PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : APache2 und NFS Problem



CyberLine
02.07.10, 09:52
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem bei dem ich einfach nicht weiterkomme und hoffe Ihr könnt mir da helfen.

Folgende Konstellation:

Server 1: Samba und NFS Server
Server 2: Apache2 und NFS Client

Ich verbinde mich per Windows etc. auf dem Samba und ändere etwas an einer Datei und speicher diese.

Wenn ich nun diese Seite im Apache aufrufen will, dauert der erste Ladevorgang nach einer änderung etwa 5 sekunden. Danach ist alles total fix da.

Ich habe schon diverse Tuning Tipps durch aber nix hat geholfen.

Der NFS Export hat folgende Optionen:

rw,async,no_root_squash,no_subtree_check

Der Mountpunkt auf dem Apacheserver ist folgendermaßen eingehangen (NFS4):

rw,noatime,rsize=8192,wsize=8192,addr=xxx.xxx.xxx. xxx

Im Apache2 selber habe ich dann noch folgende Optionen:


EnableMMAP Off
EnableSendfile Off

marce
02.07.10, 14:41
wie lange dauert denn an der Konsole ein cp der Datei?

CyberLine
02.07.10, 14:57
wie lange dauert denn an der Konsole ein cp der Datei?

Ein CP wohin?

Was ich schon getestet habe:

auf der Konsole des NFS Servers einen Datei direkt bearbeitet, also unter umgehung des Samba Servers. Der NFS Client scheint die änderung aber auch nicht direkt mitzubekommen, es sei denn ich force per ls etc. einen stat() call.

Andernfalls dauert es dort bis zu 30 sekunden ehe ich die Änderung auf dem Client mitbekomme.

marce
03.07.10, 05:44
ein cp auf dem Apache-Server vom NFS-Share auf auf ein lokales VZ...

hm, wir hatten jahrelang ein zentrales NFS, auf das x Clients geschrieben und von dem 2 Apache ausgeliefert haben - gab nie Probleme, außer, wenn das NFS mal tot war :-)

BedriddenTech
07.07.10, 19:14
Andernfalls dauert es dort bis zu 30 sekunden ehe ich die Änderung auf dem Client mitbekomme.

Ja, Du hast ja auch die "async"-Mount-Option.