PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mailinglisten hosten (geschlossene Gruppe)



tschloss
13.06.10, 11:24
Hi,
für meinen Sportverein will ich eine (vielleicht auch 3-5) Mailinglisten anbieten.

Hier meine Doppelfrage:

Kennt jemand einen flexiblen Service in der Cloud, der meine speziellen Anforderungen erfüllt (siehe unten).
Kann mir jemand Tipps zum Selbsthosten geben? Ich habe Angst davor, dass meine e-Mails teilweise als Sapm nicht ankommen, weil mein Host entweder nicht optimal konfiguriert ist oder er irgendwann ganz als Spam-Host eingestuft wird.


Anforderungen:

Ca. 1.000 Vereins-Mitglieder, d.h. Größenordnung 500 Mailinglisten-Teilnehmer. Erwartetes Aufkommen: 10 Nachrichten pro Woche im Schnitt.
Volle Kontrolle über die Datenbank der Teilnehmer (e-Mail und Name werden von mir vorgegeben - nichts mit Wahl anonymer Aliase)
Opt-Out: Ich adde die Mitglieder in die Liste - man kann sich lediglich abmelden
Zweiwegekommunikation (kein Newsletter-Service, man soll auch antworten können)
e-Mail-Anlagen dürfen nicht verloren gehen
Nice to have: zusätzlich Zugang über eine Web-Oberfläche
Nice to have: Wahl zwischen sofortiger Zustellung und täglichem oder wöchentlichem Digest


Dienste, wie Yahoo-Groups passen schon recht gut, bis auf die Kontrolle über die Teilnehmerdatenbank und das Opt-Out. Könnte ich hier meine 500 User als "opted-in" laden, wäre ich schon am Ziel.

Vielleicht kann man auch einen Forendienst so vergewaltigen, dass Hauptkommunikationsmittel "e-Mail" ist?

Danke und VG Thomas

Roger Wilco
13.06.10, 17:53
Google Groups dürfte AFAIR deine Anforderungen erfüllen.

Wenn du eine selbst-gehostete Lösung bevorzugst, klappt das problemlos mit Mailman, Sympa und den üblichen Verdächtigen.

tschloss
13.06.10, 19:09
Google Groups dürfte AFAIR deine Anforderungen erfüllen.

Wenn du eine selbst-gehostete Lösung bevorzugst, klappt das problemlos mit Mailman, Sympa und den üblichen Verdächtigen.

Danke für Deine Antwort!

Ich werde Google Groups wohl nochmals checken, aber nachdem ich mir auch Bezahl-Dienste angesehen habe glaube ich, dass kein Anbieter "opt-out" Listen zuläßt, ich also mit einer selbst geladenen Adress-Liste starten kann (klar, ich kann Einladungen versenden, aber bis meine User das kapiert haben, ist das Thema veraltet).
Abgesehen davon setzte Google Groups im Gegensatz zu Yahoo Groups voraus, dass die Teilnehmer ein Google Konto haben - aber da kann ich mich täuschen.

Thema "Selbsthosting": Hättet ihr da keine Angst, 5-10.000 Mails/ Woche zu versenden? Kommt man da nicht schnell auf schwarze Listen?
(Zusätzlich müsste ich sicher hier nochmals Hilfe anfordern, wie man heute einen Mailhost so konfiguriert, dass er von möglichst wenigen Peers spamtechnisch abgelehnt wird - gibt es da einen guten Thread hier zu diesem Thema?).

VG Thomas

stefaan
13.06.10, 20:39
Servus!


Danke für Deine Antwort!
Thema "Selbsthosting": Hättet ihr da keine Angst, 5-10.000 Mails/ Woche zu versenden? Kommt man da nicht schnell auf schwarze Listen?


Den schon genannten Mailman kann ich bei Selbsthosting nur empfehlen.
Ad "Spamgefahr": Wenn dein Mailserver richtig konfiguriert ist, sehe ich hier kein Problem.
Schau mal bei den Postfixbuch-Users im Archiv nach, dort wurde soetwas schon öfters besprochen (läuft übrigens auch mit Mailman): https://listi.jpberlin.de/mailman/listinfo/postfixbuch-users

Grüße, Stefan