PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : cyrus-imapd logging



fubar
18.06.10, 12:08
Hi,

habe die Tage nen' cyrus-imapd fuer einen postfix in Betrieb genommen. Leider finde ich keine Loesung fuer das Problem, dass cyrus nach /var/log/messages und nicht nach /var/log/... schreibt.

Lt. Doku sollte ich folgende Zeilen meiner Syslogconfig hinzugefuegen, um den gewuenschten Effekt zu erzielen.

local6.debug /var/adm/imapd.log
auth.debug /var/adm/auth.log

Folglich stellt sich die Frage, wie ich cyrus dazu kriege nach /var/adm bzw. wie ich es praeferiere nach /var/log/<*.log> zu schreiben.

Die entspr. Dateinen habe ich selbstredend mit touch angelegt:

-rw-r--r-- 1 root root 0 Jun 2 13:53 auth.log
-rw-r--r-- 1 root root 0 Jun 2 13:53 imapd.log


regards
Peter

Roger Wilco
18.06.10, 12:27
Deinen syslogd hast du nach der Konfigurationsänderung neugestartet bzw. ein SIGHUP geschickt?

fubar
18.06.10, 12:52
Deinen syslogd hast du nach der Konfigurationsänderung neugestartet bzw. ein SIGHUP geschickt?

Na Logo;-)

Aber dennoch Asche auf mein Haupt. Es gab folgende Fehlermeldung:


Starting syslog servicessyntax error at 237
startproc: exit status of parent of /sbin/syslog-ng: 1

Ich hatte in Erinnerung, dass ich diese durch eigens definierte Filter produziert habe. Sie bezieht sich aber auf die beiden Zeilen zum Logging.

regards

fubar
21.06.10, 10:44
Natuerlich, ich nutze syslog-ng, dieser versteht nicht was ich ihm da mitteilen wollte. Habe nun folgenden code meiner Konfiguration hinzugefuegt und den Daemon neugestartet:

filter cyrus { facility(local6) and level(debug); };
destination cyrus { file("/var/log/imapd.log"); };
log { source(src); filter(cyrus); destination(cyrus); };


Es wir dennoch nach /var/log/messages geloggt.

regards

fubar
23.06.10, 10:06
Sollte Jemand anders ebenfalls mal vor dem Problem stehen. So hat es dann bei mir geklappt:


destination cyrus { file("/var/log/imapd.log"); };
filter f_cyrus { match(cyrus); };
filter not_log { not match(cyrus) and not facility(news); };
log { source(src); filter(f_cyrus); destination(cyrus); };


regards
Fubar