PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : snmpd liest von nicht alles von Anfang an.



blubbersuelze
04.06.10, 14:10
Hi,

ich habe auf einem kleinen Standbye-Server, der öfters auch aus ist einen snmpd am laufen.
Der funktioniert auch wunderbar, bis auf einen extend.

Startet das System den snmpd wird besagtes extend nicht ausgeführt.
Starte bzw. restarte ich als root den snmpd funktioniert auch das besagte extend.

Die Zugriffsrechte auf alle extends sind gleich und besagtes extend ist auch nicht das erste oder letzte sondern eines zwischendrin.

Hat jemand eine Idee, warum dieses extend beim Systemstart nicht ausgelesen wird, bei einem manuellen Dienstrestart aber schon?

und JA das Configfile und das Script dessen Ergebnis an den Extend gehangen wird sind korrekt und funktionieren.

mfg.
blubbersuelze :p

marce
04.06.10, 21:15
der manuelle Start erfolgt über das gleiche Init-Script wie beim Systemboot?

Um welches Extend geht es denn? Poste doch mal entsprechende Config-Teile...

blubbersuelze
04.06.10, 23:43
ja der Start erfolgt über das gleiche init-script

sprich

/etc/init.d/snmpd restart


der Bereich lautet:
extend mynewdata /etc/snmp/mynewdata.sh


das Script hat die Rechte 755

alle anderen Extends die davor und auch danach kommen haben die gleichen Rechte und auch die Zeilen in der snmpd.conf sehen genauso aus ...

marce
05.06.10, 09:19
was soll das Ding denn abfragen? Ist der entsprechende Path zu dem Zeitpunkt denn verfügbar?

blubbersuelze
05.06.10, 09:37
das Script liest CPU-Frequenzinformationen ab und snmpd wird alle 5 Minuten gepollt und es kommen NIE Daten durch, ausser snmpd wird von Hand restartet.

Im Script selbst wird nichts aufgerufen was nur root auslesen darf, sondern normale User auch dürfen.

hier mal das Script was abgearbeitet wird.

#!/bin/sh
INFO=`cpufreq-info |grep stats|cut -d: -f2-8`
I=1
while [ $I -le 6 ] ; do
PROZENT=`echo $INFO|cut -d% -f$I|cut -d: -f2|cut -d% -f1`
echo $PROZENT| sed -e 's/\,/\./g'
I=$(($I+1))
done
exit

marce
05.06.10, 10:11
schreib das Script mal um und verwende die kompletten Pfade - evtl. ist eine der benötigten Binaries nicht im Standard-Pfad von init...

blubbersuelze
06.06.10, 14:11
habe die Ursache gefunden ... wenn ich grep nicht verwende funktioniert alles problemlos ... (warum auch immer)