PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Netzwerk Backup welches agentless kann



$emperf!
02.08.10, 09:53
Hi Leute

Ich bin auf der suche nach einem Backupprogramm in der Art wie Bacula, Amanda etc.
Es sollen Daten von Clientcomputern (Windows), auf einen zentralen Server im LAN gesichert werden.
Datenmenge: paar hundert Gigabyte

Einziger Unterschied zu Amanda etc. ist, dass es agentless laufen soll.
Assigra habe ich mir schon angeschaut, passt mir aber nicht.

Beste Grüsse
Markus

Roger Wilco
02.08.10, 10:41
Ohne Agent wird eine richtige Sicherung (z. B. auf Windows von einem VSS) recht schwierig. Du koenntest die Daten noch via CIFS/SMB abgreifen, aber das ist eher suboptimal.

Was spricht dagegen, einen leichten Agenten auf dem zu sichernden System zu installieren?

$emperf!
02.08.10, 12:09
Das einzige was dagegen spricht ist, dass so ein Agent wiederum Störungen verursachen kann. Da ich ein wenig zum Absolutismus neige, habe ich mir überlegt wie man so was gänzlich ausschliessen könnte.

Deine Bedenken gingen mir jedoch auch schon durch den Kopf und wahrscheinlich muss doch eine Lösung mit Agent her.

Wenn dann aber schon mit Agent, hätte ich am liebsten eine Lösung die RDP (RealtimeDataProtection) bietet.

Kannst du, oder jemand anders, eine Empfehlung für ein Produkt mit RDP Unterstützung geben?


Gruss
Markus

muell200
02.08.10, 13:00
Kannst du, oder jemand anders, ....


warum werden die daten nicht direkt auf dem server gespeichert?

was sind das fuer daten?

einfach per smb / ftp kopieren geht nicht - oder?

bla!zilla
02.08.10, 13:48
Also an die Daten von Windows-Maschinen kommt man u.a. per administrativer Shares, also z.B. C$, D$ usw. Das ist aber Mist. Du hast das Problem mit geöffneten Dateien, und allgemein gibt es so Dinge wie VSS, die einem das Laben einfacher machen. Sicherung von Dateien auf Shares über LAN ist auch nicht so der Bringer. Also wenn du schon Daten sichern willst, dann tu dir selber einen Gefallen:

1. Sicher direkt auf USB Platten per Robocopy, rsync o.ä.
2. Setz eine ordentliche Software, mit Agenten und File-Library ein. Die übernimmt die Sicherung, den Schedule, die Retention der Daten und das Medienmanagement.

Auch wenn du Agenten als potentielle Fehlerquelle siehst: Ich kann die aus vielen Jahren Projekterfahrung mit Backuplösungen sagen: Alles andere ist noch hässlicher und fehleranfälliger.

$emperf!
02.08.10, 16:20
Jo, klarer Fall. Sehe ich jetzt auch so mit dem Agent für meinen Fall.

Aber habt ihr schon mal Asigra „asigra punkt com“ angeschaut? Das ist echt nicht von schlechten Eltern!
Kann agentless und RDP und Deduplizierung usw. War vor einem Jahr an einer Schulung und echt ein wenig beeindruckt.

Achja, habt ihr noch einen Tipp betr. RDP bei so nem Tool aus der Amanda/Bacula Klasse??

Gruss
Markus

$emperf!
02.08.10, 19:25
Hi Leute

Bin mittlerweile in der Bacula Dokumentation auf Seite 83 und kriege je länger je mehr das Gefühl, dass man mit Bacula nur Backkup auf Tapes machen kann.

Ich wollte eigentlich mal zum Testen Backups nur auf Disk machen.
Bevor ich jetzt noch den ganzen Abend weiter lese und dann frustriert bin weil ich ev. ohne Streamer nicht weiter komme, wollte ich mich kurz vergewissern ob es auch wirklich möglich ist Backup auf Disk zu machen?

Gruss Markus

stefaan
03.08.10, 11:35
Servus!


Hi Leute
Bin mittlerweile in der Bacula Dokumentation auf Seite 83 und kriege je länger je mehr das Gefühl, dass man mit Bacula nur Backkup auf Tapes machen kann.


http://wiki.bacula.org/doku.php?id=faq sagt:

Does Bacula backup to disk?
Yes, it does. And tape (just about any kind of tape if it has a SCSI connection). Some people are also backing up to CD and DVD.

Hab grad keine Config bei der Hand, läuft bei uns aber ganz zufriedenstellend.

Grüße, Stefan