PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Mini Kiosk System" auf Xubuntu Basis



Newbie314
03.08.10, 22:23
Der Thread kommt von hier: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=268309

Es geht darum dass in einem Pförtnerhäuschen ohne direkte Sicht durch den Wachdienst ein kleiner Laptop mit Xubuntu laufen soll der Internet Zugang auf Seiten gewähren soll die auf einer Positivliste stehen. Und sonst nichts. ;)

(Seiten eines Sportvereins mit verschiedenen Sparten.)

Der Laptop wird per LAN- kabel über ein ganz normales DSL mit dem Internet verbunden.

An der Steckdose wird das LAN Kabel festgeschraubt, die Interfaces des Laptop selbst werden durch einen abschließbaren Kasten geschützt. (Ethernetkabel abziehen / USB Stick einstecken etc. soll damit verhindert werden.)

Bios Passwort ist gesetzt, Grub2 Passwort auch (damit niemand von extern booten kann),
ein eingeschränkter User ist eingesetzt der a) keine externen Laufwerke "mounten" kann,
b) bei dem alle Verzeichnisse auf die er Schreibzugriff hat auf "noexec" Partitionen gemounted sind. (Das home Verzeichnis des Users, /tmp, /var/tmp und var/crash )

Die Positiv Liste wollte ich per iptables verwirklichen.

Gegenwärtig hat der User einen Auto-Login in dem der Firefox startet, es läuft kein XFCE oder anderer Fenstermanager.. nur der GDM und natürlich X.

Der User hat die Home shell /usr/bin/false.


Ich möchte nun verhindern dass er irgendwelche anderen Programme starten kann. Bisher geschieht das indem kein Fenstermanager läuft. Das hat aber Nachteile:

Das Separate Download Fenster das sich beim Lesen von PDF Dateien öffnet lässt sich nicht per Maus sondern nur per ESC Taste entfernen.. da könnte ich evtl. einen Zettel hinkleben...

Nach längerer Zeit wird zwar der Bildschirm dunkel, aber ich hätte auch gerne dass die Platte "herunterfährt" und der Rechner sich schont.. geht das bei so einem alten Ding .. ohne Fenstermanager ?


Wenn ich den XFCE doch starten muss: wie verhindere ich dass unter diesem User Programme außer Firefox und dem PDF Reader gestartet werden? Ich will auch nicht dass jemand mit dem Dateimanager auf der Platte herumstöbert (wehret den Anfängen...).

Der Admin User soll dagegen den xfce und die bequeme Update GUI von Xubuntu nutzen können (ich weiß, ich bin ein Weichei ....).

Gegenwärtig realisiere ich das mit "sudo stop gdm" und "sudo startxfce4".

Außerdem würde ich gerne die Firefox Konfiguration so absichern dass niemand etwas verstellt... und die ctrl + alt + del Tasten so "umlegen" dass der Laptop damit heruntergefahren wird.

(Mittelfristig wird einfach einmal per Tag per crond das home Verzeichnis des Surf Nutzers gelöscht und neu angelegt werden...).

Für Tipps bin ich dankbar.. vor allem auch in Bezug auf Sicherheitslücken.

Newbie314
04.08.10, 21:35
Hier steht so einiges was ich nicht ganz verstehe...

http://www.itsecurity.com/features/ubuntu-secure-install-resource/

=> Wozu die Einschränkung auf dem shared Memory ? Könnte da sonst jemand ein binary starten ?

=> Ist der su Befehl wirklich so schlimm ? (Ich kann ihn einschränken da nur sudo benötigt wird)


=> remote login sollte doch eigentlich per Default gesperrt sein ? Jedenfalls werde ich mir das mal ansehen und ggf. sperren.

=> Sicherheitshalber wollte ich mit "Harrys IP Table generator" noch alle Ports dicht machen..falls nach einem Update doch irgendwo mal "etwas lauscht".

Weitere Tipps ?

Das User Verzeichnis wird übrigens bei jedem Neustart "plattgemacht". Weniger als Sicherheitsfeature (evtl. bei Javascript Schadware die doch über Ads auf einer der erlaubten Seiten "reinrutscht") sondern eher damit ich nicht ständig kontaktiert werde falls jemand etwas am Firefox verstellen sollte...

spychodelics
05.08.10, 10:48
xfce4 hat doch ein kiosk modus oder irre ich mich da?

http://wiki.xfce.org/howto/kiosk_mode
http://wiki.ubuntuusers.de/Xfce_Kiosk-Modus

Newbie314
05.08.10, 13:49
Danke !

Wusste ich nicht.. ist mein erstes Mal mit xfce.. wobei mir dieser Desktop sehr gefällt....

Auch bei KDE gibt es Entwicklungen in Richtung Kiosk Mode, aber auch wie hier (http://wiki.ubuntuusers.de/Baustelle/xfconf) ist das noch eine Baustelle.

In ein paar Jahren ist das was ich hier aufziehe wahrscheinlich ganz einfach "out of the box" mit ein paar Parametern beim Installieren eingestellt.. im Augenblick aber noch nicht so.


Im Augenblick läuft bei mir unter dem "Kiosk User" kein xfce weil ich ihn daran hindern will irgendwelche Programme zu starten. (Shell ist "false"..).

Die von dir verlinkte Konfigurationsdatei werde ich mir auf alle Fälle mal ansehen...

einmannpark
05.08.10, 15:53
Das User Verzeichnis wird übrigens bei jedem Neustart "plattgemacht". Weniger als Sicherheitsfeature (evtl. bei Javascript Schadware die doch über Ads auf einer der erlaubten Seiten "reinrutscht") sondern eher damit ich nicht ständig kontaktiert werde falls jemand etwas am Firefox verstellen sollte...

mal so ausm bauch raus, weil ich mich selbst noch nicht damit auseinander gesetzt habe:
es gibt doch bestimmt ne möglichkeit auch veränderungen am firefox zu blockieren, oder...
dann kannste ja durch NoScript und AdBlock das Problem mit der Schadsoftware n bisschen verringern...

Newbie314
05.08.10, 16:45
Wenn der Firefox mal so eingerichtet ist wie er sein soll werde ich seine Konfigurationsdatei mit "chown" auf einen anderen User umschreiben, damit sind Veränderungen schwierig.

Noscript lasse ich hier weg: wird mit der Konfiguration zu aufwändig da ich zu viele Seiten vorab freischalten muss.. Noscript ist doch eher etwas für Leute die sich ein bisschen auskennen.


Generell habe ich den Eindruck dass "Kiosk Systeme" zumindest für Privatnutzer noch recht exotisch sind.. was ich bisher dazu im WWW finde ist nicht gerade umwerfend.

Der Firefox ist definitiv (noch) nicht auf so etwas eingerichtet. Das Kiosk Add On Werde ich mal ausprobieren und dann hier berichten ob es hilft.

Im Augenblick kann man über den Firefox mit // alle Dateien auf die der Firefox User Lesezugriff hat ansehen .. das stört mich noch ein wenig, auch wenn (hoffentlich) nichts sicherheitsrelevantes dabei ist. (Grub etc. habe ich versteckt, passwd enthält schon länger nicht mehr die hashes...)

ThE_FiSh
06.08.10, 10:39
wenn du alles fertig hast - mach doch mit remastersys nen backup (pw vorher ändern) und stell das roh ins netz - da könntest du vllt einigen leuten arbei abnehmen - ich kanns auch hosten wenn du magst

Newbie314
06.08.10, 12:54
Gute Idee.. Backup will ich eh machen.. hatte "dd" im Sinn, remastersys werde ich mir mal ansehen.. ich "mailde" mich dann...


Da das Kiosk System ein Sonderfall ist würde ich tendentiell eher ein "howto" hier reinstellen.. falls Interesse besteht...

in dem ich die Schritte einzeln mit Befehlen zeige...

spychodelics
06.08.10, 16:19
Ich errinnere mich grob was ich gemacht hab, xfce4 ist wirklich an manchen stellen sehr sehr gut konfigurierbar.

Ich habe desktop icons verboten, habe rechtsklickmenu abgeschaltet, habe das xfce menu abgeschaltet, den user 2 feste buttions in die leiste unten gelegt die sie nicht veraendern koennen und dann das ganze per kiosk modus zugemacht.

dem user hab ich nen exit in die bashrc reingehauen, auch wenn er es schafft sich anzumelden fliegt er umgehend wieder raus.

Nun hat der user nen desktop meiner wahl mit 2 buttons in der leiste und kann nichts machen. ausser seine eingaben tätigen.

mal sehen ob ich die relevanten dateien mal zu nem paket zusammenschnüre.

Newbie314
06.08.10, 18:48
@psychodelics: ein Howto wäre auch toll da noch flexibler einsetzbar... wäre auch toll wenn du über meine Konfiguration (sobald ich sie hier detailliert einstelle) mal drüberschauen würdest ob ich etwas Wichtiges übersehen habe.