PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltsames Problem mit Dovecot



TheDodger
14.06.10, 11:06
Moin Moin!

Seit ewigen Zeiten bin ich mal wieder mit einem wirklich coolen Problem am Start :)

Folgendes Szenario:
Also OS eingesetzt wird ein aktuelles Lenny.
Ich habe hier firmenintern den IMAP-Server von Cyrus aus Dovecot gewechselt.
Das ganze Setup besitzt virtuelle & reale User. Dazu kommt noch ein Public Namespace.
Letzterer beinhaltet ein tief verschachteltes Ordnersystem in dem Hausinterne Mails mittels Sieveregeln durchsortiert werden.

Soweit ist das alles sauber. Der Service läuft, man kann sich anmelden und seine eigene Mailbox sauber verwalten.

Das richtige Problem ist der Public Namespace in Verbindung mit Mozilla Thunderbird.
Die Ordnerstruktur lässt sich mit TB nur selten voll auflisten. In 98% aller Fälle wird die 2. Ebenen schon gar nicht mehr angezeigt.

Leider habe ich im Dovecot-Wiki oder bei google nichts gefunden, was mir wirklich weiterhelfen konnte! :(

Kennt jemand ein ähnliches Problem mit TB und/oder dovecot?

TheDodger
17.06.10, 14:40
Nach diversen Analysen und einer intensiven Rücksprache mit dem Dovecot-Team ist das dann wohl kein Fehler des Servers, sondern des clients.
Also Thunderbird3 krigt das nicht so gebacken ...

solarix
17.06.10, 14:50
Nach diversen Analysen und einer intensiven Rücksprache mit dem Dovecot-Team ist das dann wohl kein Fehler des Servers, sondern des clients.
Also Thunderbird3 krigt das nicht so gebacken ...

Das kann ich so bestätigen, ich habe hier selbst Dovecot im Einsatz.

Auf mehreren verschiedenen Rechnern, die alle mit TB3 laufen kriege ich entweder die Ordner gar nicht oder voll zu sehen.

Beide haben vorher TB2 problemlos verwendet.

Die einzige Problemlösung in meinem Fall war den TB komplett neu zu machen. Also alles weggeschmissen was im vorhandenen Thunderbird zu finden war.

Was mich aber am meisten stört ist das es Standard Installationen sind. Keine Plugins, aber Thunderbird spuckt trotzdem auf manchen Rechnern.
Aber die IMAP Anbindung von TB ist nach meinen Erfahrungen sowieso sehr bescheiden.

Mit CourierImap gab es nur Probleme. Wenn ich nicht so viele Regeln am Start hätte, würde ich das Ding komplett wegschmeissen.

cane
17.06.10, 17:42
Hmm, wie verschachtelt sind denn eure Ordnerstrukturen?

Ich greife mit Thunderbird 3 auf meine 25 GB Mailbox mit ordentlich Unterordnern und teilweise 30.000 Mails pro Folder ohne Probleme und rasend flott zu.

mfg
cane

solarix
17.06.10, 17:51
Hmm, wie verschachtelt sind denn eure Ordnerstrukturen?

Ich greife mit Thunderbird 3 auf meine 25 GB Mailbox mit ordentlich Unterordnern und teilweise 30.000 Mails pro Folder ohne Probleme und rasend flott zu.

mfg
cane

Könnte schlimmer sein, aber geht schon bis zu einer Tiefe von 4 dazu einigie größere Mailinglists.

Aber wie gesagt, man sieht eindeutig das dass Problem nicht bei Dovecot liegt.
Mit jedem anderen Mail Client Outlook, Evolution, KMail,iMail, funktioniert das nämlich einwandfrei. Nur TB macht da so seine eigenen Spässe. Wie oben schon erwähnt... wenn ich nicht gefühlte 10000 Filterrules hätte...........

TheDodger
17.06.10, 20:52
Das kann ich so bestätigen, ich habe hier selbst Dovecot im Einsatz.
[...]
Mit CourierImap gab es nur Probleme. Wenn ich nicht so viele Regeln am Start hätte, würde ich das Ding komplett wegschmeissen.

Dovecot hat Sieve im Gepäck, also überlasse ich das Filtern schön dem Server. :)

TheDodger
17.06.10, 20:57
Hmm, wie verschachtelt sind denn eure Ordnerstrukturen?

Ich greife mit Thunderbird 3 auf meine 25 GB Mailbox mit ordentlich Unterordnern und teilweise 30.000 Mails pro Folder ohne Probleme und rasend flott zu.

mfg
cane

Wir haben - diese Dovecot steht in der Firma - eine Ordnerstruktur, die so bis 7 Ebenen geht.
Und pro Ordner so um die 20 GB an Daten.
Wobei die ja nicht das Problem sind, sondern das TB die Ordnerstruktur max. bis zur 2 Ebene abbildet und dann nix aufhört!

Ich habe mir aus Spaß an der Sache (haha) mal den TB2 kompiliert und den auf den dovecot losgelassen ... hat sofort und ohne Probleme funktioniert.
KMail & Claws hatte ich ja vorher schon dran.

Und das der TB eine der misserabelsten IMAP-Unterstützungen hat, ist leider bekannt, nur geändert hat sich daran nix.
Nur funktioniert KMail2 noch nicht stabil genug und Claws sieht einfach nur schrecklich aus ... und alle anderen Kollegen setzen nun mal TB3 ein.