PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Internet-Fax" ohne Telephonleitung möglich?



Hein_Blöd
11.06.10, 14:29
Hallo schlaue Leute,

gibt es Software, die sich wie ein klassisches Faxgerät verhält und die man bei seinem Webhoster auf den Server packen kann?

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich statt eines klassischen Telephonanschlusses einen VOIP-Vertrag habe. Die Qualität dieser "Leitung" ist offenbar so schlecht, dass es beim Faxen mit meinem Analog-Faxgerät in 8 von 10 Fällen zu Übertragungsfehlern kommt.

Nun fördert die Internetsuche nur zwei Lösungen zu Tage: Die eine ist ein interner Faxserver, der aber eine klassische Leitung voraussetzt (kommt also nicht in Frage). Und das zweite ist ein Zusatzdienst bei diversen Freemailern. Da könnte ich allerdings gleich den Provider wechseln (und mir ISDN holen).

Allerdings hat mich letzteres auf den Gedanken gebracht, dass es so eine Lösung auch für den eigenen Server geben könnte...ist wahrscheinlich etwas viel geträumt aber man kann ja mal fragen;)


Gruß
H_B

muell200
11.06.10, 14:32
Die Qualität dieser "Leitung" ist offenbar so schlecht, dass es beim Faxen mit meinem Analog-Faxgerät in 8 von 10 Fällen zu Übertragungsfehlern kommt.

desshalb habe ich einen richtigen anschluss...
( kostet 4-5 euro mehr im monat... )



Allerdings hat mich letzteres auf den Gedanken gebracht, dass es so eine Lösung auch für den eigenen Server geben könnte...ist wahrscheinlich etwas viel geträumt aber man kann ja mal fragen;)


waere mir nicht bekannt - nein

drcux
11.06.10, 15:02
FritzBox kaufen, damit kann man dann auch über VOIP faxen... ;)

Newbie314
11.06.10, 15:04
.. weil die Fritz Box ein Faxformat beherrscht (T38 glaube ich) das über Voip geht....

=> Alternativ ein Faxgerät beschaffen das diesen Standard beherrscht.

(Ich würde vorher im ip-phone-forum nochmal nachfragen.... nicht bei jedem Voip Provider funktioniert dieser Fax Standard einwandfrei...)

muell200
11.06.10, 15:40
FritzBox kaufen, damit kann man dann auch über VOIP faxen... ;)

stimmt - folgende fritzbox kann faxe versenden bzw. annehmen:

http://xlurl.de/146j6k

Newbie314
11.06.10, 18:21
Soweit ich informiert bin kann die 7170 das auch.. wenn man die neueste Firmware einspielt.

drcux
11.06.10, 18:27
Können das nicht alle 7xxxx?

Newbie314
11.06.10, 22:44
Möglich. Meine Erfahrung beschränkt sich aber auf die 7170 und die 7270. Eine andere hatte ich nie in den Fingern...

HBtux
12.06.10, 22:26
Allerdings hat mich letzteres auf den Gedanken gebracht, dass es so eine Lösung auch für den eigenen Server geben könnte...ist wahrscheinlich etwas viel geträumt aber man kann ja mal fragen;)

Das Problem besteht darin, dass das Fax über ein Netzwerk (VoIP) übertragen wird....
Wenn Du eine Fax-Software auf einem Root-Server einrichten wolltest, bräuchtest Du ja dort wieder einen Telefonanschluß, um das Fax nicht wieder per VoIP zu übertragen....
(also Zuhause einen Telefonasnchluß - oder einen Provider, der Dir das Fax auf eine herkömmliche Telefonleitung umsetzt....)

Das T38-Protokoll geht schon in die richtige Richtung. Dies setzt allerdings voraus, dass beide Kommunikationspartner das T38-Prokoll unterstützen.
Wenn der Empfänger wieder ein analoges Faxgerät ist, hast Du wieder die gleichen Probleme.
http://www.google.de/#hl=de&source=hp&q=t38&aq=f&aqi=g-s1g2g-s1g2g-s1g2g-s1&aql=&oq=&gs_rfai=&fp=b52ff5a993c4ca35

Eventuell solltest Du mal am Faxgerät prüfen, ob die Sendeparameter auf max. 9600 kbps gedrosselt sind. Mehr als 9600 ist über VoIP definitiv nicht möglich und bereitet massive Verbindungsprobleme.

Newbie314
13.06.10, 02:26
Das klingt für mich so als ob

- ein analoger Telefonanschluss
- oder ein Anbieter der so etwas fertig anbietet

die einfachste Lösung wäre.

Einer der ersten Treffer mit google ist das hier :

http://www.gnetx.com/openpage.cgi?page=email_to_fax_info&kat=8

http://www.gnetx.com/openpage.cgi?page=fax2mail_info&kat=14

Hein_Blöd
13.06.10, 10:52
Vielen Dank für die umfangreichen Antworten:o

Die Lösung mit dem T.38-Standard wäre schon gut. Nur wenn die Gegenstelle den Standard auch unterstützen muss, ist das ein Manko. Es weiß kein Nicht-Technik-Freak, ob sein Gerät diesen Standard auch unterstützt.

Ich werde mal durchrechnen, was mich ein Wechsel kostet. Ich bin zwar ansonsten ganz zufrieden mit meiner VOIP-Flat aber im Hinblick auf die Fax-Geschichte ist das kein Zustand.
@newbie die Angebote von diesen Fax-Diensten in den Links sind auch interessant; könnte allerdings etwas merkwürdig anmuten, wenn die Vorwahl von meinem Fax zu einer ganz anderen Stadt gehört;)

@HBtux die Sache mit den max. 9600 kb wäre auch noch 'nen Versuch wert. Denn manchmal klappt es auch ohne Fehlermeldung. (Das Kuriose ist sowieso, dass das Fax meistens alles durchzieht und erst am Ende eine Fehlermeldung raushaut; wahrscheinlich kommt es dann trotzdem an; ist aber blöd, dass ich mir da nie sicher sein kann..)

Also, erstmal vielen Dank für die ganzen Tipps

Gruß
H_B

HBtux
13.06.10, 12:18
@HBtux die Sache mit den max. 9600 kb wäre auch noch 'nen Versuch wert. Denn manchmal klappt es auch ohne Fehlermeldung. (Das Kuriose ist sowieso, dass das Fax meistens alles durchzieht und erst am Ende eine Fehlermeldung raushaut; wahrscheinlich kommt es dann trotzdem an; ist aber blöd, dass ich mir da nie sicher sein kann..)


Die meisten Faxgeräte arbeiten mit einer Geschwindigkeit von 14.400 kbps.
Es gibt natürlich auch noch schnellere und auch noch langsamere analoge Faxgeräte.

Die Geschwindigkeit wird beim Verbindungsaufbau vor der Übertragung zwischen den beiden Geräten quasi ausgehandelt.
Zum einen wird natürlich geprüft, was die max. gemeinsame Geschwindigkeit ist und zum anderen ist das schon eine kleine Vorprüfung auf die Leitungsqualität.

Das dumme an der Fax-Einstellung ist, dass man beim eigenen Fax-Gerät meistens nur die Sende-Geschwindigkeit begrenzen kann.
D.h. ausgehende Faxe sind dann vielleicht OK.
Bei ankommenden Faxen müsste dann der Sender die Geschwindigkeit auf 9.600 kbps drosseln....
Aber wie gesagt, hiermit würde ich als erstes anfangen zu probieren.

An was für einem a/b-Wandler hängt denn Dein klassisches Faxgerät überhaupt dran?
An einer FritzBox o.ä.?

Mir fällt gerade noch ein, dass folgende Einstellungen an der Telefonanlage auch noch zu Problemen führen kann.
Schalte mal auf der analogen Nebenstelle, an der das Faxgerät hängt, alle unnötigen Leistungsmerkmale ab die Stören könnten.....

CLIP - zeigt bei ankommen Anrufen die Nummer des Anrufers an.
Die meisten Faxe zeigen die Nummer sowieso nicht im Display an - also abschalten
Anklopfen - Anklopfen kann die Übertragung maßiv stören.
Wenn gerade eine Faxübertragung läuft und zufällig noch auf einer zweiten Leitung ein Parallelanruf eingeht, wird durch den Anklopfton die Übertragung gestört.
MWI Nachrichten - hier werden Status-Infos von der Mobilbox an die Nebenstelle gesendet - dies kann ein Fax meisten auch nicht darstellen - also auch abschalten....
Sprachkodierung bei VoIP - bei der FritzBox lässt sich beim VoIP-Provider noch die Sprachkodierung einstellen.
Hier sollte auf die sichere Seite gegangen werden - Einstellung ggf. "Sprachkodierung mit Festnetzqualität".
Oder anderst Ausgedrückt - bei der Faxübertragung darf so wenig wie möglich komprimiert werden - am Besten ist keine Komprimieren....
T38 - bei der FritzBox kann man bei VoIP-Anschluß auch die Option "T38-Protokoll verwenden" aktivieren...

Hein_Blöd
13.06.10, 13:47
An was für einem a/b-Wandler hängt denn Dein klassisches Faxgerät überhaupt dran?
An einer FritzBox o.ä.?

[/LIST]

Hmm, also ich hab' nen Kabelmodem von Motorola. Da hab ich gerade nochmal reingeschaut aber keine Einstellungen zu VOIP gefunden. (Die Firmware ist etwas älter aber laut den Seiten von Motorala werden Updates wohl durch den Kabelbetreiber eingespielt.)

Das Runterdrehen der Faxgeschwindigkeit werde ich noch probieren und dann mal sehen.. Wahrscheinlich wechsele ich dann doch den Provider wegen der Sache. Dass heutzutage noch diese altertümlichen Faxgeräte in Mode sind;)


Schönen Sonntag &
unterhaltsames Fußball-Schauen &
Danke nochmal

H_B

HBtux
13.06.10, 16:03
Hier noch einfach zur INFO die beiden Screenshots von der FritzBox 7170.

Fon-Einstellung = hier werden Eigenschaften der einzelnen Nebenstellen festgelegt...

VoIP-Einstellung = hier werden die Parameter für den VoIP-Telefonanschluß zum Provider eingestellt.