht's eigentlich. Eine Liste mit Protokoll-Präfixen wäre aber interessant.

//edit
Ich habe gerade mal in /usr/share/doc/subversion/README nachgesehen und daort stand, die volle Doku sei hier: http://svnbook.red-bean.com/
Dort habe ich auch eine Tabelle mit Protokoll-Präfixen gefunden: http://svnbook.red-bean.com/nightly/de/svn-book.html#svn.basic.in-action.wc.tbl-1
Ist ja sehr übersichtlich, hab' also nix verpasst :)