PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MySQL Replikation Fehler



waltux
18.06.10, 14:50
Hallo Community!

zuerst mal ein großes Lob an dieses Forum - es hat mir schon sehr oft weiter geholfen.

Ich habe einen MySQL-Server in der Version 5.1.45 x86_64 auf OpenSuSE 11.1 am Laufen. Die Datenbanken werden auf einen zweiten Server repliziert - MySQL 5.0.26 i686, OpenSuSE 10.2.
Seit einigen Wochen bricht die Replikation mit folgender Meldung zusammen:

"Could not parse relay log event entry. The possible reasons are: the master's binary log is corrupted (you can check this by running 'mysqlbinlog' on the binary log), the slave's relay log is corrupted (you can check this by running 'mysqlbinlog' on the relay log), a network problem, or a bug in the master's or slave's MySQL code. If you want to check the master's binary log or slave's relay log, you will be able to know their names by issuing 'SHOW SLAVE STATUS' on this slave."

Das Auslesen des Logfiles auf dem Slave endet wie folgt:

# at 612517
#100617 10:46:30 server id 1 end_log_pos 46089373 Query thread_id=1106969 exec_time=0 error_code=0
SET TIMESTAMP=1276764390;
/*!\C utf8 */;
SET @@session.character_set_client=33,@@session.collat ion_connection=33,@@session.collation_server=192;
BEGIN;
ERROR: Error in Log_event::read_log_event(): 'Found invalid event in binary log', data_len: 143, event_type: 19
Could not read entry at offset 612592:Error in log format or read error

Auf diesem Slave repliziere ich noch vier weitere Server, die keinerlei Probleme machen. Ich habe die Replikation auch schon neu aufgesetzt - allerdings kam die Fehlermeldung nach ca. zwei Wochen wieder.
Kann hier ein Hardwaredefekt vorliegen?

Gruß Walter

oziris
18.06.10, 16:15
Hardware kann ja immer sein, würde ich z.B. in dmesg nachsehen. Speicherplatz-Knappheit kannst Du ausschließen? ... aber es könnte auch einfach ein Dateisystemfehler oder ein Bug sein.

BedriddenTech
18.06.10, 18:48
ERROR: Error in Log_event::read_log_event(): 'Found invalid event in binary log', data_len: 143, event_type: 19
Could not read entry at offset 612592:Error in log format or read error

Sieht mir eigentlich eher nach einer Versionsinkomptabilität aus.

cane
18.06.10, 22:19
Es ist generell fehleranfällig zwei verschiedene mySQL Versionen zu replizieren - passe bitte die Versionen an.

mfg
cane

waltux
21.06.10, 09:45
Vielen Dank für die Antworten. Ich werde die MySQL-Version updaten.

Gruß Walter

waltux
29.06.10, 10:29
Ich habe einen zusätzlichen aktuellen Slave aufgesetzt und siehe da der funktioniert ohne Probleme. Der Alte Slave ist wieder ausgestiegen.

Vielen Dank nochmal!

Gruß Walter