PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vncserver / (slash) geht nicht



real-challo
22.07.10, 13:31
Hallo !

Habe OpenSuse 11.3 mit standard-vncserver (tightvnc glaube ich).

Problem ist, egal mit welchem Client ich mich verbinde funktioniert die slash (/) Taste nicht ?

Es kommt immer ein Fragezeichen (?).

Wenn ich aber die Shift-Taste gedrückt halte, zuerst was anderes drücke (alles ausser die 7 wo Slash ist), und danach auf die 7 (wo slash ist) drücke, dann kommt der slash.

Aber es ist natürlich nicht schön so zu arbeiten - dann muss man immer das erste Zeichen wieder weglöschen.

Versteht ihr mein Problem ?

Woran könnte das liegen ?

Folgende Clients habe ich schon ausprobiert - bei allen das gleiche Problem :

Von Windows 7 : tightvnc, realvnc
Von SuSE 11.0 : vncviever (denke ist auch tightvnc)

Newbie314
22.07.10, 17:58
Guck mal ob der VNC Server irgendwo auf US Keyboard / das falsche Keyboard eingestellt ist.

real-challo
23.07.10, 08:54
Guck mal ob der VNC Server irgendwo auf US Keyboard / das falsche Keyboard eingestellt ist.

Weisst Du wo dieses "irgendwo" ist ?

Habe verschiedene Dateien / Scripte durchgegangen - aber nichts gefunden (kann natürlich auch sein, dass ich was übersehen habe)

Newbie314
23.07.10, 10:02
Nein.. weiß ich nicht da ich bisher unter Linux keinen VNC Server betrieben habe.. unter der tightvnc homepage nachsehen (auch wenn ich zugeben muss dass die doku dort nicht so toll ist...)

evtl. im lokalen .tightvnc Verzeichnis....

und man tightvnc...

lOtz
23.07.10, 13:45
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=9&t=110265

Newbie314
23.07.10, 14:04
=> Doppelposts kreuzverlinken und darauf achten dass Antworten in einem Post im anderen auch erwähnt werden....

2. Moderatoren ärgert man nicht.