PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vsftp Problem - Dateien überschreiben verhinden



calimero1986
10.06.10, 09:41
Hallo

ich hab nun nen vsftp server aufgesetzt.

der läuft auch so weit ich hab per cmds_allowed löschen verhindert und kann quasi nur schreiben lesen und, jetzt kommts überschreiben.

Da ich nicht will das die User anstelle Sachen zu löschen, diese einfach mit einer anderen Datei mit gleichem Namen überschreiben, würde ich gerne überschreiben verhindern.

ich hab in den manpages zu vsftp nichts gefunden. Bei google fand ich eine option für file_open:
file_open_mode to something like 0400 or 0440 so that files are created read-only.

aber das bringt euch nichts.

Szenario: die User können von Seite a was in den ftp topf reinlegen , und von seite b es wieder rausziehen/kopieren.
Da es aber auf dem ftp zwischen gespeichert werden muss und noch gelöscht oder überschrieben hat Sicherheitstechniche Gründe.

Danke

mfg Cali

calimero1986
10.06.10, 09:52
ich check halt trotz
http://linuxseiten.kg-it.de/index.php?index=bash_Der_Befehl_umask

wie ich die Dateien anhand der vsftp optionen
umask=xxx
file_open_mode=xxx

so bekomme das sie Readyonly sind, das würde mir ja helfen, dann geht neue dateien hinkopieren, keine überschreiben und wegkopieren geht auch wieder weil readonly.

mfg

calimero1986
11.06.10, 08:50
gelöst:

ich hatte in einem anderen forum ne flasche beschreibung gefunden

also ich per zufall in winscp die zahlen in rechte umrechnen sah wusst ich wies geht

file_open_mode=0444

fertisch

dann speichert er alle neuen dateien readonly