PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Linux-Hostname in Windowsnetz



RaginRob
13.07.10, 09:25
Moin moin,

ich bin gerade dabei, in unserem Windows-Netzwerk einen Linuxrechner als Test-Webserver aufzusetzen. Die 15 Windowsrechner sind in einer Domäne namens technik.local eingebunden, es läuft ein DHCP- und DNS-Server auf einem Windows 2003 Server. Der Linuxserver läuft anstandslos und ist auch unter der per DHCP erhaltenen IP von allen anderen Rechnern pingbar. Nach der Installation von winbind sind auch die Windows-Hosts von linux aus unter ihrem Namen ansprechbar. Das einzige, was jetzt noch fehlt, ist die Erreichbarkeit der Linuxkiste unter ihrem Hostnamen, das habe ich bis jetzt einfach noch nicht hinbekommen und stehe ziemlich auf dem Schlauch. Hat jemand einen Tipp für mich?

Folgendes habe ich bisher eingetragen:

/etc/resolv.conf:


nameserver 192.168.168.201
domain technik.local
search technik.local


/etc/dhcp3/dhclient.conf:


option rfc3442-classless-static-routes code 121 = array of unsigned integer 8;
send host-name "testweb";
send dhcp-client-identifier 08:00:27:b2:2b:3b;
send fqdn.server-update on;
supersede domain-name "technik.local";


/etc/hosts:


127.0.0.1 localhost localhost
127.0.0.1 testweb # added by Apache Friends XAMPP

/etc/hostname:


testweb

/etc/network/interfaces:


auto eth0
iface eth0 inet dhcp


/etc/nsswitch.conf:



passwd: compat
group: compat
shadow: compat

hosts: files mdns4_minimal [NOTFOUND=return] dns mdns4

networks: files
#networks: files

protocols: db files
services: db files
ethers: db files
rpc: db files

netgroup: nis

Sonstige Angaben:

- Linux testweb 2.6.32-23-generic #37-Ubuntu SMP Fri Jun 11 07:54:58 UTC 2010 i686 GNU/Linux
- keine Firewall aktiv bei den Windows- und dem Linuxhost(s)
- Zugriff von Linux auf die Windowsfreigaben ist möglich nach Passwortabfrage
- XAMPP for Linux 1.7.3a ist installiert

Da ich auf dem Testwebserver entwickle, sollte die Kiste von allen Rechnern unter http://testweb erreichbar sein und nicht nur unter der IP-Adresse. Wäre super, wenn ihr noch ein paar Tipps für mich habt, danke im Voraus!

Grüße, Rob

MiGo
13.07.10, 09:43
Das einzige, was jetzt noch fehlt, ist die Erreichbarkeit der Linuxkiste unter ihrem Hostnamen
Da würde ich dann auf dem Windows-Server in die Logs schauen, warum er den nicht nimmt - im schlimmsten Fall musst du halt einen statischen Eintrag im DHCP-Server machen und den Namen im DNS per Hand eintragen.

RaginRob
13.07.10, 09:52
Hallo Migo,

danke für deinen Tipp! ja, daran habe ich auch schon gedacht, würde es allerdings gerne anders regeln, falls das machbar ist. Der Linuxrechner muss sich ja eigentlich nur genauso verhalten wie die Windowskisten, die ja auch per DHCP ihre (dynamische, nicht reservierte) Adresse erhalten und trotzdem unter ihrem Namen erreichbar sind. Oder ist das so gar nicht machbar?

TheDarkRose
13.07.10, 10:50
Mach mal auf der Windoofkiste ein nslookup testweb

RaginRob
13.07.10, 10:53
Da sagt er mir


C:\>nslookup testweb
Server: ms02.technik.local
Address: 192.168.168.201

*** testweb wurde von ms02.technik.local nicht gefunden: Non-existent domain.

TheDarkRose
13.07.10, 10:59
ist doch selbsterklärend! dein DHCP registriert deinen Server nicht (oder falsch) im DNS. oder bei deinen winclients ist die domäne technik.local nicht als dns suffix eingetragen

Aber normalerweiße gibt man Servern (auch im LAN) immer eine statische IP und trägt den Hostnamen statisch im DNS ein.

RaginRob
13.07.10, 11:20
Stimmt schon... ich werd' den einfach statisch eintragen, das ist am einfachsten. Wäre halt nur interessant zu wissen, woran es liegt. Könnte das an einer falschen Einstellung der dhclient.conf liegen? Erscheint mir jetzt am wahrscheinlichsten, aber mir fehlt da die Erfahrung, ehrlich gesagt. Die relevanten Parameter habe ich mir schon angeguckt und angepasst, aber das scheint's ja noch nicht gewesen zu sein.

TheDarkRose
13.07.10, 12:38
dein DHCP registriert deinen Server nicht (oder falsch) im DNS. oder bei deinen winclients ist die domäne technik.local nicht als dns suffix eingetragen

oder auch in der dhclient.conf, da kenn ich mich aber jetzt nicht aus.

drcux
13.07.10, 13:02
.local ist böse: http://de.wikipedia.org/wiki/Zeroconf

MiGo
14.07.10, 10:56
Der Linuxrechner muss sich ja eigentlich nur genauso verhalten wie die Windowskisten, die ja auch per DHCP ihre (dynamische, nicht reservierte) Adresse erhalten und trotzdem unter ihrem Namen erreichbar sind.
Das wäre die gewünschte Variante - ich glaube nur nicht, dass du die Infos, WARUM er sich nicht so verhält, rein unter Linux finden wirst. Die relevanten Logeinträge findest du im Windows-Server.

Alternativ kannst du auch mit tcpdump die Unterhaltung zwischen deinem Server und dem DNS/DHCP-Server mitschneiden und mit Wireshark analysieren.

L00NIX
14.07.10, 11:14
Welche Distri?

Schau mal hier, im Falle von Ubuntu: https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/nss-mdns/+bug/140663

Und ja: dot.local ist böse, denn es ist für Zeroconf reserviert und basiert auf multicast DNS-Abfragen. Wenn man ein konventionelles Netzwerk betreibt, sollte man entweder eine Subdomain der richtigen DNS-Domain wählen oder eine ungültige Top-Level Domain wählen (z.B.: .loc) aber auch auf die Gefahr hin, dass diese TLD irgedwann gültig wird (wie im Falle von .local).

Gruß
L00NIX