PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dateisystemfehler unter Linux



Cherry
17.03.02, 16:49
Hi Leute,
ich muss sagen, dass ich bis jetzt ein eher eingefleichter WIntel-User war und nur nebenbei mal Linux ausprobiert habe. Nun bin ich aber dabei mich ein bisschen mehr mit Linux zu befassen und habe also endlich eine einigermaßen ordentliche Linux-Installation, existierend neben Win 98 und Win XP (zwei Bootloader: zuerst per LILO zwischen Windows XX und Linux; dann NT-LOader von XP zwischen XP und 98), per FTP aufgespielt. -> SUSE 7.3
Das System LIEF bis vor kurzem auch sehr stabil bis ausgerechnet Linux anfing in meinen Augen ziemlich grundlos Zicken zu machen!! :( :(
Jedenfalls meckert nun schon seit ca. einer Woche (ich habe aber erst jetzt Zeit mich darum zu kümmern) fsck beim Hochfahren, dass das dir 136598 nivht mehr mit dem Dateisystem verknüpft ist und dass ich fsck doch bitte manuell ausführen soll.
Dann muss ich das Root-Passwort geben undhabe die Kommandozeile vor mir, aber fsck lässt sich bei mir praktisch gar nicht ausführen, weil der Superblock angeblich falsch ist *!!???*.
Jedenfalls weiß ich im Moment selber keinen Rat! Irgendwie muss sich das Verzeichnis doch wieder eingliedern/löschen lassen!?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen (die genauen Fehlermeldungen werde ich wenn nötig noch nachliefern)
MFG
Henning

Eselchen
17.03.02, 17:58
oh das ist einfach:

mach mal "fsck -b 32768 /dev/hda1"

so hda1 musst du evtl substituieren, abhaengig wo deine linux installation liegt. und statt 32768 kannst du mal andere vielfache von 8192 probieren wenn es nicht geht. viel glueck.

Cherry
17.03.02, 18:27
Erstmal danke für den Tipp, das werde ich gleich mal ausprobieren, aber weißt du, ob dadurch der Fehler auch behoben werden kann (aus dem Dateisystem ausgeklinktes Verzeichnis; No. 1221)? Partition Magic kann das Problem jedenfalls nicht fixen (ist aber wohl auch nicht wirklich für Linux konzipiert).
Danke bis jetzt
Henning

Cherry
17.03.02, 20:51
Ich habe jetzt Zeit gefunden es auszuprobieren und mit genau deinem VIELFACHEN von 8192 hat es funktioniert! Vielen Dank
MFG Henning