PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mail Server als "Mailproxy" zwichen I-Net und Local Net



Taste Of Death
15.06.10, 16:02
Folgendes Szenario:

Server A steht im Internet als Mailserver. Hier sind z.B. 5 Mailaddressen von 5 Nutzern eingerichtet. Diese können per pop3 abgerufen werden. Senden erfolgt via smtp.

Ziel ist es auf einem lokalen Server B alle diese Postfächer abzurufen und durch einen lokalen Mailserver bereitstellen zu können, wo sich ganz normale E-Mail Clients a la Thunderbird die Mails wieder per pop3 abholen können.

Das Senden von Emails sollte nach dem gleichen Muster stattfinden. Emails werden per smtp an den lokalen Server B übertragen, dieser schickt das ganze dann weiter an den eigentlichen smtp Server A im Internet.

Ziel dieser Übung soll sein, auf dem lokalen Server eine Filterung sowie eine Archivierung der Emails zu ermöglichen.

Ich habe mich schon ein wenig in die Materie eingearbeitet und gegooglet, allerdings ist das Thema ja recht unübersichtlich, imho. Meine bisherigen Überlegungen waren:

- Fetchmail zum abholen der Mails beim Internetserver (klappt)
- Maildrop zum einsortieren der Mails (klappt)
- Courier-pop als pop3 Server im lokalen Netz (Wie stell ich hier eine Multiuser umgebung her? Egal welches login ich benutze, Ich lande immer im gleichen Maildir...)

- Exim zum Senden (Wie ist hier das vorgehen? Ich denke Email Forwarding ist hier das Stichwort?)

Mit bestem dank für jede konstruktive Antwort,

Sebastian

TheDarkRose
15.06.10, 18:03
Zum Senden: Stichwort Smart Host
Zum Empfangen: fetchmail klingt schon mal gut, nur würde ich intern dann IMAP benutzen.

cane
15.06.10, 21:27
Bis 5 User kostenlos:
http://www.open-xchange.com/de/ae-new/software-de

Smarthost einrichten ist hier beschrieben:
http://sdb.open-xchange.com/node/79

Fetchmail, Spamfilter und Virenscanner sind bereits vorhanden und per webbasiertem Admin Frontend konfigurierbar.

mfg
cane

Blade
20.06.10, 19:17
So mache ich es privat und in der Firma schon seit Jahren und klappt prima:

1. Mails abholen und lokal zustellen -> fetchmail und procmail und spamassassin
2. Mails versenden per smtp + smart host -> sendmail oder procmail
3. MailKonten zur Verfügung stellen -> qpopper oder dovecop

cane
21.06.10, 13:42
3. MailKonten zur Verfügung stellen -> qpopper oder dovecop

Wobei ich die Verwendung von IMAP dringend empfehlen würde, hat nur Vorteile gegenüber POP3.

mfg
cane

Blade
21.06.10, 19:23
Da gebe ich Dir recht, kostet allerdings Speicherplatz, darauf sollte man hinweisen. Imap kann dovecot auch.