PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptop/Notebook Akkus und Treiber unter Linux??



VAL
06.06.10, 18:51
Hallo zusammen,

Auf der Suche nach einem Ersatzakku für mein Notebook habe ich einige Akkus gefunden, welche mehr mAh Stunden als der Orginalakku haben und deswegen laut Verkaufswebseite ein Treiberupdate für den Laptop notwendig sei.

Ich hab mir mal so einen Akku gekauft. Lege ich den Akku in das Gerät ein, kann ich den Laptop nicht starten. Nur wenn ich im laufenden Betrieb den Ersatzakku einsetze, liefert der Akku Strom, aber lädt sich nicht auf.

Auf der beiliegenden CD ist nur eine exe Datei. Was genau macht dieser mitgelieferte Treiber? Da sich das Notebook mit eingesetzem Akku nicht starten lässt, muss es ja mehr sein als ein reiner Windows Treiber. Ist für Akkus irgendeine Art von Registrierung im Bios notwendig, oder wie funktioniert das?

Gruß
VAL

John W
06.06.10, 19:40
Ich denk mal, dass es eine Softwaresperre im Akku gibt, die durch den Treiber gelöst wird.
Wäre die Änderung im Bios verankert, würdest du ja zumindest den Bios-Splash oder den Hardware-Check sehen.
Damit wäre das aber kein reiner Treiber mehr; den Software-Teil würd ich mir gern mal ansehen, was ist das denn für ein Hersteller? Scheint mir etwas dubios, ich lass mich aber gerne belehren.

VAL
06.06.10, 20:54
Der Akku ist ein NoName Akku aus China. Habe ich aber erst im klitzeklein gedruckten auf der Webpage gesehen, nachdem ich nachfragte warum das Shippen so lange dauert. Hatte zu dem Zeitpunkt aber leider schon bestellt :(

Habe den Akku auch zurückgesendet und will mein Geld wiederhaben. Ist ne ziemliche Frechheit wie die das machen z.B. falsch deklarierte Zollerklärung. (hier behalt ich mir noch rechtliche Schritte vor)

Vielleicht hab ich noch eine Kopie der CD auf dem Laptop. Dann kann ich dir die exe mal zukommen lassen. Wie soll ich die Files transferieren?

Gruß
VAL

John W
07.06.10, 12:25
In meiner vCard steht meine E-Mail-Adresse, schicks mal rüber.

tomes
07.06.10, 19:46
Hi,

diese exe war/ist bestimmt nur ein sogenannter "Akku Trainer". Damit kann man den Chip im Akku manipulieren, bzw. wieder richtig richten, oder auch für den Erstbetrieb des Akkus.
Denn wenn so ein geladener Akku ersteinmal von China bis hierher per Schiff befördert wird, kann es schon zu einer (fast) Tiefenentladung kommen. Dann wär der Akku defekt.
Also wird er erst Vorort in Betrieb genommen.
Nicht alles was aus China kommt muss Mist sein (Vieles schon *ggg*).

-- Muss nicht so sein, hört sich aber für mich so an --

mfg
tomes

VAL
11.07.10, 12:45
sorry hatte im letzten Monat etwas viel um die Ohren und konnte nicht antworten.

Die .exe habe ich leider nicht mehr, alles schon zurückgeschickt. Im Moment warte ich noch auf mein Geld.

An dieser Stelle möchte ich auch gleich vor der webseite http://www.akkusstore.de/ warnen.
Echt eine Fake Webseite, die angegebene Tel. und Fax-Nummer existieren nicht.

Wo kann man denn was über diesen "Akku Chip" nachlesen? Im Internet habe ich nichts darüber gefunden.

Außerdem habe ich festgestellt, dass es unter Windows VISTA die Möglichkeit im Sony Vaio Control Center gibt Akkueinstellungen zu treffen, die dann auch unter Kubuntu (10.4) übernommen werden. Im Windows Vaio Control Center kann man einstellen, dass der Akku nur bis zu einem bestimmten Prozentsatz geladen wird und dann nicht weiter.

Unter Kubuntu finde ich diese Einstellmöglichkeit nicht. Auch im Bios finde ich hierzu keinen Eintrag, woher weiß also Linux von den Einstellungen?

VAL

Skipper
07.08.10, 08:37
Jeder Akku hat einen eingebauten Ladecontroller, der die Lade/Entladezyklen überwacht und sich auch bestimmte Werte merken kann. Diese Werte kannst du dir auf der Kommandozeile mit
cat /proc/acpi/battery/*/* anzeigen lassen.

eule
07.08.10, 11:09
Der Akku ist ein NoName Akku aus China. Habe ich aber erst im klitzeklein gedruckten auf der Webpage gesehen
Es ist ueberall auf der Seite deutlich zu erkennen, dass es sich nicht um original Akkus handelt. Wenn man sich das allerdings nicht durchliest.

Svenny
09.08.10, 09:11
Wo ist eigentlich genau das Impressum der Seite?
Tipp: Unter Impressum ist es nicht ;)