PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lilo probleme



Brain Fury
17.03.02, 09:59
Ich hab mir Redhat 7.2 installiert und bei der installation lilo eingerichtet.
Nur ist nix dergleichen installiert worden. also kein lilo weit und breit zu finden im MBR oder sonstwo.

Ich hab 2 Platen in meinem Rechner erste platte windows 98, 2. platte linux
und der bootet sofort win98 ohne das da etwas von lilo steht...
gibt es eine möglichkeit lilo von windows aus zu installieren?

Basti_litho
17.03.02, 10:48
Hi,
Starte doch dein System mit einer der CDs dann kannst Du Lilo nochmal installieren.

Brain Fury
18.03.02, 13:02
hab cih bisher 3 mal versucht und es ging nciht

raptory
19.03.02, 09:08
du musst im BIOS von der einstellen das du von der sekunder platte bootest. Dann sehen wir weiter...

sloeppy
19.03.02, 11:16
hast Du denn in der global-section der lilo.conf sowas drinstehen, wie boot=/dev/hda ?
Poste doch mal deine lilo.conf, oder wenigstens den global-teil.

Brain Fury
19.03.02, 12:55
nope das hilft alles nix

ich hab lilo auch mal test weise auf der Sekundären platte installiert und von der gebootet da wurde mir vom bois mirgeteilt das da kein betriebs system ist

und ich bin auch mit dem rescue system mal auf die platte drauf gegangen und da war nich mal ne lilo.conf.....

sloeppy
19.03.02, 13:05
Wie kannst Du lilo installieren, wenn Du nicht einmal eine lilo.conf hast??
Wie hast Du denn lilo installiert?
Ich hoffe doch, daß Du nach der Paket-Installation auch noch "lilo" auf der Konsole eingeben hast?

Ich weiss nicht, wie es bei RedHat aussieht, aber bei SuSE kannst Du Dein installiertes System ganz normal durch Angabe der root-partition über die Installations-CDs starten, und dann die lilo.conf editieren, "lilo" eingeben, und hoffen, daß Du dann über HDD staren kannst.

raptory
19.03.02, 13:07
hm..

gut dann insallier deine lilo.rpm neu.

muss irgendwo im rpms verzeichnis ligen (kenn mit mit radhat nicht so aus)

Installiern:

rpm -U lilo(version oder so).rpm

mfg raptory

Brain Fury
19.03.02, 13:10
ich komm doch noch ncihtmal ordentlich in das system rein... nur mit dem rescue system
ich könnte es ja nochmal mit tomsrtbt versuchen.

Ich hab einfach bei der instalation, als er mcih gefragt hat da lilo konfiguriert und drauf gehofft, dass es (wie bei suse) einfach klappt