PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflogsumm output "leer"



Burschi
28.06.10, 09:11
Hallo zusammen,

ich doktore nun schon seit einiger Zeit an einem Problem herum und bin mit meinem Latein so langsam am Ende.

Ich habe auf einem CentOS 5.4 Server Postfix laufen und würde gerne mit Pflogsumm eine Auswertung des Logs erstellen. Pflogsumm wurde bereits sowohl manuell, als auch via Repo installiert, beide Varianten funktionieren jedoch leider nicht. Ich kann machen was ich will, ich bekomme immer nur "Nullwerte" geliefert (siehe unten).

Ich habe bereits die Pfade geprüft, die Berechtigungen auf das Logfile, den Befehl von einem anderen Server einfach kopiert (um einen Tippfehler auszuschließen), Pflogsumm entfernt und neu installiert - nichts hilft. Leider scheine ich mit dem Problem recht alleine auf weiter Flur, Google gibt leider auch keine wirklich Hilfe.


Auf einem anderen Server mit der exakt gleichen Konfig läuft das ohne Probleme.

Vielleicht fällt ja jemandem was dazu ein.

Postfix log summaries for Jun 28

Grand Totals
------------
messages

0 received
0 delivered
0 forwarded
0 deferred
0 bounced
0 rejected (0%)
0 reject warnings
0 held
0 discarded (0%)

0 bytes received
0 bytes delivered
0 senders
0 sending hosts/domains
0 recipients
0 recipient hosts/domains

foolish
29.06.10, 15:23
Hi,

schau Dir mal jeweils die /etc/sysconfig/i18n an , also dort wo es funkt und wo es nicht funkt vergleichen, evtl. endet eines auf "UTF-8" , das soll problematisch sein ...

Burschi
02.07.10, 10:22
Hallo,

vielen Dank für die Antwort, leider hat das nicht wirklich etwas gebracht. Habe auf dem betroffenen System gschaut, auch auf dem wo es funktioniert. Auf beiden habe ich den folgenden Eintrag:

#LANG="en_US.UTF-8"
#SYSFONT="latarcyrheb-sun16"
#SUPPORTED="en_US.UTF-8:en_US:en"
LANG="C"

## EDIT
#LANG="en_US.UTF-8"
#SYSFONT="latarcyrheb-sun16"

Von einem anderen Centos 5.4 Server hatte ich den "Edit" Eintrag drinnen, hat aber auch nichts gebracht.

Hast Du vielleicht noch eine Idee?

foolish
02.07.10, 14:35
hi,

ich hab das mal in ner virtualbox (Cent-OS 5.4 x64) ausprobiert , klappt auch mit
LANG=de_DE.UTF-8 hier .
Bezog mich beim ersten Tip auf " http://jimsun.linxnet.com/downloads/pflogsumm-faq.txt " .

Hmm , vllt. noch welche pflogsumm Version setzt Du ein und wie sieht Dein Aufruf von pflogsumm.pl aus ?
Hier :
Postfix 2.3.3 ( postconf -d mail_version )

Pflogsumm habe ich die (pflogsumm-1.1.0.de-conn-delays-dsn-patch.tar.gz);
#wget http://postfix.state-of-mind.de/patrick.koetter/pflogsumm/pflogsumm-1.1.0.de-conn-delays-dsn-patch.tar.gz .

Aufruf hier ;

pflogsumm.pl /var/log/maillog

Gruß .

Burschi
02.07.10, 15:41
Hi,

also die Vorschläge hatte ich eigentlich schon durch. Auch das es mit UTF8 geht, das habe ich an den beiden anderen Servern (anderer Anbieter gesehen).

Der Aufruf von Pflogsumm erfolgt genau wie bei Dir, auch da (ohne Optionen) erhalte ich nur Nullwerte. Ich vermute, dass ich den Server nochmals plätten muss und es dann wieder versuche.

Ist schon sehr seltsam...

Burschi
11.08.10, 17:46
Lösung:

Auf dem verflixten Server war zwar ein rsyslog aber kein syslogd installiert. Das war alles.

Syslogd draufgemacht, ein reboot und gut wars.