PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kein Einloggen mehr möglich



joh
04.08.10, 09:58
Hallo,

ich habe bei Xubuntu 10.04 ein backup mit backintime gemacht, nun bekomme ich kein grafisches login mehr, d.h. die verfügbaren Benutzer werden noch angezeigt aber r.o. auch die Meldung:

Installationsproblem! Die Standardkonfiguration für die GNOME Energieverwaltung wurde nicht korrekt installiert. Bitte wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator.

Wenn ich mich anmelde erscheint nach einer Weile wieder der Anmeldebildschirm. Damit ist das Ganze erst mal unbenutzbar. Als root im Textmodus, kann ich mich aber anmelden, nur:

Welche Datei(en) könnten korrupiert sein, bzw wie bekomme ich das
wieder i. Ordnung? (um eine Neuinstallation zu vermeiden)

Gruß joh

marce
04.08.10, 11:01
Du hast ein Backup gemacht oder eines zurückgespielt? Ersteres dürfte eigentlich kein System stören (so Du alles richtig konfiguriert hast)

Infos zu dem, was schief gelaufen sein könnte solltest Du in den Systemlogs finden - /var/log - für X sollte xorg.0.log die richtige sein, aber die anderen sind auch durchaus interessant.

Zusätzlich könntest Du noch kontrollieren, ob auf der Festplatte noch genügend Platz vorhanden ist...

joh
04.08.10, 13:52
Du hast ein Backup gemacht oder eines zurückgespielt? Ersteres dürfte eigentlich kein System stören...
so sehe ich das auch (d.h. ich habe ein backup auf USB-Festplatte gemacht, nicht etwa restore)



Infos zu dem, was schief gelaufen sein könnte solltest Du in den Systemlogs finden - /var/log - für X sollte xorg.0.log die richtige sein, aber die anderen sind auch durchaus interessant.

Habe ich angehängt, allerdings finde ich dort nichts 'verdächtiges'
Höchstens das packet 'meld' musste für die Installation des backintime
erneuert werden...




Zusätzlich könntest Du noch kontrollieren, ob auf der Festplatte noch genügend Platz vorhanden ist...
der ist reichlich vorhanden,

Gruß
joh

joh
07.08.10, 16:26
Zusätzlich könntest Du noch kontrollieren, ob auf der Festplatte noch genügend Platz vorhanden ist...

:eek: 20100807: nein die Platte ist DOCH voll, Asche auf mein Haupt

marce
07.08.10, 16:28
dann solltest Du dort ein wenig Platz schaffen... - beim grafischen Login werden so einige Dinge getan, die durchaus mal ein wenig Platz auf der Platte benötigen - und ohne Platz kein Login

joh
10.08.10, 09:19
dann solltest Du dort ein wenig Platz schaffen... - beim grafischen Login werden so einige Dinge getan, die durchaus mal ein wenig Platz auf der Platte benötigen - und ohne Platz kein Login
ok.

Mal noch was zur ermittelten Ursache: Ich habe mit encfs für root
auf der USB-Festplatte ein verschl. Verzeichnis angelegt und dieses
als Speicherort für backintime angegeben. Nach dem backup waren
nicht nur (wie erwartet) 15GB snapshot auf der externen angekommen,
sondern auch die 30GB / voll ( unterhalb von /root/.backup wurden
gekryptede Dateinamen angelegt)

Gruß
joh