PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antivirus ClamAV - Alternative Pattern Files



kimc30
16.06.10, 14:17
Grüsse euch,...

ich habe eine Kurze anfrage :)

Gibt es eigentlich Alternative (3rd Party Pattern Files) Antivirus Pattern Files die ich für Clamav verwenden könnte?
ist es eigentlich egal was ich nehme? könnte ich sogar bz. die von TrendMico hernehmen ??


welche sind gut?
kann wer was empfehlen?
Kann man alle Pattern Files Verwenden oder brauch ich die jeweiligen engines dazu? :confused:

ClamAV 0.96+dfsg-4~volatile1.

Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.

Vielen Dank schon im Vorraus!!

Kim:confused:

muell200
16.06.10, 15:23
Kann man alle Pattern Files Verwenden oder brauch ich die jeweiligen engines dazu? :confused:


mit pattern files meinst du die virendefinition oder?

nein - jeder hersteller verwendet eigene...

warum willst du das machen?
bzw. was soll da bringen?

Roger Wilco
17.06.10, 07:42
warum willst du das machen?
bzw. was soll da bringen?
Eigene Patterns können ganz praktisch sein. Zum Einen natürlich, um Schadsoftware zu erkennen, die in den offiziellen Definitionen von ClamAV noch nicht enthalten sind, aber auch um z. B. veraltete Webapplikationen zu finden.

kimc30
18.06.10, 08:14
Also wenn ich das richtig verstanden habe, kennt niemanden 3rd Party pattern Files für ClamAV ..(?)

Das einzige was ich gefunden habe ist, ein kleines programm namens clamav-unofficial-sigs.

irgendwelcher erfahrungswerte damit ?

Roger Wilco
18.06.10, 08:28
SANE bietet ganz brauchbare Signaturen an: http://www.sanesecurity.co.uk/

Du solltest aber schon wissen, was du genau willst. Mit "irgendwelche Signaturen" kommst du nicht weit…