PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verschwundenen / gelöschten Root User wieder erstellen?



cm0n
28.07.10, 08:40
Ich verwende einen Asus Router (WL-700gE), wo ich es irgendwann auf irgendeine Weise geschafft hab', dass der Root User verschwindet.

Frage: Kann man den User wiederherstellen? (z.B. Platte an einem Linux Rechner anhängen u. von dort aus auf die Platte zugreifen)

Als normaler User am Router habe ich keinerlei Berechtigung, etwas in dieser Weise zu unternehmen.

Und wenn ja: Wie stell' ich das an? So der Linux Pro bin ich, wie man merkt, nicht. ^^

Wenn alle Stricke reißen könnt' ich ja noch eine Datensicherung machen und den Router resetten, wodurch der User wieder erscheinen sollte.

Grüße
cm0n

marce
28.07.10, 08:44
"einen Asus-Router" - so genau wollten wir es sicherlich nicht wissen :-)

-> Reset sollte eigentlich der richtige Weg sein - alternativ auch evtl. ein Firmwareupdate einspielen, wenn Du Glück hast sind hinterher relevante Einstellungen noch enthalten :-)

... wobei das normalerweise ja so viel nicht ist...

cm0n
28.07.10, 09:06
Yop ich neige dazu, ins Detail zu gehen. :D

ich habe Schreibzugriff auf die /etc/passwd, wenn ich mich mittels telnet zum Router verbinde und mit meinem normalen User einlogge.

Frage: Kann ich root dort einfügen? Inkl. Passwort? Wie genau würd' ich das machen sollen? Kannst ein Beispiel anführen?

Ich weiß, das müssen für Dich blöde Fragen sein. ^^

muell200
28.07.10, 09:08
Yop ich neige dazu, ins Detail zu gehen. :D
rettungssystem oder livesystem von einer cd starten
...





Ich weiß, das müssen für Dich blöde Fragen sein. ^^

es gibt keine bloede fragen...
( naja - fast keine.. :) )

cm0n
28.07.10, 09:30
OK OK hab' das Problem mittlerweile lösen können (ohne Sicherung u. Reset).

Root ist wieder vorhanden und ich kann endlich den ganzen Müll beseitigen, auf den mein normaler User keinen Zugriff hatte.

:D Kann zu!

muell200
28.07.10, 09:33
OK OK hab' das Problem mittlerweile lösen können (ohne Sicherung u. Reset).

Root ist wieder vorhanden und ich kann endlich den ganzen Müll beseitigen, auf den mein normaler User keinen Zugriff hatte.

:D Kann zu!

es waere nett, wenn du sagt, was du gemacht hast.
evt. hat jemand anderes das gleiche problem...

f_m
28.07.10, 09:36
OK OK hab' das Problem mittlerweile lösen können (ohne Sicherung u. Reset).
Na bei der genauen Beschreibung zur Problemlösung freut sich der nächste der mit derselben Frage hierhergelangt bestimmt wahnsinnig :D

cm0n
28.07.10, 09:57
Aja, sorry. :D

Also, ich hab' mir 'ne Beispiel-Version der passwd angesehen:


root:PASSWORDXXXXX:0:42000:root:/:/bin/sh
user1:PASSWDORYYYYY:1001:42000:user1:/opt/home/user1:/opt/bin/bash

Im Endeffekt hab' ich dann nur noch bei meiner passwd den User root anhand diesem Beispiel hinzugefügt - Das Passwort habe ich von meinem Hauptbenutzer kopiert.

Somit konnte ich mich wieder als root einloggen, mit allen Berechtigungen die ich gebraucht hab.

real-challo
28.07.10, 15:14
und wieso kann ein "Normaluser" auf die passwd datei schreiben ?

Fehlt da irgendein zwischenschritt oder ist das so bei dem Router ?

cm0n
28.07.10, 15:40
Ich hab' mich das auch schon gefragt. Lässt sich nicht mehr wirklich nachvollziehen warum, ich nehm's jetzt mal einfach so hin. :D

m.o.o.
28.07.10, 19:38
Die andere Frage ist ja, warum root überhaupt rausgeflogen ist... gab es den überhaupt mal?

cm0n
29.07.10, 08:13
Ja, gab es. Ich hatte irgendwann mittels Web Interface ein paar User hinzugefügt u. gelöscht. Evtl. entstand das Problem dadurch.

Mittlerweile gehört die passwd nur noch root und Probleme dieser Art sollten der Vergangenheit angehören. :D

Painkiller
29.07.10, 11:06
und wieso kann ein "Normaluser" auf die passwd datei schreiben ?

Fehlt da irgendein zwischenschritt oder ist das so bei dem Router ?

Naja, wenn es kein root gibt, und ein User die Datei neu anlegt... :ugly:

real-challo
29.07.10, 13:01
Naja, wenn es kein root gibt, und ein User die Datei neu anlegt... :ugly:

Wie will er die Datei neu anlegen ? Die Datei gibt es doch schon - da er sich mit einem anderen User einloggen kann muss es die Datei ja geben.

Wenn ich jetzt vom "normalen" Linux ausgehe müsste der "Normaluser" ja Schreibrechte entweder auf das /etc Verzeichniss oder die passwd Datei haben - was quatsch wäre. Nur weil es einen user "root" mit der UID 0 nicht gibt, heisst das doch nicht, dass jeder User gleich alle Rechte hat ? Die Verzeichnisse/Dateien sind doch immer noch der UID 0 zugeordnet. Also ohne das man "von aussen" auf die Platte zugreift und die Datei ändert sehe ich (nach meinem jetzigen Wissensstand) keine Möglichkeit - ausser in dem Fall vielleicht ein reset o.ä.

ODER :

Der Normaluser (der ja "Hauptbenutzer" ist), ist in der Gruppe root und die Gruppe root darf /etc und/oder passwd Datei ändern.

ODER :

Er hat das über GUI oder anderes Programm gemacht, dass intern ohne Passwort-Abfrage zu UID 0 wechselt und somit root-Rechnte bekommt - auch wenn es kein User "root" in der passwd-Datei gibt.

Painkiller
29.07.10, 13:36
Hmm... Das stimmt alles. Ist es vielleicht kein "normales" Linux.