PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Illumos (openSolaris)



ThorstenHirsch
04.08.10, 23:02
So ganz untergehen soll's nicht, außerdem hab' ich auch ein paar Fragen dazu:

openSolaris-Community startet mit Illumos so etwas ähnliches wie einen fork von openSolaris. heise-news (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Das-freie-OpenSolaris-heisst-Illumos-1050124.html)

Ziel ist erstmal ein komplett offenes, funktionsfähiges System zu entwickeln, da openSolaris noch nicht ganz 100% offen war, sondern nur 99%. Scheinbar steht die komplette openSolaris-Community hinter dem Projekt, die ganzen openSolaris-Distributionen (Nexenta, Schillix, ...) scheinen sich zu beteiligen und man spricht davon, die kritische Masse erreicht zu haben, um selbständig überleben zu können. Aber man will binärkompatibel zu Solaris bleiben und lädt Oracle zu einer Partnerschaft ein.

Kann Oracle jetzt froh sein und seine openSolaris-Bemühungen komplett einstampfen?
Entdeckt Oracle jetzt doch noch die Community und arbeitet mit Illumos zusammen (2 getrennte Distributionen mit 99% gleichem Sourcecode, der von beiden parallel weiterentwickelt wird)?

Ich würd mich jedenfalls freuen, bald mal einen Ersatz für http://pkg.opensolaris.org/dev zu bekommen, auf dem sich aktuelle Pakete befinden.

Pallas
05.08.10, 10:58
Genau diese fehlenden Updates und die unklare Zukunft waren der Grund, warum ich mich von OpenSolaris getrennt habe. Ich bin sehr gespannt wie sich Illumos entwickelt.

solarix
05.08.10, 11:42
So ganz untergehen soll's nicht, außerdem hab' ich auch ein paar Fragen dazu:

Kann Oracle jetzt froh sein und seine openSolaris-Bemühungen komplett einstampfen?
Entdeckt Oracle jetzt doch noch die Community und arbeitet mit Illumos zusammen (2 getrennte Distributionen mit 99% gleichem Sourcecode, der von beiden parallel weiterentwickelt wird)?



Welche Bemuehungen?

Oracle hat sich fuer OSOL nicht wirklich viel getan. Bzw war das sehr ueberschaubar.

Seit gestern kriegt man Sun Studio auch nur noch gegen Premium Support Vertrag. Nur Sun Studio Express gibts noch fuer umme. Gelungene Produtk Strategie. ;)

ThorstenHirsch
14.09.10, 22:27
So, weiter geht's.

Oracle setzt auf Solaris und Solaris Express. Letzteres wird's kostenlos geben, wenn ich das richtig verstehe. Aber neuer Code wird nicht mehr unbedingt unter der CDDL veröffentlicht und somit nicht mehr quelloffen zur Verfügung stehen. Aber das ist nur Spekulation.

IllumOS ist die Codebasis von ganz vielen Distributionen, z.B.:
* Schillix, die allererste auf IllumOS basierte Distri (0.7.1i) von Jörg Schily
* Nexenta, quasi ein GNU/IllumOS (kernel: Ex-Solaris, userspace: GNU)
* neu: OpenIndiana, der Community-Nachfolger von OpenSolaris (kernel+userspace: Ex-Solaris), announcement (http://openindiana.org/announcement/) (aber bei mir funktioniert dieser flow player irgendwie nicht)

Hmm... "Ex-Solaris" hört sich blöd an und sieht blöd aus. Vielleicht sollte man die Distris lieber TOSFKAS nennen. The Operating System Formerly Known As Solaris.

roadracer
16.09.10, 17:18
Bleibt abzuwarten, ob wenigstens aus einem dieser Projekte etwas wird...
Ein ReactOS auf Solaris-Basis braucht niemand. :D

solarix
22.09.10, 13:00
Bleibt abzuwarten, ob wenigstens aus einem dieser Projekte etwas wird...
Ein ReactOS auf Solaris-Basis braucht niemand. :D

Der Vergleich hinkt ja wohl ein wenig. ;)
Die Illumos Jungs muessen ja nicht wie die armen Kerle bei ReactOS jede Zeile Code nachbauen. ;)

99 Prozent ist ja da.

roadracer
23.09.10, 13:16
Haste recht. Und mein Vergleich hinkt nicht nur ein wenig. Aber es ging eher ums Ergebnis. Wobei man aber der Fairness halber sagen muss, das die Leute von ReactOS echt viel leisten, da sie -wie schon- gesagt, fast ganz von vorne anfangen.

solarix
23.09.10, 13:21
Haste recht. Und mein Vergleich hinkt nicht nur ein wenig. Aber es ging eher ums Ergebnis. Wobei man aber der Fairness halber sagen muss, das die Leute von ReactOS echt viel leisten, da sie -wie schon- gesagt, fast ganz von vorne anfangen.

Definitiv hab ich vor den ReactOS Leuten Respekt, das ist schon eine Leistung, aber ich glaube die Jungs und Mädels sind nicht nur richtig gut, sondern auch leidensfähiger als der Rest der Softwarewelt.

stefan.becker
23.09.10, 18:00
Geht höchstwahrscheinlich als Sysiphos-Nachfolger in die griechische Mythologie ein.

Obwohl der einen leichten Job dagegen hatte.

Ich will Reactos auch nicht abwerten. Aber ganz ehrlich: Das Ergebnis kann man in die Tonne kloppen, es läuft so gut wie nichts damit und das wird sich auch nicht ändern. Schade um die Zeit, da hätte man bei Linux gute Entwickler und alle hätten was davon.

solarix
24.09.10, 07:58
Geht höchstwahrscheinlich als Sysiphos-Nachfolger in die griechische Mythologie ein.

Obwohl der einen leichten Job dagegen hatte.

Ich will Reactos auch nicht abwerten. Aber ganz ehrlich: Das Ergebnis kann man in die Tonne kloppen, es läuft so gut wie nichts damit und das wird sich auch nicht ändern. Schade um die Zeit, da hätte man bei Linux gute Entwickler und alle hätten was davon.

Arbeiten die ReactOS Jungs nicht auch mit dem Wine Projekt zusammen?
Also von der Warte betrachtet profitiert Opensose ja auch. :)

Gruesse