PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : collectd - Could not find plugin rrdtool.



Adramelec
29.06.10, 11:46
Hallo!
Ich habe gerade auf einen RHEL5 collectd mit rrdtool installiert.

Das Problem ist das collectd rrdtool nicht findet.
Beim starten des Dienstes kommt folgende FM:

Could not find plugin rrdtool.

In /var/log/messages steht folgendes:

collectd[2605]: Found a configuration for the `rrdtool' plugin, but the plugin isn't loaded or didn't register a configuration callback.

Wo kann man das einstellen wo das rrdtool liegt ? bzw. welche Schritte muss ich machen damit er das rrdtool erkennt?

Danke schon mal im Vorraus.

Adramelec

marce
29.06.10, 11:55
in der collectd.conf sollte es einen entsprechenden Plugin-Bereich geben, das so sollte unter /lib/collectd/ liegen...

Adramelec
29.06.10, 12:37
Nein.
Es gibt zwar das Plugin rrdtool. Das gibt es aber nur "BaseDir" und da wird nur der ORt definiert wo die erzeugten RRD's abelget werden.

Leider... Das wäre aber auch zu einfach :D

marce
29.06.10, 12:39
ich meinte, die rrdtool.so (oder so) sollte unter lib/collectd (unterhalb des HauptVZ von collectd bzw. dort, wo Du den PluginDir konfiguriert hast) liegen - daß im Plugin-Bereich nicht viel konfiguriert wird ist klar...

Adramelec
29.06.10, 13:39
rrdtool.so gibts nicht, es gibt nur das binary rrdtool.

Das hab ich in das lib/collectd Verzeichnis kopiert, hat aber nicht geholfen..

marce
29.06.10, 13:39
Das geht natürlich nicht...

-> ok - wie hast Du collectd installiert?

Adramelec
29.06.10, 14:03
von collectd.org heruntergeladen und installiert (./configure,make,make install) rrdtool hab ich aber über das repository installiert...

marce
29.06.10, 17:03
wie war die configure-Zeile? (Ort von rrd angegeben?)

Adramelec
01.07.10, 07:37
Meine Config Zeilen für rrdtool sind übersichtlich ^^


LoadPlugin rrdtool



<Plugin rrdtool>
DataDir "/opt/collectd/var/lib/collectd/rrd"
CacheTimeout 120
CacheFlush 900
</Plugin>


Also nein ich hab nirgendwo den Ort angegeben. Mit welchen Command kann ich das ? (include?,PluginDir?)

marce
01.07.10, 07:39
ich wollte eigentlich die configure-Zeile, die Du zum bauen von collectd verwendet hast, sehen...

Adramelec
01.07.10, 08:55
hups, falsch verstanden.
Das wäre an einfaches : ./configure ^^

marce
01.07.10, 08:59
... dann solltest evtl. sowas wie

./configure --prefix=/usr/local/collectd --with-librrd=/usr/local/rrdtool einfügen...

Adramelec
01.07.10, 13:10
Von der Idee her genau das was ich brauche. Hat aber leider nicht funktioniert..

marce
01.07.10, 13:11
"Hat aber leider nicht funktioniert" ist sicherlich nicht die Meldung, die Du bekommen hast.

Und daß Du irgendwelche Pfade an die von Dir verwendeten anpassen solltest - ist Dir hoffentlich klar...

Adramelec
01.07.10, 13:18
Jaja, Pfade sind natürlich angepasst.

Nein, die Meldung bekam ich nicht, aber wenn ich den collectd starte bekomme ich die gleiche wie am Theardanfang :)

marce
01.07.10, 13:31
... und configure, make und alles lief problemlos durch?

Adramelec
02.07.10, 08:04
Soda, habs nun geschafft.

Hab nun mir das rrdtool heruntergeladen und von Hand weg installiert (./configure, make, make install).
Dann war ein rrdtool pfad unter /opt/rrdtool. (den er braucht die datei rrd.h und nicht das ausführbare Binary..)

Diesen hab ich dann bei der collectd configuration angegeben.
(Wenn man ein bisschen schaut, gibts dann eh ein Punkt ob er anzeigt, ob er rrdtool gefunden hat)

Und dann hat alles wundebar funktioniert.

PS: rrdtool unter RHEL muss man paar Pakete installieren. (Hier sieht man welche : http://www.fir3net.com/UNIX-/-Linux/Redhat-/-Fedora/how-to-install-rrdtool-on-redhat-enterprise-linux.html ) :)

Danke für deine Hilfe. Ohne dir wäre ich schon längst verzweifelt ;)