PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : windows 7 netzwerk langsam?



quinte17
25.06.10, 08:33
hallo allerseits.

ich habe seit gestern ein problem mit meinem netzwerk. für mich schwer zu finden.
ich gehe mit einem router ins internet (dsl2000) und habe 2 clients dahinter.
windows 7 und ubuntu.
mit ubuntu bekomme ich die vollen 240kb/s download.
in windows 7 (64bit) sind es nur noch 120-140kb/s... ich vermute es liegt an dem update was am 23. reingekommen ist.
hat jemand ähnliche probleme?
board: asus p7p55d (realtek gbe onboard)

wie kann ich das problem eingrenzen ohne mit den wiederherstellungspunkten zu spielen?

danke schonmal für tips

muell200
25.06.10, 08:42
wie kann ich das problem eingrenzen ohne mit den wiederherstellungspunkten zu spielen?



wie gehst du ins internet?
welcher switch?
wie ist der switch eingestellt?
ipv6 aktiviert?
..

sollen wir raten?

quinte17
25.06.10, 08:50
sry.
router ist ein wrt54gl incl. 100er switch. mit 54er wlan.
internetzugang ist ipv4 (telekom)

ipv6 ist auf win7 aktiviert, jedoch bringt ein deaktivieren keine besserung. habe zum test auch schon QoS abgestellt, brachte aber auch nix.

und ja, raten ist meist beim problemfinden dabei. ;) allerdings habe ich selbst keinen ansatz woran es liegen könnte. mir ist es erst gestern aufgefallen und ich bin mir sicher, dass es vor 3 tagen noch nicht war.

marce
25.06.10, 08:54
wie sind denn die Transferraten ohne www - also von Client zu Client?

beide Kisten hängen aber schon am Kabel-Part des Routers?

quinte17
25.06.10, 08:55
weiter ist auch interressant dass ich mit dem win7 rechner im lan auch die volle geschwindigkeit erreiche. also wenn ich ein iso, von win7 aus, vom linux-rechner ziehe. habe da dann meine 11MB/s was im 100er netz schon sehr gut ist.
es ist also der zusammenhang mit dem dsl was probleme bereitet.

quinte17
25.06.10, 08:59
mich verwundert auch, dass wenn ich etwas über dsl runterlade, im taskmanager eine netzwerkauslastung von guten 2% angezeigt wird. was nach adam riese bei einem 100er netz einer 2mbit leitung entspricht. scheinbar kommen vom router zum win7 client 2mbit an (ich schätze dies ist ein bruttowert), allerdings wird ja nur mit ca. 120kb/s geladen und hier ist es auch egal ob internet explorer oder firefox

marce
25.06.10, 09:01
wo kommen denn diese 120KB/s her? Ausgaben von der "aktuellen Downloadrate" div. Programme liegen schon mal durchaus ordentlich daneben...

Was landet denn bei einem Test _real_ auf der Platte nach z.B. 1 Minute?

quinte17
25.06.10, 09:07
dies habe ich auch schon vermtutet, habe da auch die größe im ordner verglichen mit der angezeigten heruntergeladenen größe, und leider stimmt die zusammen... und es ist gefühlt zu langsam. genau testen ist hier etwas schwer, aber die datei wächst nicht schnell genug.

auf meinem notebook (ubuntu) im win7 (32bit) gast (virtualbox) über wlan bekomme ich auch die vollen 240kb/s... trotz gleichem patchlvl...

auf dem betroffenen rechner mit vmware in ubuntu (32bit) die selbe geschwindigkeit wie nativ. (muss ja logischerweise so sein.

neuere netzwerktreiber gibt es nicht. kann es an den paketgrößen hängen? also dass sich hier was verstellt hat?

quinte17
26.06.10, 09:50
nach einem formatieren stellte ich nun fest, dass es an meiner gekauften avira premium liegt. unglaublich.
die free edition ist nicht betroffen.
werde hierzu wohl den support bemühen müssen, der aber erst am montag wieder da ist :(

marce
26.06.10, 09:52
vermutlich nur ein Häkchen falsch gesetzt... (bei einem Feature, daß die freie nicht anbietet, z.B. kompletten Netz-Verkehr scannen...)

quinte17
26.06.10, 09:56
jo, aber das kam halt über nen update von denen im hintergrund rein.
davor war ja das problem nicht, und es war trotzdem alles aktiviert.
blöd nur, dass ich formatieren musste um das festzustellen. und nur weil noch 4 dinge gleichzeitig verändert wurden.
vielleicht kann ich ja ne entschädigung raushandeln :D