PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : /tmp als noexec "mounten": Xubuntu



Newbie314
02.08.10, 20:50
Die Geschichte des Ganzen:

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=268309

Der Vorstand meines Vereins will dass ich ein Laptop unter Linux so absichere dass wir unter DSL nur auf die Seiten unseres Vereins (der diversen Sparten) zugreifen können. Sonst nichts.

Mittlerweile erhielt ich ein altes Dell Latitude CPx, habe die Platte mit shred n=3 "plattgemacht" und nach diversen Fehlschlägen OpenSuse zu installieren über PLOP (Installation über Laufwerke ging nicht, das Laptop installiert nicht über seinen USB 1 Anschluss) ein Xubuntu installiert.

Jetzt kommt der (für mich ) schwierige Teil: Absichern.

Grub 2 wurde bereits durch Passwort gesichert.

Beim Versuch /tmp "noexec" zu mounten erhalte ich aber beim Start eine Fehlermeldung von gconf-sanity-check-2 und zwar die 256.


Durch Experiment habe ich nun herausgefunden dass die Ursache mein Eintrag der /tmp Partition in der fstab war:

UUID=(Identität) /tmp ext4 rw,noexec,nosuid 0 2

Ist die Zeile. Die Partition habe ich mit Gparted auf 1 Gb ext4 formatiert.

Wo ist mein Denkfehler ?

Edit: gerade beobachtet dass das per fstab auf die neue Partition gemountete /tmp keine Schreibrechte für Benutzer außer "root" hat... muss mal nachsehen wie ich das ändern kann.. in den Beispiel- fstab Einträgen die ich per Google fand stand dazu aber nichts...

Newbie314
02.08.10, 21:40
OK, habe es.

Nach dem Tipp hier: http://ubuntuforums.org/archive/index.php/t-894367.html

Habe ich folgendes gemacht:

Ctrl + Alt + F1, auf Konsole eingeloggd,
sudo chmod go+rwx /tmp
sudo shutdown -r now

.. und jetzt geht es... mir war nicht klar dass die Rechte bei der frisch "gemounteten" Partition die Reboots so überstehen würden... wieder etwas gelernt...

Ich sehe gerade dass bei /var/crash und /var/tmp das gleiche zu tun ist, während bei /var/lock kein Ausführen von Dateien möglich ist. (Das User Home Verzeichnis des Surf Users wird ebenfalls auf einer Partition mit noexec gemountet...).