PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : postfix, zwei Server, versand an externen Server



Angel
08.07.10, 12:44
Hallo Leute, ich habe da mal eine kurze Frage..
Wir haben hier in der Firma zwei root-Server stehen, einmal ein älterer und einen neueren Server. Der ältere soll komplett neu aufgesetzt werden, aber erst mal sollen die Domains gespiegelt werden die sich darauf befinden.

So, nun habe ich 60 unserer Domains umgezogen, 5 sind aber noch auf dem alten Server. Davon natürlich auch die Domain die unsere haupt-Domain ist. Nun hat aber auch ein Bekannter von mir eine Domain auf dem neuen Server, was kein Problem ist. Wenn ich nun aber auf dem neuen Server unsere domain bla.de anlege, und mir mein Bekannter eine Email senden will, bekommt er die Meldung das mein Postfach nicht existiert.

Ist ja auch klar, auf dem neuen Server existiert zwar schon meine Domain, aber die Emails laufen noch über den alten Server. Externe Emails von gmx etc. werden richtig zugestellt, Grund dafür ist.. Das ich den MX beim Reseller noch auf der IP vom alten Server stehen habe. Aber der neue und auch der alte Server schaut immer erst server-Intern ob die Domain existiert wo die Mail hin soll und guckt anschließend ob das Postfach da ist. Wenn es nicht da ist, versendet er sie nicht und man kann mir nichts schreiben :(

Gibt es irgendwo in Postfix die Möglichkeit, wo ich sagen kann "wenn Postfach in der Domäne nicht vorhanden, leite weiter an einen anderen Host"? Irgend wie so etwas muss es doch geben, oder nicht? Weil, wie machen das den andere große Hoster die irgend wann mal ihre ganzen Domains umziehen von Server A zu Server B?

Ich hoffe man kann mir irgend wie helfen. Denn wenn ich bei unserem Domain-Reseller den MX umstelle, versteht er das ja nicht wirklich, da Postfix ja erst mal server-intern alles überprüft.

Mfg. Angel