PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berechtigungen lassen sich nicht ändern für... abschalten!!!



Winmaster
03.08.10, 18:22
Hi,
ich habe an meiner Fritzbox einen USB-Sticken stecken.
Diesen habe ich über fstab ins System eingebunden,
läuft soweit auch alles bestens.
Wenn ich nun eine Datei auf den Stick kopiere,
(Stick ist in FAT formatiert), bekomme ich folgende Meldung
"Berechtigungen lassen sich nicht ändern für...".
Ich denke mir das die Meldung normal ist,
da es sich ja um eine FAT Partition handelt,
aber es nervt.
Nun meine frage, kann man diese Meldung abschalten?

Thx...

Anomander
03.08.10, 21:45
Ich weiß zwar nicht, ob ich Dir dann weiterhelfen kann, aber grundsätzlich wäre es gut zu wissen wie Du die Datei kopierst.
Sprich: Welcher Filemanager, in der Shell, mit Telepathie!? :P

Wie gesagt, ich weiß nicht ob man Dir mit der Info helfen kann - aber ohne wird's ganz schwer ;)

gropiuskalle
03.08.10, 22:17
Ich vermute mal ganz wild, dass versucht wird, diesen Stick entsprechend der in der fstab gesetzten mount-Optionen einzubinden. Ggf. kann der aber (FAT!) gar nichts damit anfangen - wie gesagt: wilde Spekulation, denn die wesentlichen Infos fehlen in Deinem post.

Relativ sicher bin ich mir aber, dass es ohnehin gar nicht nötig ist, diesen Stick via fstab einzubinden. Kommentiere den Eintrag doch mal probehalber aus.

/dev/null_Peter
04.08.10, 07:40
Hi,

Du bindest eine fat-Partition in ein Linux-System ein. Diese Partition kann mit den unix-Rechten nix anfangen und dir wird das mitgeteilt.

Tipp: www.ip-phone-forum.de da erfährst du alles über die Fritz-Box.

MfG Peter

Winmaster
04.08.10, 16:47
Sorry, aber Ihr hab recht.
Also die Meldung erscheint beim kopieren im Dolphin
genauso wie im Konqueror.
Egal ob als user oder als root, immer nach der letzten Datei.
Wenn ich es aber in der Konsole versuche,
kommt keine Meldung.
Hier noch mein fstab Eintrag:

//192.168.178.0/uStor01/ /home/user/media/fritzusb cifs noperm,auto,uid=user,umask=0002,gid=users,file_mod e=0777,dir_mode=0777,user=user,pass=verrate ich net

Newbie314
04.08.10, 17:27
Evtl. ne dumme Idee: steck den Stick doch mal in deine Linuxkiste rein und schaue mit welchen Optionen HAL ihn mountet... dann evtl. die FB Optionen entsprechend abändern...

Winmaster
04.08.10, 18:11
Evtl. ne dumme Idee: steck den Stick doch mal in deine Linuxkiste rein und schaue mit welchen Optionen HAL ihn mountet... dann evtl. die FB Optionen entsprechend abändern...

Die Idee ist nicht schlecht, aber ich habe schon eine FAT Partition auf einer lokalen Festplatte.
Und wenn ich dort was drauf kopiere, bekomme ich keine Meldung. Es ist ja auch keine Fehlermeldung,
sondern eher eine Information.
Jetzt würde mich interessieren, wie ich diese abschalten kann.

Newbie314
04.08.10, 18:18
Indem du nachschaust wie deine lokale FAT gemounted ist:

mount
fdisk -l

blkid

MiGo
05.08.10, 11:20
quiet
Turn on the quiet flag. Attempts to chown or chmod files do not return errors, although they fail. Use with caution!

Die Mountoption "quitet" sollte das machen, was du suchst.