PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HP DL60 G4p: Installation schlägt fehl



Stiftmaster
16.06.10, 10:26
Hallo,

habe hier einen HP DL360 G4p (für unsere Testumgebung) mit einem Intel 6300ESB/82801FR SATA Controller. Angeschlossen sind zwei Maxtor SATA Festplatten. Da dieser Controller kein Raid unterstützt, habe ich mir überlegt ein Software-Raid zu nutzen.

Bei der Installation von openSuSE 11.2 habe ich entsprechend das Software-Raid eingerichtet. Während die Partitionen eingerichtet werden, erhalte ich aber folgende Fehlermeldung:


Systemfehlercode: -6008
mdadm: /dev/sda1 is nt suitable for this array
mdadm: create aborted

Ich habe keinen Plan was ich falsch gemacht haben kann. Hat jemand einen Tipp, wie ich weiter machen soll - stehe nämlich gerade etwas auf dem Schlauch :-)

Dankend

Stefan

Stiftmaster
16.06.10, 20:53
Hi,

Problem gelöst. Nachdem ich einiges getestet hatte, habe ich schließlich die Ursache gefunden:

Wenn ich eine /boot-Partition anlege und diese auf dem Software-Raid zur Verfügung gestellt wird, dann kommt der Fehler. Lasse ich die /boot-Partition weg, läuft alles reibungslos.

Da SuSE 11.2 auch problemlos ohne diese /boot-Partition betrieben werden kann, hab ich da getrost drauf verzichtet - rennt jetzt 1a.

Gruß

Stefan