PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audiogalaxy



Diablo
16.03.02, 19:28
hi, ich bin totaler Linux Newbie und weiss nicht wie man Audiogalaxy installiert. kann mir das bitte jemand beschreiben?


danke!

hunter
16.03.02, 19:45
Es gibt da zwei Methoden. Ich beschreibe dir mal die die ich für am besten halte und die ich gelegentlich selbst benutze.

Zunächst mal einige Grundlagen:

Audiogalaxy funktioniert mittels eines auf einem Rechner gestartet Satelliten. Dieser identifiziert den Rechner gegenüber dem Server. Die Suche und steuerung der Downloads funktioniert nun über die Homepage. Dafür muss man dann aber den Linux Satelliten runtergeladen und konfigureirt haben. Kann man tun, hat aber zwei Nachteile:

- schwierigere Konfiguration
- schlechte Überwachung

Daher kommt nun hier eine andere Methode:

Gehe auf die Folgende HP und lade dir xsatellite runter: http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=29817&release_id=45899

Jetzt mit Konsole weiter machen:

Dann das Teil entpacken: tar vxfz xsat*.tar.gz

cd xsat*

Da ist ne Readme drin die du dir mal anschauen solltest. Letztendlich musst du aber nur ein ganz einfaches Installscript starten und ein paar Anweisungen folgen die du aber fast alle so belassen kannst. Ganz einfach. Natürlich als Root das ganze.

Dann hast du das Teil z.B. nach /opt/xsatellite installiern lassen. Nun musst du noch Schreibrechte für den User einstellen. Das geht zum Beispiel mit fr (File Runnter). Kannst auch den Konqueror als Root nehmen oder den mc oder gleich den chmod Befehl.

Jetzt ist ein guter Zeitpunkt sich auf www.audiogalaxy.com zu gegestrieren, da du einen Usernamen brachst.

Dann startest du das Prog als User: xsatellite

Stell bei den Optionen alles ein was du brachst. Also Passwort, Username, Browser und Verzeichnisse. Dann machst du Restart Satellite und bist dann mit der Config schon durch.

Er meldet sich dann an und du kannst Suchen. ABER: Leider zeigt er die Downloadqualität nicht an. Das bedeutet das du nur dann was runter laden kannst wenn du durch Glück auf einen verfügbaren File geklickt hast. Also machst du jetzt doch wieder die klassiche Variante: du klickst auf audiogalaxy.com und das startet deinen Webbrowser. Oben Rechts auf den Satellit klicken. Dann kannst du suchen und runter laden. Und wenn du dann in dieser Schirm kommst wo er meldet das er mit irgendwas beschäftigt ist und du nicht viel siehst, dann schau mal in dein xsatellite. Da siehst du dann nämlich wie dein File runter geladen wird.

Du wählst also den Mittelweg und gleichst die Nachteile des einen mit den Vorteilen des anderen aus. :D

Jetzt kannst du die Downloads sehen und du kannst das ganze sehr einfach konfigurieren. Suchen tust du per Homepage. Fertig.

Diablo
17.03.02, 08:48
danke! ich probierts gleich mal aus.


aber wenn wir schonmal dabei sind: Ich hab mir den Musicmatch player für Linux gesaugt. Wie kann ich den installieren? (ist ne *.sh Datei)

hunter
17.03.02, 08:57
Ich weiß zwar nicht was musicmatch ist, aber eine .sh Datei muss so installiert werden:

- XKonsole (root)
- "chmod 777 blabla.sh"
- "sh blabla.sh"

Und dann den Anweisungen folgen.

Diablo
17.03.02, 09:29
ist ein MP3 Player, ist ein super ding! www.musicmatch.com solltest du dir auch saugen, damit kannst CDs rippen in wav oder mp3 und wav in mp3 (und umgekehrt) konvertieren.


hab da ein problem wenn ich das eingeb:

**** ERROR_ the graphical setup failed to run. make sure that your $DISPLAY environment variable is set.

ARCHITECTURE: x86/glibc-2.1

===================

glibc packages hab ich aber installiert.

hunter
17.03.02, 10:55
Versuch mal: export $DISPLAY=:0

Diablo
17.03.02, 16:15
wenn ich das eingeb dann kommt:

bash: export: ` :0.0=:0' not a valid identifier

Diablo
17.03.02, 16:25
jetzt geht es wenn ich es als diablo ausführe, allerdings nicht wenn ich es als su ausführe. Wenn ich aber nicht root rechte hab, dann kann ich die binärdateien nicht schreiben.

hunter
17.03.02, 17:45
Deswegen sollst du ja die Rechte ändern. Z.B. mit fr (filerunner). Stell einfach ein das alles und jeder lesen, schreiben und ausführen darf. Dann gehts auch als User. Habs ja auch so gemacht.

Diablo
17.03.02, 18:40
jetzt gehts, danke!!!

gut dass es nicht nur solche newbies wie mich gibt ;)

hunter
17.03.02, 18:53
Gut.

Und wenn der nächste Depp dann nach Audiogalaxy fragst, kannst du deine Lorbeeren verdienen. :D

Diablo
18.03.02, 17:34
na das will ich ja hoffen =)