PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fetchmail pollt zu oft???



deadkenny6666
18.06.10, 10:00
Hallo Zusammen,

nachdem ich den Fehler nicht 100% lokalisieren kann, poste ich ihn mal hier. :-$

Folgendes Problem:

Ich rufe (derzeit nur manuell) per fetchmail einige Postfächer ab. Es funktionieren alle, bis auf das von web.de. Seit ca. 1 Woche bekomme ich immer die Rückmeldung, daß "Zeitabstand zwischen zwei Logins unterschritten".

fetchmail: 6.3.9-rc2 fragt pop3.web.de ab (Protokoll POP3) um Fr 18 Jun 2010 07:44:30 CEST: Abfrage gestartet Versuche, mit 212.227.17.177/995 zu verbinden...verbunden. fetchmail: Herausgeber-Organisation: Thawte Consulting cc fetchmail: Herausgeber-CommonName: Thawte Premium Server CA fetchmail: Server-CommonName: pop3.web.de fetchmail: pop3.web.de-Schlüssel-Fingerabdruck: 38:E3:01:DD:55:13:6B:50:9E:85:CD:69:95:60:66:47 fetchmail: POP3< +OK POP server ready H miweb105 fetchmail: POP3> USER XXX fetchmail: POP3< +OK password required for user "XXX" fetchmail: POP3> PASS * fetchmail: POP3< -ERR Zeitabstand zwischen zwei Logins unterschritten (FreeMail: 15 min, Club: kein)/minimum poll time not reached fetchmail: Zeitabstand zwischen zwei Logins unterschritten (FreeMail: 15 min, Club: kein)/minimum poll time not reached fetchmail: Authentifikationsfehlschlag bei XXX@pop3.web.de fetchmail: POP3> QUIT

Obwohl ich derzeit ur manuell polle und keinen Daemon oder cronjob laufen habe.

Kann mir dabei einer weiterhelfen bzw. welche infos brauchen wir noch?

Vielen Dank und Gruß dk

glako
18.06.10, 10:22
Die Pause zwischen den Abfragen muss als Freemail-Nutzer 15 Min. betragen.
So wie es auch in der Meldung steht.

deadkenny6666
18.06.10, 10:44
danke, das ist schon klar. ich mache das Gleiche seit ca. 5 Jahren per Cronjob.
Jetzt gehts aber auf einmal nicht mehr. Daher habe ich alle Deamons oder *jobs gelöscht und polle manuell alle 30 Minuten. Und selbst da bekomme ich diese Meldung. :confused:

marce
19.06.10, 22:11
sicher, daß nicht irgendwo noch was läuft? Und sei es z.B. ein offener eMail-Client, der das Postfach auch regelmäßig abfragt?

Die fetchmail.cf ist auch sicherlich korrekt auf "manuel" und nicht auf "daemon" eingestellt?

deadkenny6666
21.06.10, 10:00
Hallo Marce,

ja, ich habe den Eintrag komplett aus der fetchmailrc gelöscht.
Und im Hintergrund scheint auch nix mehr zu laufen. :confused:

marce
21.06.10, 10:08
danach fetchmail (sicherheitshalber) auch neu gestartet?

deadkenny6666
21.06.10, 11:08
wie meinen "neu starten"?

er läuft, wenn dann nur manuell, über den Befehl "fetchmail" des entsprechenden Users.

cane
22.06.10, 23:42
???

Wie soll der user denn Fetchmail von sich aus starten, das wird doch ein Cronjob / der Daemon erledigen, oder?

mfg
cane

pferdefreund
23.06.10, 06:16
Wieso nicht - mach ich auch so. Fetchmail läuft bei mir auch nicht im HIntergrund und wird nur
dann von Hand gestartet, wenn ich auch Mails haben will. Auf dem Provider-Server werden die Mails ja
hoffentlich regelmäßig gesichert und zu Hause hab ich da nicht täglich Lust dazu - auch nicht zum
Mails lesen.

deadkenny6666
25.06.10, 22:45
genau darum geht es ja:

- ich habe keinen cronjob für fetchmail laufen
- und keinen daemon für fetchmail

trotzdem bringt mir web.de immer den Auth-Fehler, daß das Minimum-Zeitlimit unterschritten ist. was aber eigentlich nicht sein kann, da kein anderer client von diesem Fach etwas abholt.

marce
26.06.10, 10:43
poste doch einfach mal die komplette fetchmail.cf / fetchmail.rc

TheDarkRose
26.06.10, 14:02
Änder doch mal dein Passwort bei web.de Dann siehste ob nicht noch was anderes pollt

deadkenny6666
29.06.10, 11:58
@TheDarkRose: Passwortänderung habe ich schon gemacht -> keine Änderung

Anbei mal meine .fetchmailrc:


set postmaster "XXX@home.localhost"
#set syslog
set nobouncemail
set no spambounce
set properties ""
poll pop3.web.de with proto POP3
user 'XXX' there with password 'XXX' is 'XXX@home.localhost' here

poll pop.gmx.net with proto POP3
user 'XXX' there with password 'XXX' is 'XXX@home.localhost' here

poll pop.gmx.net with proto POP3
user 'XXX' there with password 'XXX' is 'XXX@home.localhost' here

poll pop3.arcor.de with proto POP3
user 'XXX' there with password 'XXX' is 'XXX@home.localhost' here
options fetchall ssl


Hilft das irgendwie weiter? :confused: