PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : manche Internetseiten nicht immer erreichbar



Joe1977
29.07.10, 21:05
Hallo,

ich habe folgendes Problem und weiss nicht mehr weiter:

Manche Internetseiten lassen sich temporär nicht öffnen. Besonders schlimm ist es bei e-bay. Die Startseite geht noch, einloggen manchmal, my ebay funktioniert fast nie.

In Firefox ist es noch besser als in Konquerer. Opera geht auch besser.

Mein System: opensuse 11.2
mein Kernel: Linux 2.6.31.12-0.2-desktop i686

Der Linux Rechner läuft über eth0 als DHCP-Client am DSL-Router und als DHCP Server für die Windows Rechner an eth2 als DHCP-Server. Die Windows Rechner haben das selbe Problem.

Was ich bisher versucht habe:

nslookup auf signin.ebay.de funkioniert. Fast immer.
nslookup auf www.ebay.de funktioniert.

Um Probleme mit der Namensauflösung im Router auszuschließen habe ich die signin.ebay.de etc. in der /etc/hosts aufgeführt. Es hat keine Besserung gegeben.

Die Firewall habe ich auch temporär abgeschaltet --> ohne Erfolg.

Die cookies im FF habe ich gelöscht (wobei es in den anderen Browsern auch nicht besser ist).

FF habe ich deinstalliert und neu installiert.

Vom Router aus ist ein Ping auf die o.g. Adressen eigentlich immer erfolgreich (habe ich nur rd 4 mal getestet).

Ich hatte den Verdacht, dass es evtl. am Router liegt. Diesen habe ich auf Werkseinstellungen gesetzt und es hat für ca. 10 Minuten funktioniert. Als es dann nicht mehr ging habe ich einen anderen Router zum Test angehängt. Es ging wieder nicht.

ipv6 an und abgeschaltet --> ohne Auswirkung.

jbidwatcher läuft auch nicht stabil.

Das Problem tritt seit heute Mittag auf.

Die meisten anderen Seiten gehen. (ausser geocaching.com)

Nun weiss ich nicht mehr weiter. Wo könnte ich noch suchen?

oziris
29.07.10, 21:11
Was für eine Fehlermeldung bekommst Du denn?

(Schonmal über Sniffen nachgedacht? (z.B. tcpdump / wireshark))

stefan.becker
29.07.10, 21:14
Und wie ipv6 ausgeschaltet?

Das kann man z. B. für KDE und Firefox separat ausschalten. Einfach mal in "about:config" beim Firefox nach ipv6 suchen.

Joe1977
29.07.10, 21:32
@oziris:

die Fehlermeldung:




Adresse: https://signin.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?SignIn
Protokoll: https
Datum und Zeit: Donnerstag 29 Juli 2010 22:28
Zusätzliche Information: signin.ebay.de: Wartezeit für Socket-Operation ist abgelaufen



Zum Thema sniffen: Ich weiss grad nicht nach was ich suche)

@Stefan.Becker:

ipv6 habe ich unter Yast --> Netzwerkgeräte --> Global deaktiviert.

Gruß Jochen

DrunkenFreak
29.07.10, 21:41
Hast du mal versucht einen anderen Nameserver zu verwenden (opendns z.B.)?

Joe1977
29.07.10, 21:43
@DrunkenFreak

Ja, die DNS Server habe ich von Hand umgestellt auf google (8.8.8.8 und 8.8.4.4) und wieder zurück auf Automaktik --> Keine Änderung

Gruß Jochen

Newbie314
29.07.10, 22:08
"Hattu Fritzbox?".

Probiere doch mal dem Linux Gerät auf eth0 eine feste IP zu geben. Manche Modems scheinen in der Adressvergabe nicht so der Renner zu sein.

Die Daten für die Windows Kisten routest du also durch den Linux Rechner durch ?

stefan.becker
29.07.10, 22:35
Keine Ahnung, ob die globale Einstellung Auswirkungen auf den Firefox hat. Daher einfach mal im Firefox separat testen wie oben gesagt.

Joe1977
29.07.10, 22:59
@Newbie314

Nee, keine Fritzbox. Einmal ein ADSL Modemrouter von Netgear und als zweites Gerät das ich getestet habe ein ADSL Modemrouter von level one.

Die Netzwerkadresse habe ich gemäß Deinem Vorschlag fest vergeben --> keine Änderung.

Ja, die Windows Rechner werden durch die Linuxmaschine durchgeschleust. Auf dem Linuxrechner ist die Firewall auch nur für eth0 (extern) aktiv.

@Stefan.Becker

Das Problem tritt ja nicht nur bei FF sonder auch bei anderen Browsern und auf den Windows Rechnern hinter dem Suse Rechner auf. Also kann es fast kein Problem von FF sein.

Gruß Jochen

Newbie314
29.07.10, 23:10
Hmm.. dann ist es wahrscheinlich ein anderes Problem als damals bei mir.

Den Versuch mit der festen IP auf eth0 würde ich trotzdem mal machen.. kostet ja nix.

Ich fürchte du wirst da wirklich die Pakete mit Wireshark mitschneiden müssen und die Pakete bei denen die Verbindung nicht zustande kam genau analysieren müssen...

Joe1977
29.07.10, 23:35
@Newbie314

Den Test mit der festen ip habe ich grad noch gemacht (habe mein vorheriges Posting editiert).

Jetzt habe ich mal mit tcpdump mitgeschnitten bis der Fehler auftrat und mir das dann in wireshark angesehen. Aber irgenwie werde ich aus den Daten nicht schlau. Das sagt mir alles relativ wenig. Nach was suche ich da eigentlich genau? Eine Zeile heisst:



2066 86.541664 88.221.x.xxx 192.168.2.99 TLSv1 Encrypted Alert
Ist es das wonach ich suche :confused:

Gruß Jochen

int 80h
30.07.10, 01:21
Kommt der Fehler nur bei Seiten mit SSL? (eBay-Login, im Fehler "TLSv1")
Vielleicht fehlen irgendwelche Pakete zum SSL/TLS-Support.

Freundliche Grüße,
int 80h

edit://Sorry. Bei den Windowskisten ist es ja ebenfalls so. Dann kann das wohl nicht sein.
Du hast noch etwas von einer Firewall geschrieben. Ist Port 443 (https) dort frei?

Joe1977
30.07.10, 06:48
@ int 80h

Andere Seiten mit ssl gehen (Onlinebanking bei 3 verschiedenen Banken getestet).

Ich hab noch mal wegen der Adresse oben nachgeschaut: Die IP ist nicht von ebay sondern "deploy.akamaitechnologies.com" .

Dann ist es wohl doch nicht diese Meldung.

Das Problem tritt auch bei abgeschalteter Firewall auf. Port 443 ist freigeschaltet!

Ich werde mal die Windows Kisten direkt an den Router hängen um zu sehen ob das Problem nur den Linux Rechner betrifft.

Gruß Jochen

Joe1977
30.07.10, 07:32
So,

jetzt habe ich mal eine Win7 Kiste direkt an den Router gehängt. Ebay läuft zwar aber seehr träge.

Dann habe ich mich wieder an der Linux Kiste bei ebay eingeloggt. Es geht, aber auf der Zusammenfassungsseite kommt ein Hinweis von ebay:



Einige Ihrer Daten sind zurzeit nicht verfügbar. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.


Es läuft auch seeeeehr träge.

Solangsam glaube ich an ein Problem bei e-bay direkt.

Gruß Jochen