PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : debian exim outgoing interface



keks
02.06.10, 15:21
Hallo,

ich hab nen debian server mit mehreren interfaces und exim drauf. jetzt möchte ich, dass er zum versenden von mails (und mehr als versenden soll er auch nicht) immer das interface eth0:1 (oder dessen ip) nimmt. leider nimmt er aber immer das eth0 interface. wie ist es möglich, dem exim beizugringen, dass er bitteschön so arbeitet wie ich es gern hätte???

thanks
andi

eule
02.06.10, 16:30
/etc/exim4/update-exim4.conf.conf

dc_local_interfaces=

keks
03.06.10, 09:16
leider nicht! auf diesem interface wird auf eingehende smtp anfragen gewartet. ausgehende laufen aber immer noch über eth0 (bzw. dessen ip)

Roger Wilco
03.06.10, 11:08
Du musst einfach die interface (http://exim.org/exim-html-current/doc/html/spec_html/ch30.html#SECID146) Konfigurationsoption in deinen smtp-Transport entsprechend setzen.

keks
03.06.10, 13:00
die seite mit den interface optionen hatte ich auch schon gefunden, weiss aber nicht wo und wie ich die eintragen soll. ich kann mir vorstellen, irgendwo in /etc/exim4/conf.d/transport/ ! aber dann !!??

Roger Wilco
03.06.10, 13:11
Wie brereits erwähnt: In deinem smtp-Transport…

Kleiner Tipp: In der Datei steht dann sowas wie
driver = smtp

keks
03.06.10, 13:57
mag nicht. habs jetzt in der ...remote_smtp und in der ..remote_smtp_smarthost eingetragen. ich versende mail übrigens über nen smarthost. der smarthost sagt immer noch "relay access denied" mit der ip des falschen interfaces. hier mal die diesmarthost datei:

### transport/30_exim4-config_remote_smtp_smarthost
#################################

# This transport is used for delivering messages over SMTP connections
# to a smarthost. The local host tries to authenticate and does some
# modification in headers and return-path.
# This transport is used for smarthost and satellite configurations.

remote_smtp_smarthost:
debug_print = "T: remote_smtp_smarthost for $local_part@$domain"
driver = smtp
hosts_try_auth = ${if exists{CONFDIR/passwd.client} \
{\
${lookup{$host}nwildlsearch{CONFDIR/passwd.client}{$host_address}}\
}\
{} \
}
# to disable TLS on outgoing connections, uncomment this
# hosts_avoid_tls = *
interface = 178.47.xx.xx
DEBCONFheaders_rewriteDEBCONF
DEBCONFreturn_pathDEBCONF

Roger Wilco
03.06.10, 14:13
Ok, dann musst du eben etwas nachforschen. Exim neugestartet und die exim.conf neu generieren lassen? Schon den Weg der Mail in deinen Logs nachvollzogen? Schon das Spielchen mit `exim -bhc 127.0.0.1` durchgespielt?

keks
03.06.10, 14:38
neu gestartet: ja
exim.conf neu generiert: ich hab "dpkg-reconfigure exim4-config" nochmal laufen lassen. wo ist unter debian die exim4.conf??
log: kann ich nix erkennen ausser "relay denied": hab jetzt auf dem smarthost mal die "falsche" ip freigegeben, dann gehts. ich will das aber so nicht lassen.
exim -bhc..: was is das?? bin exim beginner :-)

Roger Wilco
03.06.10, 14:43
`exim -bhc <IP>` simuliert dir einen SMTP-Dialog von der angegebenen Adresse aus (inklusive Callouts). Das ist ganz praktisch zum Debuggen einer Exim-Konfiguration.

keks
03.06.10, 15:07
verdammt verdammt!! ich hab die ganze zeit unter exim4/conf.d/ die dateien bearbeitet, exim hat aber die config datei exim4/exim4.conf.template hergenommen. hab jetzt auf gesplittete dateien umgestellt und jetzt gehts! na toll!

danke dir trotzdem!
und den exim -bhc werd ich mir mal ansehen.