PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Backup / Einbindung KVM-Maschinen



jacky0815
22.06.10, 11:00
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei einen neuen Server mit verschiedenen KVM-Gästen zu planen (Linux-Gäste). Dabei möchte ich gerne dem Hauptsystem (heißt das bei KVM auch dom0?) das Backup überlassen.
Ideal wäre es, wenn ich jeweils einen lvm-snapshot erstellen könnte und dann von dort aus ein Differenzbackup (oder zeitweise ein Vollbackup) laufen lassen könnte.
Nur wie installiere ich am besten die KVM-Gäste um dann später noch an diese Partitionen zu kommen ohne das die KVM-Gäste abgeschaltet werden müssen?

Frage 1: KVM-Gäste in eine Imagedatei oder in ein lvm-Volume?
Frage 2: Innerhalb der KVM-Gäste lvm aufsetzten oder klassisch mit Partitionen arbeiten?
Frage 3: Wie die Partitionen einbinden?
Frage 4: Wie konsistente Daten erzeugen (lvm-snapshot?)

Ich hoffe es kann mir hier jemand ein paar Tipps geben, wie so etwas am besten zu regeln geht, denn wenn schon ein Server dann sollte es doch auch nur ein Backupjob erledigen und gut ist.

solarix
22.06.10, 14:37
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei einen neuen Server mit verschiedenen KVM-Gästen zu planen (Linux-Gäste). Dabei möchte ich gerne dem Hauptsystem (heißt das bei KVM auch dom0?) das Backup überlassen.
Ideal wäre es, wenn ich jeweils einen lvm-snapshot erstellen könnte und dann von dort aus ein Differenzbackup (oder zeitweise ein Vollbackup) laufen lassen könnte.
Nur wie installiere ich am besten die KVM-Gäste um dann später noch an diese Partitionen zu kommen ohne das die KVM-Gäste abgeschaltet werden müssen?

Frage 1: KVM-Gäste in eine Imagedatei oder in ein lvm-Volume?
Frage 2: Innerhalb der KVM-Gäste lvm aufsetzten oder klassisch mit Partitionen arbeiten?
Frage 3: Wie die Partitionen einbinden?
Frage 4: Wie konsistente Daten erzeugen (lvm-snapshot?)

Ich hoffe es kann mir hier jemand ein paar Tipps geben, wie so etwas am besten zu regeln geht, denn wenn schon ein Server dann sollte es doch auch nur ein Backupjob erledigen und gut ist.

Hast Du schon mal über eine echte Backupsoftware nachgedacht?
IMHO sind Snapshots was schönes, aber ein vollständiges Backup ersetzen Snapshots noch nicht.

Besonders bei VM Gästen sollte man sich da genauer in die Materie einlesen.

Redhat die KVM Seligmacher haben zu dem Thema doch sicher Dokumentation vorgelegt, oder sollte ich mich da täuschen?

Bei VMware oder Hyper V tut es im Regelfall eine Volume Shadow Copy.

Sollen die KVM Instanzen produktiv oder einfach Testballon sein?

jacky0815
23.06.10, 07:31
Hallo solarix,

meine Überlegungen hatten erst einmal nichts mit dem Backup zu tun. Ich möchte auch keine snapshots der VM sichern, sondern lvm-snapshots anlegen um ein konsistentes Dateisystem wären der Sicherung zu haben.
Wie und mit welchem Programm ich dann die Daten auf Band sichere kann ich erst entscheiden wenn ich weiß wie ich an die einzelnen Daten der VM-Gastpartitionen komme.
Darauf bezieht sich meine Frage.

Gut ich könnte die Partitionen per nfs freigeben, aber da gibts doch sicher eine elegantere Lösung.

Die VMs sind für Produktivsysteme gedacht. Es kommen sicher ab und an mal Testballons hinzu, aber diese will ich nicht sichern.

solarix
23.06.10, 14:55
Hallo solarix,

meine Überlegungen hatten erst einmal nichts mit dem Backup zu tun. Ich möchte auch keine snapshots der VM sichern, sondern lvm-snapshots anlegen um ein konsistentes Dateisystem wären der Sicherung zu haben.

Hast Du DIr das (http://www.cyberciti.biz/tips/consistent-backup-linux-logical-volume-manager-snapshots.html) mal angesehen?