PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : uni Treiber



NA2
04.08.10, 16:40
mich würde eure Meinung interessieren.

Ist es technisch möglich ein oder halt zwei 32/64 bit Treiber egal für welche Hardware rauszuringen (Grafikkarte, Soundkarte, Maus............) die aber von jedem System (Windows 98-7,MacOSX,Linux,Unix....)erkant und dem entsprechend interpretieren werden.

Und gibt es Möglichkeiten die Hersteller dazu zubewegen

HirschHeisseIch
04.08.10, 17:00
Nein, ist nicht möglich und schon mal gar nicht ists möglich, die Hersteller da mit rein zu ziehen.

Windows, Linux, MacOS, ... sind nicht Binär-Kompatibel. Also ist mit interpretieren von Treibern wenig. Wenn müssten diese als Quellcode kommen.
Einige Hersteller wollen Ihren Quellcode nicht freigeben.
Und einige weigern sich, Treiber für Linux zu programmieren.

Nette Idee ists. Aber leider eben nicht umzusetzen.

ThorstenHirsch
04.08.10, 17:27
Nicht nur technische Hürden verhindern dieses Unterfangen, auch rechtlich funktioniert das nicht auf Grund der verschiedenen Lizenzen: in Linux darf nur GPL-Code, aber du kannst keinen GPL-Code in den Kern von Windows oder MacOS X einfließen lassen so lange dieser nicht ebenfalls unter der GPL steht. Man könnte meinen, dass Dual-/Triple-Lizenzierung eine Lösung darstellt, aber dann hast du ganz schnell wieder 3 eigene Code-Linien, weil Anpassungen des Treibers in einem der Systeme nicht in die anderen Systeme zurückportiert werden dürfen, da sie erstmal wieder nur unter der Lizenz dieses einen Systems stehen. Alle individuellen Anpassungen zentral pflegen? Wenn die unter freien Lizenzen stehen, wird man das nicht lange durchhalten können.

NA2
04.08.10, 18:09
ich bin der Ansicht es sollte nicht unbedingt ein "offener Treiber sein" meine wegen könnte man eine neue Liezens aufsetzen (nach dem Motto Schritt für Schritt) die Hersteller werden selbst dran Interessieren sein dass der Treiber tadellos funktioniert.
ob man ein solchen Treiber unter Linux.... verwendet sollte jeden selbst überlassen werden - zumindest sollte eine Möglichkeit bestechen

und die Europäische Kommission hat ein Hertz für Wettbewerbsgleichheit


oder habt Ihr eine Idee dass zu bewerkstelligen, meiner Ansicht ist dies ein großes Problem

Newbie314
04.08.10, 18:22
die Hersteller werden selbst dran Interessieren sein dass der Treiber tadellos funktioniert.

Dachte ich auch mal, aber google mal ein wenig zum Thema WLAN, besonders WLAN Sticks unter Linux... dann wirst du sehen dass in der Praxis ein Betriebssystem mit 1-2 % Marktanteil nicht interessiert.

Ich las mal etwas von einem Standard "Container" der es ermöglichen sollte Binaries die unter verschiedenen Betriebssystemen laufen in eine Datei zu packen.. der Benutzer hätte die Datei heruntergeladen und beim Start hätte sich erst entschieden welches Binary zu seinem System passt und ausgeführt wird.

Das war aber nicht für Treiber gedacht.. und darum ist es so still geworden dass ich es nicht einmal mehr per Google fand...

NA2
04.08.10, 18:42
mir ist schon klar dass die Hersteller kein Interesse dran haben, aber lassen wir mal das außen vor.

also ist dis nur möglich mit dem Quellcode

ThorstenHirsch
04.08.10, 22:51
Doch, die Hersteller haben ein Interesse daran, möglichst wenig Aufwand zu haben um möglichst viel Markt abzudecken. Aber wie gesagt: es sind nicht nur technische Hürden, die den Aufwand ins unermessliche treiben, verschiedene Betriebssysteme abzudecken. Außerdem hätten die Hersteller mit dem Container nichts gespart - sie müssten nach wie vor verschiedene Treiber für alle Systeme schreiben + ein Containerformat, das den richtigen Treiber für's jeweilige Betriebssystem erkennt.

NA2
04.08.10, 23:00
die Hersteller sollten "den Treiber" schreiben und jedes Betriebssystem ein eigenen Interpreter haben - das ist doch möglich oder

ThorstenHirsch
04.08.10, 23:16
Auch das ist schwierig:
- der Interpreter müsste so universell nutzbar sein, dass er für alle möglichen Hardwaretypen ausgelegt ist und ist entsprechend kompliziert
- neue Hardwaretypen oder neue Betriebssystemversionen machen meist neue Versionen der Interpreters erforderlich (vgl. bspw. mit den NDIS-Versionen in Windows (http://de.wikipedia.org/wiki/Network_Driver_Interface_Specification) ...und da geht's nur um Netzwerkkarten!)
- die Versionen müssten zwischen Windows/Linux/MacOS irgendwie parallel entwickelt werden, bzw. eine einheitliche (B)API für die Treiber bereitstellen... wer hat die Federführung?
- Interpreter sind für viele Bereiche im Betriebssystem zu langsam

...und es gibt sicherlich noch zig weitere.

Newbie314
05.08.10, 00:36
.. und dann kommen noch Philosophie-Probleme dazu .. wie am Beispiel der WLAN Treiber: die Linux Kernel Entwickler sehen es nicht ein "geschlossenen" Treiber Code der Hersteller in den Kernel einzubinden.. weil sie bei Problemen einfach keinen Einblick haben.. und die Qualität der eingebundenen Software nicht beurteilen können...

(Viele Windows Abstürze liegen bekanntlich an schlampig programmierten Treibern.. die Linux Kernel Programmierer wollen eben nicht ihren Ruf auf diese Weise auf das Spiel setzen).. während viele Hardware Hersteller die Offenlegung ihres Codes schlichtweg verweigern.

Zu den technischen Problemen kommen also noch richtig saftige menschliche dazu. Und die sind m.E. noch schwerwiegender.