PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit session_start



d-boxx
21.07.10, 11:36
Hallo,

seit heute Nacht tritt auf meinem VServer ein Problem mit dem session_cookie auf. Sobald session_start() auf gerufen wird erscheint folgende fehlermeldung :


Warning: session_start() [function.session-start]: open(/var/lib/php5/sess_e43a40603b3a02b2f231a25250d1200e, O_RDWR) failed: Read-only file system (30) in /home/XXX/public_html/XXX/XXX

Der angegebene Ordner /var/lib/php5 ist leer, deshalb kann ich es mir nicht erklären wo das Problem liegt, den seit 2 jahren läuft der VServer ohne Probleme und nun das.

Wo liegt das Problem und wie kann ich es beheben ? meine Linuxkenntnisse reichen leider zur Fehlerbehebung nicht aus und deshalb bitte ich um hilfe.
Ich habe zwar die Suche bemüht aber kein Thema entdeckt das mir weiterhilft, sollte ich eins übersehen haben bitte Link posten und THX.

Linux : Debian 5.0

marce
21.07.10, 11:39
naja, mit ein wenig lesen findet sich in der Fehlermeldung:

Read-only file system
Das klingt durchaus nach einem Ansatz, den man mal verfolgen könnte...

(inwiefern dann aber bei einem vServer Dein Hoster da eingreifen muss oder ob Du selbst noch bei kommst - kommt auf die Ursache an...)

d-boxx
21.07.10, 11:42
ja aber das komische ist doch das es seit 2 Jahren kein problem gab und nun aufeinmal rums.

marce
21.07.10, 11:48
och, ich hatte auch keine Probleme mit dem Kühler meines Autos - und nun, nach 7 Jahren, auf einmal rums...

Manchte Dinge passieren einfach - wie ein Philosoph des 21. Jahrhunderts einmal zu berichten wusste...

Übrigens würde ich die Fehlermeldung nicht als komisch bezeichnen...

Roger Wilco
21.07.10, 12:58
Man koennte noch dazuschreiben, dass die Standardaktion bei einem defekten ext[234]-Dateisystem ist, es nur noch lesbar einzuhaengen. Siehe auch tune2fs(8).

tha_specializt
26.07.10, 15:48
ja aber das komische ist doch das es seit 2 Jahren kein problem gab und nun aufeinmal rums.

VServer-Betreiber pfuschen dir sehr gerne in der Config rum - schonmal nachgeschaut welche Prozesse da so alles auf irgendeinem Protokoll lauschen? Da wirste dich wundern ... die Leutchen in den RZs tauschen sogar komplette Kernel im Betrieb (!) aus (gefolgt von einem Neustart selbstverständlich), nur um den Kunden auch wirklich 101%ig nen laufende Kiste präsentieren können - die Datenschutzrechtlichen Hintergründe besprechen wir jetzt mal lieber nicht aber Fakt bleibt dass du bei einem VServer nicht von einer statischen Umgebung ausgehen solltest - im Extremfall haste über Nacht ne komplett neue Distribution; deine Daten wurden dann einfach rüberkopiert

marce
27.07.10, 21:27
Du solltest vServer lieber von professionellen Anbietern mieten - nicht vom Kumpel aus der Bar nebenan...

-> Bullshit. Sorry für das harte Wort.