PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 11.3: keine Bildschirmeinstellung mehr?



günther1
29.07.10, 01:14
Hallo,
ich suche verzweifelt die Möglichkeit, Bildschirmgröße und Auflösung einzustellen.

Mein Problem: Ich habe einen LCD-Monitor, der auf 16:9 beharrt und sich nicht auf 3:4 umstellen läßt. Suse 11.3 hingegen ist so groß, daß die untere Leiste mit den Programmen nicht mehr sichtbar u. anwählbar ist.

Ich habe yast von oben bis unten durchsucht, aber nichts gefunden. Wie kann man Bildschirm und Auflösung einstellen?

Gruß
Günther

reni
29.07.10, 09:21
/etc/X11/xorg.conf.d/50-monitor.conf wird vermutlich die entsprechende Stelle sein.
Welche Grafikkarte verwendest du denn?

lOtz
29.07.10, 09:23
In der /etc/X11/xorg.conf.d/50-monitor.conf
Sollte aber eigentlich automatisch erkannt werden.

Welche Grafikkarte/Treiber?

Edit: zu spät....

günther1
29.07.10, 20:19
In der /etc/X11/xorg.conf.d/50-monitor.conf
Sollte aber eigentlich automatisch erkannt werden.

Welche Grafikkarte/Treiber?

Edit: zu spät....

/etc/X11/xorg.conf.d/50-monitor.conf wird vermutlich die entsprechende Stelle sein.
Welche Grafikkarte verwendest du denn?
__________________

ATI Radeon HD 4350.
Und als Monitor wird in der Hardwareauflistung SyncMaster von Samsung aufgeführt, aber gleich dreimal, jeweils mit anderem "altem eindeutigen Schlüssel".

In der o.g. Datei steht
#HorizSnyc 28-50
#VertRefresh 50-100
und eine Einladung, weitere Zeilen hinzuzufügen. Was könnte man denn da hineinschreiben?

Gruß
Günther

reni
29.07.10, 20:25
Was könnte man denn da hineinschreiben?

Die Daten zu deinem Monitor ;)

oziris
29.07.10, 21:04
Ich kenne mich mit diesem neumodischen Kram nicht so gut aus, aber laut "man xorg.conf" gehört das in diese Sektion:
Section "Screen"
[...]
SubSection "Display"
Virtual 1280 1024
[...]
Modes "1280x1024"
EndSubSection
EndSection
Wo diese Sektion inzwischen drin ist, weiß ich auch nicht... besonders nicht bei SuSE.

<schwelg>
Früher war die immer in der xorg.conf oder der XF86Config, jeweils in /etc/X11/ ...
</schwelg>

<mecker>
... und so mach' ich's heute noch, weil ich den verdammten Bildschirm nunmal nicht jeden Tag wechsle und da muss das nicht dynamisch sein!
</mecker>

<weiser rat>
Wobei "Virtual" eher so optional ist, weil wenn man für irgendwas temporär die Auflösung ändert, dann kann es nerven (macht dann evtl. einen virtuellen Desktop, von dem man nur einen Ausschnitt sieht und mit der Maus an den Kanten darin scrollen kann).
</weiser rat>

günther1
29.07.10, 23:32
Also, es geht jetzt jetzt etwas besser.
Ich habe bei den die wohl normale User (also nicht nur für root) geschaffenen Systemeinstellungen genauer nachgesehen und etwas über Displayeinstellungen gefunden und die Auflösung von 1920x1080 auf einen niedrigeren Wert gesetzt.

Wenigstens e i n Problem gelöst; nun probiere ich mich am Sound. Der opnboard-Sound auf dem Mainboard P7P55D wird nicht erkannt, meine alte Terratec DMX6fire schon, ihr kann iich wenigstens einen Testton entlocken, leider schweigt sie bei amarok oder vlc.

Schönen Abend noch
Günther

oziris
30.07.10, 00:41
Würd' ich einen neuen Thread aufmachen und evtl. hinlinken, weil der Thread-Titel hier sagt "Bildschirm" und nicht "Sound" und sollte aber so bleiben, falls einer was sucht und ein ähnliches Problem hat.