PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lokaler Mailserver ohne externe Emailaccounts



spaci76
21.06.10, 07:48
hallo zusammen,

derzeit bin ich am überlegen wie ich es anstellen könnte, dass man einen lokalen Emailserver betreiben kann, welcher nicht über fetchmail die Mails (fechtall) abholt und dann per procmail an die einzelnen User verteilt. Da es so, Probleme mit der Auslieferung gibt und immer eine manuelle Anpassung stattfinden muss (mehrfach CC, BCC Erkennung, Emaillisten).

Kennt jemand eine optimalere Methode ohne das man alle Accounts auf dem externen Emailserver vorher anlegen muss?

Vielen Dank im voraus

spaci76

derRichard
21.06.10, 08:06
hi!

was ist das genaue problem bzw. die anforderung?

//richard

spaci76
21.06.10, 08:37
hi!

was ist das genaue problem bzw. die anforderung?

//richard

nun, Aufgabenstellung lautet folgendermaßen:

modifiziere/erstelle Emailserver der von externen Mailserver mails bekommt/abholt und dem lokalen Mailserver mails zustellt. Dabei ist zu beachten, dass auf dem externen Mailserver maximal ein Account vorliegen soll, aufgrund der Pflege, da am intern alle User angelegt und gepflegt werden sollen.

Im Netz findet man dutzende Anleitungen und Howtos wo man seine mails extern abholt und diese dann mit fetchmail zuweißt. Dies hat sich aber als nicht so prickelnd erwiesen, da die procmail regeln nicht greifen sobald der User sich in Listen einträgt oder als BCC Empfänger eingetragen ist. Deshalb suche ich eine Möglichkeit, dass eine lokale Zustellung genauso funktioniert wie es bei den externen Mailaccounts möglich ist. Also quasi lokaler Emailprovider.

derRichard
21.06.10, 12:57
hi!

kann sein, dass ich das problem falsch verstehe. aber das klingt doch nach einer 08/15 smtp-relay geschichte.

mailserver-extern nimmt alle für domain xy.com an und leitet es via smtp an den internen weiter. der interne sortiert die mails dann in postfächer...

//richard

Blade
21.06.10, 20:32
Stimmt ... derRichard hat recht, nutze bitte mal die SuFu, gerade Gestern hatte ich das Thema auch beackert.

spaci76
22.06.10, 06:30
na wenn das ein 08/15 thema ist dann bin ich ja beruhigt. :D

habt ihr noch ein paar schlagwörter ausser smtp-relay dann benutze ich auch gern die SUFU weiter ;)

wenn man erstmal weiß wonach man eigentlich sucht .. dann macht die Suche auch sinn.

vielen dank vorab

spaci76

derRichard
22.06.10, 07:33
hi!

nimm den mta deiner wahl (postfix, qmail, exim, sendmail, ...) und richte ihn am externen server so ein, dass alle emails zum internen server geleitet werden.
je nach mta kann das smarthost, smtproute, relay, etc... heissen...

hth,
//richard