PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MS Exchange Alternative



saphear
13.07.10, 11:30
Moin zusammen,
ich bin gerade für einen Bekannten dabei, MS Exchange Alternativen herauszusuchen; speziell auch aus Lizenz-Kosten-Gründen.

Dabei bin ich bisher auf Zarafa und Scalix gestoßen, würde aber gerne noch weitere Alternativen sammeln, einfach um mir ein Bild machen zu können.

Klient-seitig kann ich leider nicht auf MS Outlook verzichten (d.h. ICH schon, andere nicht ;) ), daher muss eine Outlook Anbindung irgendwie möglich sein.

Von der Funktionalität her sollte shared inbox, calender und contacts möglich sein. pop3 Connector brauche ich für den Empfang auch noch, Versand natürlich auch, aber letzteres sollte ja bei keinem ein Problem sein.

Hat da noch jemand Tipps/Empfehlungen/Erfahrungen?

Als Basis würde ich am liebsten zu Ubuntu greifen; hardwarebedingt vorerst 32bit.
Es geht vorerst um 3 Clients; mehr als 5 werden es auch in absehbarer Zeit nicht werden!

Danke schonmal vorab, falls noch irgendwelche entscheidenden Infos fehlen, bitte Bescheid sagen :)

Grüße

muell200
13.07.10, 14:22
Hat da noch jemand Tipps/Empfehlungen/Erfahrungen?


es gibt keine alternative zu exchange mit outlook!

derRichard
13.07.10, 18:13
es gibt keine alternative zu exchange mit outlook!
stimmt (leider).

openxchange, scalix, zarafa und wie sie alle heissen, können mehr oder weniger groupware spielen. aber an den funktionsumfang von exchange kommt nichts heran.
beim einsatz von exchange-alternativen kommt man sehr leicht vom regen in die traufe.
besonders die anbindung an outlook ist meist ein trauerspiel.

meiner meinung nach geht zarafa noch am besten von allem.

//richard

saphear
13.07.10, 18:39
aber an den funktionsumfang von exchange kommt nichts heran.


Daher hatte ich ja meine gewünschten Funktionen spezifiziert....reicht zarafa denn wenigstens dafür?

Grüße

derRichard
13.07.10, 18:43
hi!

teste zarafa einfach selbst.
(und natürlich alle anderen alternativen)
features:
http://www.zarafaserver.de/inhalt/features

wobei "gemeinsamer kalender" nicht gleich "gemeinsamer kalender" ist.
da gibt es oft kleine aber böse unterschiede.

//richard

derfele
14.07.10, 10:39
reicht zarafa denn wenigstens dafür?

Gemeinsame Kalender beherrscht Zarafa natürlich. Auch der Sync von privaten Kalenderdaten und Kontakten stellt überhaupt kein Problem dar.

Zarafa sollte ehrlich gesagt sogar deine erste Wahl sein, wenn es um die Outlook-Anbindung geht, da Zarafa auf Serverseite ebenfalls auf die Mapi setzt (wie eben Exchange) daher werde die Objekte von Outlook ohne Konvertierung auf dem Server abgelegt und ebenso reibungslos wieder auf den Client übertragen.

Neben Outlook kannst du selbstverständlich auch mit dem Zarafa Webaccess arbeiten, ein Gateway für Pop3/Imap sowie CalDav ist auch enthalten.

Gruß Felix

basstscho
14.07.10, 20:46
Hallo saphear,

eine SBS-Lizenz kostet doch nicht die Welt - im Vergleich zu dem ganzen Ärger den du dir ersparst!

Grüße Johannes

cane
14.07.10, 21:54
Zarafa sollte ehrlich gesagt sogar deine erste Wahl sein, wenn es um die Outlook-Anbindung geht, da Zarafa auf Serverseite ebenfalls auf die Mapi setzt (wie eben Exchange) daher werde die Objekte von Outlook ohne Konvertierung auf dem Server abgelegt und ebenso reibungslos wieder auf den Client übertragen.

Ja, MAPI sollte es schon sein - Open-Xchange startet gerade auch die Beta seiner nativen Outlook Integration per MAPI.

mfg
cane

derRichard
14.07.10, 22:08
Ja, MAPI sollte es schon sein - Open-Xchange startet gerade auch die Beta seiner nativen Outlook Integration per MAPI.


das heisst, dass man am client nichts extra installieren muss?

bei zarafa muss man ja den connector installieren war oft problematisch ist.
beispielsweise, dass der connector nach einem sicherheitsupdate von outlook nicht mehr geht...

//richard

derfele
15.07.10, 07:04
OT:

Open-Xchange startet gerade auch die Beta seiner nativen Outlook Integration per MAPI.

Da ihr ja auf Serverseite in IMAP und MySQL speichert, erfolgt die Konvertierung dann weiterhin am Client oder auf dem Server? Wird es ein ICS System geben?


das heisst, dass man am client nichts extra installieren muss?

Man wird immer eine Connector/Treiber installieren müssen, da Outlook wissen muss mit welchem Server es wie kommunizieren muss. Wie gesagt das bei Zarafa die Datenübertragung und Datenhaltung auf MAPI Basis verläuft installiert das Plugin nur einen Treiber zur Kommunikation.

Gruß Felix

Dono
15.07.10, 10:45
der Univention Groupware Server könnte auch eine Alternative sein

cane
15.07.10, 14:54
der Univention Groupware Server könnte auch eine Alternative sein

Hier existiert aber keine vernünftige Outlook Integration, nicht umsonst hat deswegen Univention zusammen mit Open-Xchange gemeinsam Produkte entwickelt:

Appliance Edition:
http://www.open-xchange.com/de/ae-new-de

Advanced Server Edition:
http://www.open-xchange.com/de/open-xchange-server-edition-portal-de

mfg
cane

der_dicke_alex
15.07.10, 15:53
stimmt (leider).

openxchange, scalix, zarafa und wie sie alle heissen, können mehr oder weniger groupware spielen. aber an den funktionsumfang von exchange kommt nichts heran.
beim einsatz von exchange-alternativen kommt man sehr leicht vom regen in die traufe.
besonders die anbindung an outlook ist meist ein trauerspiel.

meiner meinung nach geht zarafa noch am besten von allem.

//richard


Wo ist den z.B. bei Scalix die Outlook-Anbindung ein Trauerspiel? Wir haben das hier zigfach im Einsatz und nur wenige bis keine Probleme damit...

derRichard
15.07.10, 17:23
Wo ist den z.B. bei Scalix die Outlook-Anbindung ein Trauerspiel? Wir haben das hier zigfach im Einsatz und nur wenige bis keine Probleme damit...
hi!

wenn man den cache verwendet, dann ist die geschwindigkeit zwar halbwegs erträglich.
jedoch werden dann (meist nach wochen) manche emails nicht mehr im outlook angezeigt. im webmail sieht man sie jedoch noch.
kannst mal im support-forum von scalix lesen, zu diesem fehlerbild findest du massenhaft posts.

dass er manchmal beim start von outlook einfach crasht passiert auch des öfteren. meist wenn andere plugins (antivirus, crm, etc...) im outlook installiert sind.

und wenn connector und server nicht 100% die selbe version haben, dann bekommt man so und so die lustigsten ergebnisse.

diese effekte traten bei mir alle bei "richtigen" systemen auf.
mailboxen mit >5gb, etc...

//richard

MiGo
20.07.10, 03:03
Open-Xchange startet gerade auch die Beta seiner nativen Outlook Integration per MAPI.
Geht nicht Exchange in den neuen Versionen gerade wieder weg von mapi? Oder hab ich das geträumt..?

Wene
20.07.10, 09:02
jedoch werden dann (meist nach wochen) manche emails nicht mehr im outlook angezeigt. im webmail sieht man sie jedoch noch.

Das schafft sogar das original Outlook 2007 zusammen mit original Exchange 2010. :ugly:

der_dicke_alex
20.07.10, 14:43
hi!

wenn man den cache verwendet, dann ist die geschwindigkeit zwar halbwegs erträglich.
jedoch werden dann (meist nach wochen) manche emails nicht mehr im outlook angezeigt. im webmail sieht man sie jedoch noch.
kannst mal im support-forum von scalix lesen, zu diesem fehlerbild findest du massenhaft posts.

dass er manchmal beim start von outlook einfach crasht passiert auch des öfteren. meist wenn andere plugins (antivirus, crm, etc...) im outlook installiert sind.

und wenn connector und server nicht 100% die selbe version haben, dann bekommt man so und so die lustigsten ergebnisse.

diese effekte traten bei mir alle bei "richtigen" systemen auf.
mailboxen mit >5gb, etc...

//richard

Interessant. Waren das auch (halbwegs) aktuelle Versionen oder ist das schon länger her?
Wir haben hier bei Standgeräten den Cache ausgeschaltet, da er auf Terminalservern zu viel Leistung frisst.
Mobile Clients haben wir selten, deswegen kann ich nicht so viel dazu sagen...

Aktuell haben wir aber summa summarum sehr(!) wenige Probleme mit Scalix. Zur Zeit nur die Crux mit der Anbindung von Blackberries. Da hinkt der Connector noch dem BES hinterher..

LG
Alex

derRichard
21.07.10, 11:56
Interessant. Waren das auch (halbwegs) aktuelle Versionen oder ist das schon länger her?
hi!

das ist jetzt gut 1.5 jahre her.
damals waren die versionen aktuell :)

//richard

marce
21.07.10, 12:04
... was bei Exchange nichts zu sagen hat - die Dinger stehen meist wie ein Fels in der Brandung und Migration von Produktiuvsystemen auf aktuelle Releases scheuen viele wie der Teufel das Weihwasser...

der_dicke_alex
21.07.10, 13:48
... was bei Exchange nichts zu sagen hat - die Dinger stehen meist wie ein Fels in der Brandung und Migration von Produktiuvsystemen auf aktuelle Releases scheuen viele wie der Teufel das Weihwasser...

du sagst es :-D

drunkenPenguin
25.07.10, 00:59
Exchange, fertig.
Kein Open-Xchange, kein Zarafa.
Ich würde allerhöchstens noch den Kerio Mailserver empfehlen. Wirklich geile Software.

bla!zilla
26.07.10, 13:43
... was bei Exchange nichts zu sagen hat - die Dinger stehen meist wie ein Fels in der Brandung und Migration von Produktiuvsystemen auf aktuelle Releases scheuen viele wie der Teufel das Weihwasser...


du sagst es :-D

Öhhh.... *"DAGEGEN!"-Schild hochhalt*

Was korrekt ist: Wer von Exchange keine Ahnung scheut Migrationen wie der Teufel das Weihwasser. Wer ein klein wenig Hirnschmalz investiert, der zieht auch größere Umgebungen um, ohne das die User etwas davon merken. Habe ich bereits mehrfach selber gemacht und auch diverse Male miterlebt. Und wir reden hier durchaus von Organisationen > 15.000 Usern.

cane
26.07.10, 17:47
Öhhh.... *"DAGEGEN!"-Schild hochhalt*

Was korrekt ist: Wer von Exchange keine Ahnung scheut Migrationen wie der Teufel das Weihwasser. Wer ein klein wenig Hirnschmalz investiert, der zieht auch größere Umgebungen um, ohne das die User etwas davon merken. Habe ich bereits mehrfach selber gemacht und auch diverse Male miterlebt. Und wir reden hier durchaus von Organisationen > 15.000 Usern.

Das ist bei allen Migrationen so würde ich sagen:

50 % der ITler gehen blauäugig ran und machen erst mal. Ohne Dienstleister, Ohne KnowHow, einfach mal aufs Knöppchen klicken, kann ja nicht so schwer sein.

40 % arbeiten sich ein, scheitern aber an Komplexität / Zeitaufwand das ganze zu verstehen und auch verstehen zu wollen irgendwo zwischen Einlesen und erstem Datenübernahme Test auf einem Klon, wenn Sie denn einen erstellt haben.

10 % informieren sich umfassend, investieren Zeit, testen auf einem Klon (partiell) die Migration, reviewen danach alles, machen die Migration und fixen die letzten Problemchen.

mfg
cane