PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Faxserver ?



MalcomX
19.06.10, 00:44
N'Abend erst mal ;)

Ich bin verzweifelt auf der Suche nach ner anständigen Faxlösung, und wenn ich hier niemanden finde wo mir hierzu ein paar Tipps/Ratschläge geben kann, weis ich auch nciht mehr

Folgende Situation:

Ich habe ein Bestellsystem auf PHP basierend. Mein Skript generiert mir ne HTML EMail und soll an ein Fax weitergeleitet werden. Da ein hohes Fax Aufkommen zu erwarten ist, ziehe ich eine eigene Lösung vor, da dann die Fax Gateways trotzdem.

1. zu teuer kommen
2. Die Abrechnung mit dem Kunden wieder einen heiden Aufwand darstellt
3. ne eigene Lösung komplette Transparenz und Kontrolle beinhaltet

Mir geht es hauptsächlich darum, was an Hardwareanforderungen auf mich zukommt, dann wäre dies evtl bei höheren Aufkommen über die Phone Flat zu lösen.Welche Anforderungen im allgemeinen etc.

Fritz Box kann ja sogar über DSL. Es geht halt in erster Linie darum, das die Faxe auch möglichst zeitnah weitergeleitet werden (max 2 mins) und dies ist halt bei der Capi so ein Prob mit "nur" max 2 Leitungen.

Bin für jeden Tipp/Hinweis dankbar und Danke schon mal im voraus
Malcom

HBtux
19.06.10, 18:14
Faxserver unter Linux = Hylafax

Kommerzielles Produkt, das ich empfehlen kann... "comFAX / Papageno"
http://www.com-em-tex.de
comFAX kann mit mehreren ISDN-Karten oder sogar mit Primärmultiplex-Anschlüssen (30 ISDN-Kanäle) umgehen....

Das ein Fax Geld kostet, hast Du ja selber schon erkannt.
Wie schnell die Faxe beim Kunden ankommen ist abhängig von dem Faxaufkommen in der Spitzenzeit und von der Anzahl der zur Verfügung stehenden Faxleitungen...
Ein Fax benötigt halt mal ca. eine Minuten pro Seite.

Die Faxe über einen VoIP-Anschluß zu verschicken rate ich ab.
Man hört immer wieder, dass es da häufig zu Übertragungsfehlern kommt.

MalcomX
21.06.10, 00:54
Hallo und erst mal Danke für deine Antwort ;)

Also ich habe mich jetzt für Hylafax entschieden bzw. hab von jemanden was bekomm wo hylafax auf nen Debian läuft und klappt auch wunderbar der Faxversand.

Nur möchte ich jetzt Postfix dazu bewegen, das es ein bestimmtes EMail Postfach abklappert und dann die EMails an Hylafax weiterleitet. Hab auch ne Menge Info's hierzu im Netz gefunden, aber ich werde aus keiner so richtig schlau.

Hier z.b (http://linuxnetmag.berlios.de/de/issue8/m8hylafax1.html) soll man dies so angeben.


<faxnummer>@fax.<server>.<domain>

öhm das heist ja das dann vor dem @ dies die Mail Addie wäre nicht ?

In meinem Fall wäre dies nicht immer die gleiche Faxnummer als Empfänger. Wie schon erwähnt, wird die Mail (HMTL) von meinem PHP Skript generiert, und diese Nummer müsste ich doch dann irgendwie mit im Header übergeben nich ?

Wäre euch echt dankbar, wenn ihr mir hierzu ein paar Infos geben könntet

Gruß
Malcom

HBtux
21.06.10, 07:49
<faxnummer>@fax.<server>.<domain>

öhm das heist ja das dann vor dem @ dies die Mail Addie wäre nicht ?

Das Feld <faxnummer> vor dem @-Zeichen kann variabel sein.
Hinter dem @-Zeichen wird der Fax-Server adressiert.....

z.B.

xyz@meinedomain.tld = E-Mail-Adressen (DNS MX-Eintrag zeigt zum E-Mail-Server)
1234@fax.meinedomain.tld = DNS-Name des Fax-Servers (DNS MX-Eintrag zeigt zum Fax-Server)

MalcomX
21.06.10, 11:51
Erst mal Danke für deine Antwort ;)

Sorry aber ich raff das grad gar nicht :(

Also der Mailserver würde jetzt z.B so heißen:

mail.meinedomain.de

Damit weis er aber noch nicht welches Postfach gemeint ist, denn dies wird über den Usernamen beim abholen des Postfachs angesprochen.

Tja und der DNS Eintrag des Fax Servers ? Läuft alles auf localhost.



mail($empf, "Kundenanfrage", $text, $header);

wobei $empf jetzt z.B fax@online.de wäre, und diese soll ja von Postfix abgeklappert werden. Und wo soll da dann die Fax Nummer rein ?


Fragen über Frage :D Ich glaub ich denke zu viel in WINDOOF :D

Gruß und wäre schön wenn Du/Ihr mir hier nochmal auf die Sprünge helfen könntest ;)

Gruß
Malcom

HBtux
21.06.10, 12:43
In meinem Beispiel war es mehr so gemeint, dass vor dem @-Zeichen die Faxnummer steht und hinter dem @-Zeichen der Hostname des Fax-Server, der die Fax-Nachricht verschicken kann.
Wobei @fax.meinedomain.tld natürlich auch eine virtuelle Domain unter Postfix sein kann. Für die virtuelle Domain könntest Du dann ein Sammelpostfach machen - dann wäre alles vor dem @-Zeichen wieder die Empfänger-Faxnummer.

Oder wie in dem Beispiel, auf das Du verlinkt hast.... (Punkt 6.11 Mail2Fax http://linuxnetmag.berlios.de/de/issue8/m8hylafax1.html)
Dort ist beschrieben, wie der Transportdienst "fax" unter Postfix eingerichtet wird.
Der Transportdienst erkennt dann auch anhand der Mail-Domain, ob es sich um ein E-Mail oder ein Fax handelt.
(Postfix kennt dann also @meinedomain.tld und @fax.meinedomain.tld)

@meinedomain.tld = e-Mail
@fax.meinedomain.tld = Fax --> an Transportdienst "fax" weiterleiten...


Andere Möglichkeit:
Warum sprichst Du nicht über das PHP-Script gleich eine Hylafax-Schnittstelle an, anstatt erst ein E-Mail irgendwo hin zu verschicken.....
Das E-Mail ist ja nicht unbedingt im richtigen Format, dass man es als vernünftiges Fax verschicken könnte.
Du müsstest also in Abhängigkeit, ob die Rechnung per E-Mail oder per Fax raus soll, verschiedene Formulare hinterlegen und dann im PHP-Script entweder ein Mail oder ein Fax verschicken....

MalcomX
21.06.10, 13:28
Erst mal Danke für deine Antwort ;)

mich verwirrt immer dieses .tld ;) //EDIT ich vermute mal ganz schwer TOP LEVEL DOMAIN

Ok ! Ich werds nochmal sacken lassn. Nun aber mal zu deiner Variante 2 !

Öhm das mit den Mail oder Fax kann ich von meinem PHP Skript her regeln ;)

Man kanns so sehn, das es in diesem Skript immer an die gleich Faxnummer weitergeleitet wird, oder eher selten der Fall imm an die gleiche EMail.

Wie würde diese Variante dann genau aussehn ? DYNDNS werd ich brauchen oder ? Wäre auch vorhanden

Sorry aber ich hatte bis jetzt mit Linux sogut wie gar nüscht zu tun :(. Außer mal Suse gaaaanz grob angerissen.

Gruß und Danke nochmal für deine Gedult
Malcom

HBtux
21.06.10, 16:16
mich verwirrt immer dieses .tld ;) //EDIT ich vermute mal ganz schwer TOP LEVEL DOMAIN

Steht in der Tat für Top Level Domain....
Die von Dir erwähnte "meinedomain.de" existiert tatsächlich....
Ich vermute aber mal, dass Du diese nicht selber regisiert hast.... ;)

.tld dient daher nur als Platzhalter - Du musst dort natürlich immer Deine eigene Domain eintragen....




Man kanns so sehn, das es in diesem Skript immer an die gleich Faxnummer weitergeleitet wird, oder eher selten der Fall imm an die gleiche EMail.

Wie würde diese Variante dann genau aussehn ? DYNDNS werd ich brauchen oder ? Wäre auch vorhanden

Sorry aber ich hatte bis jetzt mit Linux sogut wie gar nüscht zu tun . Außer mal Suse gaaaanz grob angerissen.

Ob Du was am PHP drehen kannst und/oder DYNDNS brauchst, solltest Du schon selber wissen....
Aus Deinem bisherigen Treads geht leider nicht die gesamte Linux-Konfiguration und das PHP-Script hervor, sodass ich nicht viel dazu sagen kann....

Das mit dem Fax-Versand über Hylafax hast Du ja aber schon hinbekommen.
Also schreibe das PHP so um, dass statt E-Mail gleich das FAX generiert wird....