PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse und NFS



andi
04.08.10, 21:20
Hallo in die Runde,

ich möchte eine Frage bzgl. NFS loswerden.

Ich nutze einen Server (Suse 11) und einen Client (Suse). Nun soll der Client per NFS ein Verzeichniss mounten.

mount -t nfs 192.168.1.100:/SYS/test/ /home/andreas/test2

Führe ich den Mount durch ist dieser zwar erfolgreich, allerdings kann ich das Verzeichnis auf Seiten des Clients nicht öffnen, angeblich fehlen Zugriffsrechte.

Nutze ich folgenden Befehl:

mount -t nfs 192.168.1.100:/test/ /home/andreas/test2

Klappt alles wunderbar.

Probiert habe ich ausserdem:

mount.nfs u. sshfs

Alle scheitern an Zugriffsrechten.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß,

Andi

ctFreez
04.08.10, 22:40
Moin,

bei NFS wird zu Authentifizierung leider nur die UID und die GID vergleich, also wenn dein User andi auf dem Server die UID 1001 hat und auf dem Client die UID 1002 dann gehts schief. Kannst du verifizieren, das du auf Server und Client die gleiche UID und GID benutzt?
Magst du dazu mal 'n "ls -alln" vom Server und vom Client Posten?

Tip am Rande: Wenn du deine shares mit NFS Mountest, dann macht es auch gleich Sinn sich NIS mal näher an zu schaun, dann must du die Accounts nur noch auf dem Server Pflegen, allerdings sollte man wenn man die /home dirs Mountet darauf achten, das der Server schnell genug ist (Platten + Netzwerk, nicht CPU).

gruß Felix

pibi
05.08.10, 08:57
Der Inhalt von /etc/exports waere auch hilfreich.

Gruss Pit.

andi
05.08.10, 15:56
Erst einmal vielen Dank für die Hinweise, es gab tatsächlich ein Problem mit den IDs. Ich habe jetzt eine Alternative gefunden, ich arbeite jetzt mit SSHFS. Insbesondere wenn ich mit RSA arbeite ist das schon sehr komfortabel und die Verbindung ist auch gesichert.

Viele Grüße,

Andi