PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (K)Ubuntu 10.04 lässt sich nicht installieren!



neutrino
08.06.10, 09:08
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
Ich sitz nun schon fast 4 Tage dran.

Und zwar geht es, wie der Titel schon sagt, um die Installation von Kubuntu 10.04!
(auch 9.04 geht nicht - dieselben Symptome)

Sobald ich mit der frisch gebrannten CD boote läuft die Installation kurz an, ich gelange auch in das Menü wo ich diverse Menüpunkte auswählen kann!
{Root-Shell, Root-Eingabeaufforderung, Testen, Installation...}

Sobald ich allerdings "installation" starte versucht er in einen anderen Grafikmodus zu wechseln, was allerdings misslingt. Ausser vielen kleinen Pixeln, (die der kosmischen Hintergrundstrahlung im Fernsehen ähneln) sieht man nix mehr und der PC friert fest!
Ich konnte schon herrausfinden dass es definitiv an meiner Grafikkarte bzw. an den Treibern von Kubuntu liegen muss, denn eine Installation mit der Onboard Grafikkarte Gforce 7 funktioniert!
Allerdings möchte ich meine PCIe Ati radeon HD 4810 nutzen!

Das gleiche passiert, wenn ich Kubuntu 9.04 installieren möchte!
Ich sehe kurz die Anfangsgrafik, der Balken der sich aufbaut, dann den Wechsel in einen anderen Grafikmodus und wieder Pixelsalat!
(sieht mir sehr nach einer nicht unterstützen Frequenz aus)

Gibt es eine Möglichkeit mit standardtreibern die Installation vollziehen zu können?
Was kann ich tun, bin ratlos!

marce
08.06.10, 09:20
dann installiere doch mit der Onboard-Karte und binde die andere hinterher ein.

neutrino
08.06.10, 09:44
dann installiere doch mit der Onboard-Karte und binde die andere hinterher ein.

Die Idee hatte ich auch schon, allerdings gibts da dann ein zweites Problem:
(welches ich erstmal aus dem Topic lassen wollte)
Die Auflösung, die Elemente und Shell sind nämlich mit der Onboard-Karte-Installation ausserhalb des sichtbaren Bereiches sehr stark nach links verschoben,
sowohl in der KDE als auch TTY. eine Konfiguration ist so kaum möglich.

Gibts vielleicht eine Möglichkeit mit der Wiederherstellungsfunktion über Grub2?
den Bootsplash ausschalten? oder per xforcevesa?

marce
08.06.10, 09:46
Dann nimm die Server-InstalationsCD, installiere rein auf der Konsole und installiere Grafik und anderes erst hinterher...

(oder mach mit der int. Grafikkarte auf dem Monitor mal ein Auto-Setup, damit er das Bild wieder sauber darstellt...)

neutrino
08.06.10, 12:22
(oder mach mit der int. Grafikkarte auf dem Monitor mal ein Auto-Setup, damit er das Bild wieder sauber darstellt...)

das klappt leider so nicht. ca. 25% sind links einfach abgeschnitten!

Gibts eine Möglichkeit, den Textmodus für die Konsole einzustellen?
Sogar die Wiederherstellungsfunktion ist im Grafikmodus...

diese Seite (http://wiki.kubuntu-de.org/Konfiguration/Treiber/ATI)
beschreibt vermutlich genau mein Problem!

Linux hat wohl noch immer große Schwierigkeiten mit ATI Grafikkarten.
Die ganze Automatisierung von Kubuntu 10.04 ist sehr fehlerhaft.
...bin enttäuscht!

quinte17
08.06.10, 13:15
Die ganze Automatisierung von Kubuntu 10.04 ist sehr fehlerhaft.
...bin enttäuscht!
jo, dann bleib bei windows und alle sind zufrieden ;)
dass eine fehlermeldung "das klappt leider so nicht." heißt bezweifle ich stark. wie hast du denn versucht den bereich einzustellen (exakt bitte)?

wenn du mit der automatisierung nicht zufrieden bist, dann nimm halt linuxfromscratch... da kannst du dich dann austoben, bis zum umfallen ;)

es ist leider so, und wird in zukunft wohl auch nicht extrem viel besser werden, dass sehr neue (hier vor allem proprietäre) dinge nicht immer gut funktionieren. selbst unter windows hat man da auch mal probleme mit den treibern..

neutrino
08.06.10, 13:44
jo, dann bleib bei windows und alle sind zufrieden ;)

ich möchte keine Automatisierung haben, deshalb ja Linux. Und so leicht gebe ich nicht auf.
Finde bloss doof, dass schon die Installation versagt, weil die Treiber gewissen Standards nicht erfüllen bzw. teilweise inkompatible Treiber nutzen, und die Automatisierung kein Spielraum zulässt!


dass eine fehlermeldung "das klappt leider so nicht." heißt bezweifle ich stark. wie hast du denn versucht den bereich einzustellen (exakt bitte)?
Nungut, was bedeutet Zitat: ...auf dem Monitor mal ein Auto-Setup
habe ich das fälschlicherweise mit AutoAdjust meines Monitors verwechselt? bitte mal erläutern!

Ich werds jetzt, wie marce erklärt hat, mit Server-Installations-CD versuchen!
vielen Dank für die Tips

John W
08.06.10, 17:30
ich möchte keine Automatisierung haben, deshalb ja Linux.
wtf? Linux ist deutlich leichter zu automatisieren als Windows (finde ich, sieh dir mal den Bootvorgang an).

Terminal kriegste übrigens mit Strg+Alt+F<n>, mit F7 oder höher kommt man wieder in den Grafikmodus (theoretisch zumindest, da spinnt meine ATI rum und lässt den Kernel einfrieren...).

olly
08.06.10, 18:34
Ich würde mit etwas Zeit einen Umweg versuchen. Installiere doch die aktuelle stable von Debian mit nem Grundsystem mit X und wenn das geht, tausche hinterher die Bezugsquellen deiner sources.list komplett gegen die von Ubuntu LTS. Danach apt-get update. Wenn du magst, poste ich den Inhalt.
Ich weiss, nicht die feine Art, aber vielleicht ist das eine Lösung?! Weil bei der Installation über die Live-CD hast du ja keine andere Wahl als einen Treiber der Live-CD nutzen zu müssen. Debian stable ist meist etwas älter mit Treibern, die du zwar nicht nutzen willst, aber zumindest erstmal durch die Installations-Routine kommst. Danach kannste doch per apt oder Internet den entsprechend treffenden Treiber nutzen.

John W
08.06.10, 18:44
Ich glaub nicht, dass das gut geht...
Aber wär mal ein nettes Experiment, das ich mir mal in ner VM ansehen würde :ugly:

tomes
08.06.10, 19:15
Hi,

hoert sich nach einem typischen KMS (KernelModulSettings) für Grafikkarten Problem an.
Es werden wahrscheinlich die falschen KernelModule geladen, bzw. bekommen diese dei falschen Settings mit.
Wenn das installieren mit der Internen funktioniert, dann installier erst einmal, aktiviere dann die andere Karte und dann beim "grub menu"
-> e dann
Kernel wählen
dann wieder
-> e
und dann ein
radeon.modeset=0

Aber eine Garantie ist das jetzt nicht.
Ich hatte das Problem beim installieren von Kubuntu auf einem 16/9 (15,6") Notbook. Da war es eine Intelkarte und ein i915.setmode=0 half.

Wenn das funktioniert, einfach danach die grub.lst anpassen.

mfg
tomes

P.S.: @neutrino hast du einen Widescreen Monitor ?
und nicht der Treiber ist buggy, sonder "nur" die settings sind nicht korrekt. Meistens *g*

olly
08.06.10, 19:22
Ich glaub nicht, dass das gut geht...
Aber wär mal ein nettes Experiment, das ich mir mal in ner VM ansehen würde :ugly:
Doch, das geht. Ist nur ein Haufen Schweinearbeit. Solange die installierte Distribution das gleiche Paketmanagement benutzt, geht sowas. Ist strange, aber true :) Das, was du an Programmen, Treibern, Bibliotheken usw. benutzt, entscheidet ja das Paketmanagement, in diesem Falle dpkg/apt. Wenn du mit neuer sources.list den apt aktualisierst, erkennst du dein System nicht mehr wieder :-p