PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : openSuse 11.3 - diverse Probleme



stefan74
21.07.10, 19:47
Hi Leute,

also ich benutz ja Suse schon seit langem, aber mir fällt leider bei jeder Version auf, dass Fehler auftreten, die in einer Vorgängerversion bereits funktioniert hatten.

Speziell bei 11.3 habe ich folgenes gefunden:

1) bei KMail funktioniert die Markierung von Schreibfehler nicht mehr. Die unbekannten Wörter werden nicht mehr rot unterkringelt.

2) Das automatische Drehen in Gwenview funktioniert ebenfalls nicht mehr. Wenn man in Gwenview über Module/Bilder/Automatisch drehen/spiegel die Aktion auslöst kommt es zur Fehlermeldung: das Drehen des Bildes ist fehlgeschlagen. Ich weiss dass Gwenview die EXIF Info der Lage mittlerweile ausliest und das Bild richtig darstellt. Aber wenn ich ne CD brennen möchte und am TV anguggen möchte, muss ich die Bilder vorher drehen. Das NERVT.

3) das Adressbuchmodul aus Kontact ist ja ein Witz! Warum hat man das von KDE 4.3 auf 4.4 geändert?! In 4.3 war die Software perfekt! Jetzt ists blos noch ne schnöde Liste.

4) Die Schriften in 11.3 sind mal wieder echt zum abgewöhnen. Das macht U/Kubuntu deutlich besser.

5) Amarok spielt keine Audio CDs, keine Ahnung warum.

In der 11.3 wurde der Bug in Amarok endlich gefixt die Covers von Amazon zu aktualisieren. Danke!!

Ich möchte ja nicht rummoseren, aber ich hät echt gern mal ne Distro die einigermassen Bugfrei läuft, ich brauch keinen neuen Schnickschnak der oft eingebaut wird!

Danke Stefan

vstierhof
22.07.10, 05:39
und warum brauchst Du dann wenige Tage nach dem Erscheinen eine neue Distribution?

susinux
22.07.10, 08:37
Ich habe dem noch ein paar Probleme hinzuzufügen:

1. Beim Start der Druckerverwaltung startet KDE den Konqueror in einer Endlosschleife, und die einzelnen Starts werden auch nie fertig. Ich kann mich dann auch nicht mehr abmelden oder den Rechner runterfahren.

2. Bei der Installation der aktuellen OpenOffice-Originalversion von der OpenOffice-Homepage (nicht die SUSE-Version, die habe ich deinstalliert) können die K-Menü-Icons nicht installiert werden: falsches Dateiformat.

Ich habe openSUSE 11.3 in der VirtualBox installiert, um's erstmal zu testen. Eigentlich habe ich noch openSUSE 10.3 auf dem Rechner und möchte openSUSE 11.3 installieren, damit ich wieder eine Version habe, für die es Updates gibt (die Produktzyklen bei openSUSE sind schon recht kurz...). Schon bei der 11.2 kam keine rechte Begeisterung auf, und von der 11.3 habe ich einen noch schlechteren Eindruck. Klar ist die Version grade erst rausgekommen, aber bis 11.1 (oder so) waren die Versionen fehlerfreier beim Erscheinungstermin... Da konnte man mit arbeiten und alles hat einwandfrei funktioniert.

Oder liegt das an der VirtualBox?

Gruß
susinux

susinux
22.07.10, 08:46
Ich merke grade, dass ich mich überhaupt nicht abmelden kann.... Weder abmelden noch herunterfahren noch Neustart funktioniert... Gestern ging's noch... Und ich habe seither nix geändert...
Doch: das klassische Startmenü eingestellt. Aber mit dem nicht-klassischen funktioniert's jetzt genausowenig...:confused:

Gruß
susinux

muell200
22.07.10, 08:53
Gestern ging's noch... Und ich habe seither nix geändert...


mhhh... ich bin mit der neuen opensuse version wieder total zufrieden...

ohne genaue fehlermeldung kann man nicht helfen...

susinux
22.07.10, 09:18
Ich weiß.
Aber es gibt keine Fehlermeldung. Auch nicht in /var/log/messages.
Es passiert nur einfach nix.

Gruß
susinux

muell200
22.07.10, 09:36
Es passiert nur einfach nix.


das ist aber realativ wenig...

susinux
22.07.10, 10:18
Jepp... Weißich...

Neuinstallation hilft natürlich immer. Aber die Frage bleibt dann, wie man das verhindern kann... Denn wenn das System mal eine Weile in Gebrauch ist, ist eine Neuinstallation sehr lästig...

Gruß
susinux

muell200
22.07.10, 10:38
Neuinstallation hilft natürlich immer.

nein - du musst nur den fehler finden

aber dazu brauchen wir mehr input

config
versionen
hardware
...

ES GEHT NICHT - IST KEINE FEHLERMELDUNG

susinux
22.07.10, 11:27
Hardware: VirtualBox 3.6.2

Konfiguration: Ich habe bei der Installation an der Konfiguration nix geändert.
Nachträglich habe ich SUSE-OOo 3.2.1 deinstalliert und die Originalversion von der OOo-Homepage installiert. Außerdem habe ich SUSE-Firefox 3.6.6 deinstalliert und Firefox 3.6.7 von mozilla.org installiert.

Das war gestern. Da ließ sich das System aber noch einwandfrei herunterfahren oder neu starten, und auch abmelden war kein Problem.

Heute Morgen habe ich das Startmenü auf "klassisch" geändert. Als ich dann gemerkt habe, dass die Abmelderei nicht klappt, habe ich das wieder auf "nicht-klassisch" geändert, aber die Abmelderei klappt immer noch nicht (Neustart und herunterfahren ebenso).

Mehr kann ich dazu nicht liefern.

Gruß
susinux

ThorstenHirsch
22.07.10, 11:49
Hmm.... ich hab's auch in VBox installiert und da war's ziemlich langsam. Hab' kein Upgrade, sondern eine Neuinstallation gemacht. Aber es gab auch weitere Probleme, z.B. konnte ich im Vollbildmodus einige Buttons mit der Maus nicht anklicken, sondern nur, wenn VBox im Fenstermodus war. Da scheint's vielleicht noch ein paar generelle Probleme zu geben.

P.S.: Du meinst sicherlich VBox 3.2.6, denn 3.6.2 gibt's noch gar nicht.

susinux
22.07.10, 13:11
Ja, klar, 3.2.6... :rolleyes:
Hmmm... ist dann vielleicht doch eher ein Problem in der VirtualBox...?

Und was ist mit den anderen Problemen, die ich beschrieben habe?
Die fehlgeschlagene Installation der OOo-Icons liegt doch sicher nicht an der VirtualBox... Ist ja auch nicht wirklich wichtig, aber unschön für Linux... :D
Die Endlosschleife beim Start der Druckerverwaltung? Hmmm... Könnte vielleicht auch mit der VirtualBox zusammenhängen...?

Langsam ist jedes Betriebssystem in jeder virtuellen Maschine. Das liegt an der Emulation der Hardware. Allerdings ist openSUSE 11.3 hier eine ganze Ecke langsamer als openSUSE 11.2.

Gruß
susinux

lOtz
22.07.10, 14:18
Firefox 3.6.7 gibts übrigens auch im Repo.
Die Icon-Problematik muss auch nicht unbedingt an OS liegen.
Wenn du etwas von "extern" installierst _kann_ das nunmal passieren.

Hab die 11.3 jetzt auf zwei Rechnern (einmal Upgrade, einmal Neuinstallation) und ehrlich gesagt keine Probleme. Bisher tut alles so wie es soll...bisher.

Und langsamer läuft die 11.3 hier im Vergleich auch nicht.

gropiuskalle
22.07.10, 18:53
Die Icon-Problematik muss auch nicht unbedingt an OS liegen.

Ich sehe hier ohnehin keine Probleme, die sich explizit auf openSUSE zurückführen lassen. Fast alle Symptome betreffen KDE - vermutlich sollte man hier mal ansetzen (KDE-Repos / Version von QT & KDE4 selbst auf Konsistenz prüfen, neues KDE-Profil ausprobieren, Fehlermeldungen von KMail, Gwenview etc. provozieren...).