PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : cyrus + sendmail im zusammenspiel



superion
17.03.02, 18:03
hi junx und mädels,

habe nach einigen sicherheitsproblemen mit qpopper und konsorten beschlossen mein globales emailsystem auf cyrus umzustellen.
nun tritt nach erfolreicher installation und konfiguration folgendes problem auf:
ich kann mich über den pop oder auch imapd erfolgreich anmelden und danach mails über sendmail versenden, nur das abrufen von emails funktioniert nicht. die mails landen in der mailque werden aber nicht in die benutzerpostfächer abgelegt. sendmail.cf habe ich editiert und als lokalen mailer cyrus eingetragen
woran könnte das liegen? wer hat erfahrungen im einsatz von cyrus und sendmail?

pucki
17.03.02, 22:10
hi,
na erfahrung ist wohl zuviel gesagt.
bei cyrus müsste aber eine sendmail.cf dabei sein, die du dann auf deine bedürfnisse zurechtbasteln kannst.

superion
19.03.02, 14:18
Wo finde ich denn die von cyrus zur Verfügung gestellte sendmail.cf?

pucki
20.03.02, 00:08
hi,

updatedb und locate sendmail | grep "mc" | more

oder wenn die angabe gleich paßt

/usr/share/doc/cyrus-common/examples/ (oder so ähnlich ;-) )

TNT
20.03.02, 22:33
Hi Leute,

ich bin auch gerade am Sendmail bzw. Cyrus konfigurieren. Wollte mal fragen ob einer einen Link zu einem richtig guten Tutorial hat.

Alle Tuts die ich bis jetzt gelesen habe gehen davon aus, das die mails von einem anderen Mailserver abgeholt werden.

Ich bräuchte eine Lösung für einen Mailserver, der beim Provider steht, eine feste IP und mehrere Domains hat.

Thx im voraus

Grüsse

Thomas

superion
20.03.02, 23:09
Hi Thomas...

tja leider hab ich da auch nicht viel gescheites gefunden, die einschlägigen howtos helfen da leider auch nicht unbedingt weiter... betreibe ja ne ähnliche kofiguration wie du, und habs heute nach einiger arbeit endlich zum laufen bekommen.
also wenn du was kongreter wissen willst kann ich dir vielleicht ein paar tipps geben...
wovon ich ausdrücklich abraten will ist die von den einschägigen howtos angegebene konfiguration von sendmail zu verwenden, die läuft unter suse zumindest nicht.
kann dir meine einschlägigen konfigurationsdateien, wenn du möchtest gerne mal mailen

CU daniel

TNT
21.03.02, 16:01
Hi Daniel,

danke für dein Angebot, werde ich gerne Annehmen. Mein mailaddi: thomas@trautner.net

Das mit dem konkreter Wissen ist gar nicht mal so einfach. Ich glaube ich habe da ein generelles Verständnissproblem. Es geht aber wohl eher richtung Sendmail.
Der Cyrus scheint zu laufen. Hab ich laut Howto getestet und gleiche bis ähnliche Ausgaben bekommen. Hab ihn übrigens über Yast installiert. Den entsprechenden User hab ich im Cyrus ebenfalls angelegt.
Ich hab den gleichen User ausserdem unter Linux mit der Shell bin/false und "kann sich nicht anmelden" angelegt. Liege ich da richtig?
Soll ich mich jetzt schon per pop bzw. Imap einloggen können?
Ich dank dir schon mal.

Weitere Fragen kommen evtl noch :D

Grüsse

Thomas