PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zugriff auf NFS-Server mit mehreren User



gerribaldi
16.06.10, 21:39
Hallo,

ich haben einen Linux Fileserver laufen, wo einmal Samba und NFS als Fileserver läuft, je nachdem welcher Client bedient werden soll. Nun ist es so, dass auf manche Dateien beide User zugreifen dürfen. Das funktioniert allerdings nicht, sobald user a eine Datei per NFS auf dem Server ablegt. Legt er die Datei per Samba ab, kann user b die Datei lesen.

Nun meine Frage: Gibt es bei NFS auch eine Möglichkeit dass irgendwie so einzustellen, dass beide User auf die Datei zugreifen können (oder evtl. die rechte Gruppenweise vergeben). Beim Samba Server habe ich es so eingestellt, dass neu erstellte Datei auch von Gruppen-Mitgliedern gelesen/geschrieben werden können.

Server ist OPenSuse 11.2, Client Opensuse 11.1 + Windows XP

Danke + Gruß
gerribaldi

marce
16.06.10, 23:38
müsste die lokale umask des Clients sein bzw. die Mount-Optionen - je nach Wunsch...

gerribaldi
18.06.10, 20:09
müsste die lokale umask des Clients sein bzw. die Mount-Optionen - je nach Wunsch...

Kannst Du mir da bitte mal auf die Sprünge helfen.... Ich weis nicht genau was du meinst bzw. an welchen Ecken ich da drehen müsste.

pibi
21.06.10, 10:13
@marce: Meines Wissens nach gibt es fuer nfs keine Mount-Optionen, mit denen man das steuern koennte. Umask ist klar, aber das gilt dann fuer die ganze Sitzung. Ist auch nicht unbedingt erwuenscht.

Ich wuerde das ueber das setgid-Bit des Mountpoints loesen, zB.
chmod 2775 /mount/pointWenn nun die Samba-User und die nfs-user in der gleichen Gruppe sind, sollte es eigentlich klappen. Theoretisch;-)

Gruss Pit.