PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Daten von PC --> Server --> PC



Alex-2.5
16.07.10, 15:10
Hallo,

ich habe mich schon viel eingelesen auch in den FAQ´s aber leider nichts passendes gefunden.

Ich benutze Hauptsächlich Webmin da es einfach zu handhaben ist, der Debian Lenny-Server fungiert eigentlich nur als VPN Server.

Jetzt stehe ich vor einem Problem. Ich möchte gerne Daten die ein Programm auf einem Rechner an den Server schickt durchleiten an einen anderen PC.

Also ein PC der Daten an die IP de Server schickt mit einem bestimmten Port sollen an den Server gehen. Der Server soll dann alles was an diesem ankommt weiter an die IP des zweiten PC´s schicken.

Wie nennt sich das ganze, ich finde immer nur Infos von PC zu PC aber nicht wenn ein Server dazwischen steht.
Wie muss ich vorgehen? Ist das mit IPTables zu realisieren?

Vielen Dank schonmal

mfg
Alex

Thorashh
16.07.10, 15:47
Moin

Kommt drauf an, wie (Protokoll) die Daten verschickt werden sollen.

Stichworte dazu sind Proxy, IP-Weiterleitung (Relay), ALG (Application Level Gateway)

Alex-2.5
16.07.10, 15:54
Danke schonmal für die Antwort.

sind also es ist ein Programm auf dem "Sende-PC" welches per TCP auf einen eingestellten Port Daten sendet. Diese sollen über den Debian-Server an den anderen PC weitergeleitet werden.

Das Problem ist das ich an dem PC nichts verändern kann also keinen Proxy einstellen kann, in dem Programm gibts die Funktion auch nicht. Ist ein recht altes Warenwirtschaftssystem (Windows).
Auch die IP des PC´s der sendet, wechselt sich, also ich kann nicht sagen, alles von dieser IP an diese leiten, ich möchte einfach alles was auf dem Port reinkommt weiterleiten an die IP des anderen PC´s.

Das andere werde ich mal googlen. Danke.

mfg
Alex

HirschHeisseIch
16.07.10, 16:04
Einfaches IP-Forwarding bzw. Port-Forwarding per NAT sollte ohne großen Stress laufen.

Übrigens: Von PC zu PC ist das gleiche wie von PC zu Server. Hinter nem Server steckt nichts anderes als ein Rechner. ;)

Alex-2.5
16.07.10, 16:12
Achje, danke. Port-Forwarding in verbindung mit Webmin hat mir geholfen.
Wusste nicht das man auf der oberfläche NAT auswählen kann, ich hab nur Paket-Filter gefunden aber man kann das umschalten.

So wirds gehen. Danke.

mfg
Alex

P.S. von PC zu PC ist das gleiche wie von PC zu Server, aber wenn dann nochmals zu nem PC dann ists wieder was anderes da weitere einstellungen :)