PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Windows] Datenbank erst nach X Minuten erreichbar !



Osterhasse
09.06.10, 10:07
Hallo Leute,

ich habe mal wieder eine "nicht Unix/Linux" Frage, aber eure Antworten sind immer von ausgezeichneter Qualität !
Vielen Dank für die Hilfe schon mal im vorraus :)

____________________

Problem:

- Lexware Professional erst nach X Minuten von Clients erreichbar !

Systemumgebung:

- Workstation die als "Server" Missbraucht wird: VMWare mit Windows XP #SP3
- Clients: Windows XP #SP3
- Netzwerk: Kabelgebunden (Gigabit); Server = Feste IP´s; Clients = DHCP


::::::::::::::::

Also, die Server laufen hier 24/7, die Clients werden gestartet und bei 2 von 5 Clients lässt sich die Lexwareanwendung (Datenbank auf VMWare Server) erst nach 20 - 55 Minuten nach start des Clients öffnen.

Vorher kommt die Meldung das die Datenbank auf Pfad (//Server-xyz/Lexware/Datenbank/lexware.dbx) nicht zu finden ist, was aber quatsch ist, weil die Datenbank die ganze Zeit dort ist und von den anderen 3 Clients Problemlos genutzt wird !

Das Kuriose ist ja, dass sich das Problem nach 20 bis 55 Minuten "von alleine regelt" :p
Aber dieser Zustand ist ja nicht hinnnehmbar.

Woran könnte denn dieser Merkwürdige Fehler liegen !

- Am Netzwerk kann es nicht liegen, da alle anderen anwendungen und Netzlaufwerke auf dem Server von den genannten Clients erreichbar und Nutzbar sind !

- An Fehler die aufgrund unterschiedlicher Programmversionen auftreten, kann es auch nicht liegen, da alles hier immer auf dem neusten Stand und einheitlich gehalten wird !

- An Netzwerkproblemen (z. B. DHCP oder DNS) kann es auch nicht liegen !

- Neustarten des Datenbankserverdienstes bringt auch nicht den gewünschten Effekt !


Mit freundlichen Grüßen

muell200
09.06.10, 10:21
Das Kuriose ist ja, dass sich das Problem nach 20 bis 55 Minuten "von alleine regelt" :p


dns problem

( info: ca. 15min - dann macht ms einen broadcast )

Osterhasse
09.06.10, 10:27
dns problem

( info: ca. 15min - dann macht ms einen broadcast )

Gute Idee, ABER:

- Der Aktualisierungsintervall vom DNS-Server ist auf 15 Minuten eingestellt !
- Der Wiederholungsintervall vom DNS-Server ist auf 10 Minuten eingestellt !
- Die IP-Adressen laufen nach 24 Stunden/1 Tag ab !

Die Einstallungen erklären nicht die "Automatische Problembehebung" nach 20 - ca. 55 Minuten !


Mit freundlichen Grüßen

cane
09.06.10, 11:37
Vorher kommt die Meldung das die Datenbank auf Pfad (//Server-xyz/Lexware/Datenbank/lexware.dbx) nicht zu finden ist, was aber quatsch ist, weil die Datenbank die ganze Zeit dort ist und von den anderen 3 Clients Problemlos genutzt wird !

Ist das Netzlaufwerk bei allen Clients verbunden und Du kannst auf dem Client reinbrowsen und alle Files inklusive //Server-xyz/Lexware/Datenbank/lexware.dbx mit den korrekten Rechten sehen?

Ansonsten: Seit wann tritt das Problem auf, besteht es seit Installation oder ist es plötzlich auf den 3 Clients aufgetreten?

mfg
cane

Aqualung
09.06.10, 12:01
Löst Neustart der betroffenen Clients das Problem?

Die Dauer, bis die Verbindung möglich ist, erinnert mich an mir bekanntes rätselhaftes Nichterscheinen von samba-shares - irgend so ein pfusch im nmb.

Funktioniert es mit


//<IP>/Lexware/Datenbank/lexware.dbx

?

Wie betreibst Du das Netzwerk von vmware?

f_m
09.06.10, 13:49
Verschiebt das doch mal nach "Andere Betriebssysteme", ist ja nun hier wirklich fehl am Platz ;)

Osterhasse
09.06.10, 15:45
Ist das Netzlaufwerk bei allen Clients verbunden und Du kannst auf dem Client reinbrowsen und alle Files inklusive //Server-xyz/Lexware/Datenbank/lexware.dbx mit den korrekten Rechten sehen?

Ja, funktioniert alles !


Ansonsten: Seit wann tritt das Problem auf, besteht es seit Installation oder ist es plötzlich auf den 3 Clients aufgetreten?



Nennen wir mal die Clients nach Nummern, #1 bis #5 !
Am anfang lief alles über Monate glatt, dann wurde Client Nr. #2 Neuinstalliert und seit dem hat dieser Client das Problem.
Nach ca. 1 Woche macht nun auch Client #4 die selben "Mätzchen" !


Löst Neustart der betroffenen Clients das Problem?

Neustarts Vom Server, vom Datenbankdienst und von Clients bringt rein gar nichts !

cane
09.06.10, 17:01
Wenn Du händisch an das File rankommst das Lexware anmeckert und auch die Rechte stimmen sieht es wohl nach einem Lexware Bug aus finde ich.

Bemühe doch mal den Lexware Support.

mfg
cane

tomes
09.06.10, 20:59
Nur mal am Rande:
Es gibt ja bei Windows Workstations die Beschränkungen das nur x logische Verbindungen zu einer Workstation aufgemacht werden können. x war glaub ich bei einer Home 5, bei einer prof 10.
Nach einer bestimmten Zeit 15+x min werden inactive Verbindungen autom. gelöscht und es können wieder neue aufgebaut werden.
Werden die Netzlaufwerke immer eingebunden oder nur zum Test?
Den zu einer logischen Verbindung zählt glaub ich immer die Verbindungen zu den Diensten mit gleicher Anmeldung (BenutzerKonto).

Mit
net config server /autodisconnect:xxx (min)
kann man das änderen. (ohne /auto....:xxx werden die momentanen Werte angezeigt)

Schätze aber mal nicht das es das ist.

mfg
tomes

Osterhasse
10.06.10, 08:25
Wenn Du händisch an das File rankommst das Lexware anmeckert und auch die Rechte stimmen sieht es wohl nach einem Lexware Bug aus finde ich.

Bemühe doch mal den Lexware Support.

mfg
cane

Werde ich mal machen !


Nur mal am Rande:
Es gibt ja bei Windows Workstations die Beschränkungen das nur x logische Verbindungen zu einer Workstation aufgemacht werden können. x war glaub ich bei einer Home 5, bei einer prof 10.
Nach einer bestimmten Zeit 15+x min werden inactive Verbindungen autom. gelöscht und es können wieder neue aufgebaut werden.
Werden die Netzlaufwerke immer eingebunden oder nur zum Test?
Den zu einer logischen Verbindung zählt glaub ich immer die Verbindungen zu den Diensten mit gleicher Anmeldung (BenutzerKonto).

Mit
net config server /autodisconnect:xxx (min)
kann man das änderen. (ohne /auto....:xxx werden die momentanen Werte angezeigt)

Schätze aber mal nicht das es das ist.

mfg
tomes

Aber die Idee war nicht schlecht !

So viele Verbindungen (10 @ Win XP Pro.) sind es nun aber doch nicht.
Es gibt hier Pro Client 3 Netzlaufwerke und den Lexware Dienst.
Rein rechnerisch komme ich also auf 4 Verbindungen.
Die Restlichen Anwendungen laufen lokal auf den Rechnern (keine Datenbankprogramme), nur deren Daten werden auf den Netzlaufwerken Gespeichert !

tomes
10.06.10, 17:39
Aber die Idee war nicht schlecht !

So viele Verbindungen (10 @ Win XP Pro.) sind es nun aber doch nicht.
Es gibt hier Pro Client 3 Netzlaufwerke und den Lexware Dienst.
Rein rechnerisch komme ich also auf 4 Verbindungen.
Die Restlichen Anwendungen laufen lokal auf den Rechnern (keine Datenbankprogramme), nur deren Daten werden auf den Netzlaufwerken Gespeichert !

Auf deinem "Server" sind es dann aber mind. 2 logische Verbindungen * Clienten. So rum meinte ich das ;)
Du kannst ja trotzdem auf deinem "Server" mit net config (server) ein wenig nachschauen.
Ausserdem gibt es unter Windows auch "Log's". Sagen die den etwas?

mfg
tomes

Osterhasse
06.12.10, 20:40
Die Lösung war damals:

fehlerhafte Eintragungen in der Registry des Servers !
So eine kleine Ursache, GROßE Wirkung !

Der Thread kann geschlossen werden !

MiGo
12.12.10, 23:31
Der Thread kann geschlossen werden !
Werden hier Threads auch bei gelösten Problemen nicht :)

Wäre aber dennoch cool, wenn du auch die exakte Lösung posten könntest - nicht dass ich so ein Setup im Betrieb hätte (wie wohl die meisten hier) aber vielleich hab ich das Problem ja irgend wann mal - und dann hilft ein "Da muss ein Eintrag in der Registry geändert werden" nur rudimentär weiter.

Ausserdem würde es mich schon interessieren, wie solche "komischen" Fehler zustande kommen - weiterlernen ist nie verkehrt :D